Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Frage zur Elternzeit

Frage zur Elternzeit

14. Juli 2016 um 13:05

Hallo
ich habe eine Frage und zwar, beginnt die Elternzeit am Tag der Geburt oder nach dem Mutterschutz? Und hier habe ich gelesen, dass man während der Elternzeit unter einem besonderen Kündigungsschutz steht, kann aber in bestimmten Ausnahmefällen gekündigt werden.

https://www.escherhilft.de/ratgeber/arbeitsrecht/elternzeit-was-sind-meine-rechte

Was versteht man unter bestimmten Ausnahmefällen? LG

Mehr lesen

14. Juli 2016 um 15:01

Die
Elternzeit beantragst du beim Arbeitgeber, du hast Anspruch auf bis zu 3 Jahre, wobei du das dritte Jahr flexibel später nehmen kannst. Wenn du nach einem Jahr wieder arbeiten gehst, verfällt das zweite Jahr. Die Elternzeit beginnt nach dem Mutterschutz. Elterngeld-Bezugszeiten rechnen ab Geburt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Juli 2016 um 15:02
In Antwort auf inaungeduld

Die
Elternzeit beantragst du beim Arbeitgeber, du hast Anspruch auf bis zu 3 Jahre, wobei du das dritte Jahr flexibel später nehmen kannst. Wenn du nach einem Jahr wieder arbeiten gehst, verfällt das zweite Jahr. Die Elternzeit beginnt nach dem Mutterschutz. Elterngeld-Bezugszeiten rechnen ab Geburt.

Nachtrag
Du kannst während der Elternzeit auch Teilzeit oder im Minijob arbeiten, alles eine Frage der Absprachen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Juli 2016 um 17:26

Hallo
Die Frage habe ich mir neulich auch gestellt. Die Elternzeit beginnt wohl mit dem Tag der Geburt.
Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage:
Das Elterngeld bekommt man ja erst nach dem Mutterschutz. Wenn ich nun 1 Jahr Elternzeit nehme, bekomme ich also nur 10 monate Elterngeld ?????

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Frage zur Elternzeit
Von: ridley_11896590
neu
14. Juli 2016 um 13:04
Brustschmerzen, Müdigkeit trotz Periode?
Von: noella_12184685
neu
14. Juli 2016 um 13:04
Diskussionen dieses Nutzers
Frage zur Elternzeit
Von: ridley_11896590
neu
14. Juli 2016 um 13:04
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen