Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Frage zur schlafposition...

Frage zur schlafposition...

15. November 2007 um 15:56

hallo mädels...

habe jetzt hier schon öfter gelesen, dass es nicht gut ist auf dem rücken zu schlafen!!!!
stimmt das wirklich??
bin jetzt 22ssw und schlafe sehr oft noch auf dem rücken da es auf der seite nicht mehr so bequem ist..

Liebe Grüsse patti

Mehr lesen

15. November 2007 um 16:01

Es stimmt...
... dass man in der Schwangerschaft möglichst auf der linken Seite schlafen soll. Wenn man nur auf dem Rücken schläft kann man die Holvene (Vena Cava Syndrom) abdrücken und dann ist die Versorgung von Mutter und Kind nicht mehr in Ordnung. Allerdings hat meine Hebamme und auch mein Arzt gesagt, ab und zu auf dem Rücken schlafen macht nichts, solange es einem selbst gut tut... wenn etwas nicht mehr in Ordnung ist mit der Versorgung würde es einem schlecht werden! Aber ich habe inzwischen solche Rückenschmerzen dass ich freiwillig drauf verzichte, auf dem Rücken zu schlafen.

Lg
Kerstin 34. SSW

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. November 2007 um 16:01

HI
es heißt man soll ab ner gewisen SSW nicht mehr auf dem Rücken schlafen, weil man sich sonst ne Hauptversorungsaterie zudrücken kann, was dazu führen kann, dass es dir schwummerig wird und dass das kind dann etwas schlechter versorgt wird. Aber in der 22 SSW ist das wohl nicht bedenklich. Mein doc hat mir gesagt, dass man sowieso merkt, wenn es einemkomischwird und man sich automatisch dreht BEVOR das Kind ne Beeinträchtigung in der Versorgung hat.

Ich bin jetzt in der 39 SSW und soll wenn überhaupt nur ganz kurz auf dem Rücken liegen, die Gebärmutter und das Kind drücken schon ganz kräftig auf die Aterie.

Mach dir aber darüber noch keine Gedanken, bzw wenn du unsicher bist, frag einfach deinen Arzt oder deine Hebamme.

Fesuli

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. November 2007 um 16:03

Doch...
habe es hier schon ein paarmal im forum gelesen, dabei wird wohl irgendetwas abgequetscht...
habe aber leider am montag vergessen meine hebamme zu fragen!!!
aber ich denke, solange man sich wohl fühlt geht das bestimmt in ordnung!

na ja in den nächsten tagen kommt ja auch mein stillkissen, dann kann ich bestimmt auch wieder meine heissgeliebte seitenposition einnehmen!!!
soll wohl sehr bequem mit dem kissen sein,lass mich überraschen!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. November 2007 um 16:03

Link
hab mal für dich gegoogelt... und für alle anderen die es noch nicht wissen

http://de.wikipedia.org/wiki/Vena-cava-Kompression-ssyndrom

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. November 2007 um 16:06

Dachte...
mir schon irgendwie, dass es da in der 22 woche noch keine probleme gibt...
mensch ihr habt es ja bald geschafft...
wäre auch froh, wenn ich schon so weit wäre.
kann es kaum noch erwarten, wir sind so gespannt wie unser mädel aussieht!!

ich wünsche euch alles gute für die geburt und noch eine beschwerdefreie restschwangerschaft...

alles liebe patti

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. November 2007 um 16:08
In Antwort auf jayda_12352505

Link
hab mal für dich gegoogelt... und für alle anderen die es noch nicht wissen

http://de.wikipedia.org/wiki/Vena-cava-Kompression-ssyndrom

...
danke slumpfine...
hätte ich doofe ja auch selber mal machen können...

na ja so habe ich euch wenigstens beschäftigt ....

DANKE

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest