Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Frage zum Mutterpasseintrag

Frage zum Mutterpasseintrag

17. November 2011 um 18:11 Letzte Antwort: 17. November 2011 um 21:50

Hallo Mädels,

war heute beim FA und der hat meinen Gebärmutterhals auf 3,1 cm gemessen.
Allerdings steht da auch noch Portio 1/3 , was bedeutet das ???

Danke für eure Hilfe

lg Brause 35+1



Mehr lesen

17. November 2011 um 18:33

Hmmm
was genau es heißt, weiß ich auch nicht. Portio vulgaris ist der scheidenteil der Gebärmutter (nehm mal an das das einfach Gebärmutterhals heißt). 1/3 heißt wahrscheinlich verkürzt um 1/3. Jedenfalls ist das nicht tragisch. Mein Gebärmutterhals war in der 34. Woche bei 2,7 da stand auch im Pass Portio 1/3 2,7 cm. Jetzt bin ich 39. Woche und der Zwerg ist immer noch drin obwohl der MuMu schon 3 cm offen ist seit einer Woche. Ist bei dir also alles im Normalbereich würd ich sagen.

LG

Gefällt mir
17. November 2011 um 21:50
In Antwort auf ibbie_12948422

Hmmm
was genau es heißt, weiß ich auch nicht. Portio vulgaris ist der scheidenteil der Gebärmutter (nehm mal an das das einfach Gebärmutterhals heißt). 1/3 heißt wahrscheinlich verkürzt um 1/3. Jedenfalls ist das nicht tragisch. Mein Gebärmutterhals war in der 34. Woche bei 2,7 da stand auch im Pass Portio 1/3 2,7 cm. Jetzt bin ich 39. Woche und der Zwerg ist immer noch drin obwohl der MuMu schon 3 cm offen ist seit einer Woche. Ist bei dir also alles im Normalbereich würd ich sagen.

LG

Mmmmhhh
hatte da auch schon nach gegoogelt. Und da meinten einige das Portio 1/3 bedeutet, dass der Gebärmutterhals noch ne länge von etwa 1,5 cm hat. Das würde allerdings ja nicht mit dem Maß von 3,1 cm übereinstimmen....
Bin verwirrt.
Hab nächste Woche wieder nen Termin beim FA, dann frag ich nochmal genau nach

danke nochmal

lg Brause

Gefällt mir