Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft

Frage zu Muschu-Ende/Elternzeit-Beginn

29. Mai 2009 um 13:57 Letzte Antwort: 29. Mai 2009 um 14:08

Hallo zusammen,

ich habe vor genau 1 Woche entbunden und muss ja heute spätestens meinem AG die Elternzeit schriftlich melden. Nun weiß ich nicht genau, was Ende des Muschus ist und wann die EZ endet.

Ich habe am 22.5. entbunden, das war einen Tag vor ET - also endet mein Muschu 8 Wochen nach dem 22.5. , oder? Das wäre dann der 10.7. (8 Wochen Muschu nach Geburt). Dann beginnt die Elternzeit also am 11.7.? (das ist ein Samstag) aber wann endet sie? Der Muschu wird ja auf die Elternzeit angerechnet! D.h. ich nehme 1 Jahr, aber eigentlich sind es dann nur noch 10 Monate, oder? Mein Freund nimmt nämlich auch am 6.6. 2 Monate Elternezeit! Das wird mir doch aber nicht abgezogen, dem Papa stehen ja auch 2 Monate zu, oder?

Sehe ich das richtig, dass meine EZ dann am 11.7. beginnt und 10 Monate läuft? Ich muss nämlich das genaue Datum ausrechnen, damit ich meinem AG miteilen kann, wann meine EZ endet!

Danke für Eure Hilfe!

LG Sabrina

Mehr lesen

29. Mai 2009 um 14:08

..
also dein mutterschutz läuft am 17.7aus danach folden 10 monate elternzeit und die geht bis zum 22.05.2010. das wäre dein erster arbeitstag. die elternzeit endet immr am ersten geburtstag deines kindes.
und die partnermonate werden dir nicht abgezogen.die stehen dem papa zu egal wann er sie nimmt (bis zum 14lebensmonat müßen sie genommen werden)
hoffe ich konnte dir helfen.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers