Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Frage zu Lungenreifespritzen

Frage zu Lungenreifespritzen

23. Mai 2011 um 21:04

Hallo Mädels,

da ich bei meiner letzten ss eine Frühgeburt hatte mit erheblichen Komplikationen,...hat mein Arzt mir evtl. zu einer Lungenreifespritze geraten.....

Hab ein paar Fragen dazu....

1. In welcher SSW wird sie üblicherweise gegeben ?

2. Welche Nebenwirkungen können auftreten ?

3. In welcher Form kann sie verabreicht werden ?

4. Was ist schmerzfreier ?

5. Wie viele sind es ?

6. Kann ich sie ambulant bekommen oder muss es stationär sein ?


Lg Luna 16 ssw


Mehr lesen

23. Mai 2011 um 21:11


1. Ich hab sie in der 33.SSW bekommen
2. Ich hatte nur nebenwirkungen vom Wehenhemmer - den ich dazu bekommen hab
3. Bei mir wars über Infusion - tat nicht weh : )))
4. Joa, tat garnicht weh.
5. Bei mir waren es 4x stationär.

Ich denke das ist unterschiedlich. Ich lag schonmal mit vorzeitigen Wehen im KH in der 23.SSW & da hab ich keine Lungenreife bekommen (wieso weiß ich allerdings nicht.)
Ich habe mal gehört, dass man sie auch ambulant bekommen kann, beim FA.

Ich fühl mich jetzt dank der Lungenreife, auf der sicheren seite.
Da ich schon total Geburtsbereit bin - 17mm Gebärmutterhals - Trichterbildung - MutterMund klafft leicht & Die Kleine drückt mir im Becken rum.

Ich hoffe, dass deine Schwangerschaft besser verläuft wie die erste ;s

Lg - Nelly + Babygirl inside 35.SSW

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Mai 2011 um 21:17

Hallo
Also ich lag in der 29 ssw wegen wehen im kh, habe dann 2 tage alle 12 std. Die lungenreife gespritzt bekommen! War nicht schmerzhaft!


Lg tina morgen 36 ssw

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Mai 2011 um 21:19

Danke
es ist meine 4 ss.....und das letzte kam bei 34+1

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Mai 2011 um 21:21

Hi
Ich habe sie letztens bekommen (32ssw)!
Ich habe 3x alle 12h eine bekommen!
Sie wurde in die Vene gespritzt und tat nicht weh!
Es kribbelte so rundum aber es war okay

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Mai 2011 um 21:23

Ist das cortison
was gespritzt wird ?

nebenwirkungen fürs baby ???

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Mai 2011 um 21:29

Ja ist cortison
Keine Nebenwirkungen fürs Baby

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Mai 2011 um 21:30

Hi
hab bei meinem Kleinen in der 25. ssw die Lungenreife bekommen wg V.a. vorzeitigem blasensprung.
war damals im KH u. musste für die 2. u. letzte spritze am tag darauf nach 24std.) noch mal ambulant hin.
hab sie i.m. (intramuskulär) in den hintern (gesäßmuskel) bekommen. ist glaub ich die einzige verabreichungsform.

Nebenwirkungen laut ärzten für meinen Kleinen nichts (er kam auch in der 38. ssw gesund zur welt) und ich selbst war danach nur unendlich müde.

lg u. alles gute euch zwei
engelchen u. jan (5 wochen alt)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Mai 2011 um 19:46


Muss es stationär sein ?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram