Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Frage zu Schwangerschaft und Alkohol

Frage zu Schwangerschaft und Alkohol

10. November 2010 um 14:09

Hallo Ihr Lieben,

bin noch Neuling in dieser Runde hier.
Wir haben letztes WE beschlossen, dass ich nach dieser Pillenpackung jetzt, keine neue hole, dass wir ein Kind wollen.
Vor zwei Wochen allerdings hatte ich eine Blasenentzündung und auch Antibiotika genommen, wo ja die Pille auch nicht wirkt. Nun kann es womöglich sein, dass es schon geklappt hat. Nen Test hab ich noch nicht gemacht. Müsste nächste Woche meine Mens bekommen, mal sehen.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: wenn ich schon schwanger bin, es aber noch nicht weiß, und hab ein Glas Sekt getrunken, ist das schlimm? Ich hab ein schlechtes Gewissen!
Auch mal abgesehen davon, wenn ich jetzt noch nicht schwanger sein sollte. Soll ich, wenn ich versuche schwanger zu werden, aus Vorsicht lieber gleich auf Alkohol verzichten? Ich meine, mir würde das nicht schwer fallen. Aber jetzt kommen lauter Geburtstage und die Feiertage sind ja auch nicht mehr weit weg. Ich komm mir da bisschen blöd vor, ein Gals Wein abzulehnen, wenn ich mir doch noch gar nicht sicher bin, schon schwanger zu sein. Und ich wollte auch nicht gleich allen erzählen, dass wir versuchen schwanger zu werden. Soll man ja erstmal für sich behalten.

Wisst Ihr wie ich das meine? Ich hoffe, ich hab mich nicht zu blöd ausgedrückt!

Mehr lesen

10. November 2010 um 14:12

Hey
Keine Sorge, am Anfang der ss gilt das sog Alles-oder-Nichts-Prinzip, entweder die Zellen entwickeln sich ohne Probleme, oder gar nicht. Also keine sorge. Aber sobald man weiß, dass man schwanger ist ist Alkohol ein absolutes Tabu!
wenn ihr plant schwanger zu werden, warst hoffentlich auch beim Arzt wegen deinen Impfungen und hast es mit dem FA abgeklärt wegen Folsäure und so!?

Liebe grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Hallo