Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Frage zu Herpes und Schwangerschaft/Geburt

Frage zu Herpes und Schwangerschaft/Geburt

30. Oktober 2009 um 9:43 Letzte Antwort: 30. Oktober 2009 um 13:01

Guten Morgen ihr Lieben,

da mein Freund zur Zeit Herpes hat, ist mir heute morgen wieder eine alte Freundin aus Grundschulzeiten in den Sinn gekommen..

Sie hatte immer arg heftig Herpes, ganz schmerzhaft von der Oberlippe bis zur Nase. Sie meinte, dass sie das so heftig und vor alle häufig hat, weil ihr Vater zu ihrer Geburt auch Herpes hatte..

Ich selber hatte glücklicherweise noch nie Herpes, aber mein Freund und der Rest seiner Familie neigen doch häufiger dazu..

Stimmt es, dass das Kind eher dazu neigt, wenn es gleich nach der Geburt damit "konfrontiert" wird?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
Alex

Mehr lesen

30. Oktober 2009 um 12:01


hoffe der link funktioniert:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,610231,00.html

da du noch nie herpes hattest, hast du auch keine abwehrstoffe dagegen und dein kind somit auch nicht. also wenn dein männe das baby direkt nach der geburt damit ansteckt, könnte es im schlimmsten fall sterben aufgrund von organversagen (siehe den bericht bei spiegel). also sollte er das kind nicht abknutschen bevor das verheilt ist!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
30. Oktober 2009 um 12:06

Herpes sehr gefährlich für Neugeborene
Hallo Alex,
ihr solltet wirklich aufpassen, dass euer Baby nicht mit dem Virus konfrontiert wird, da es noch keine Abwehrkräfte hat und eine Herpesinfektion bei Neugeborenen zu schweren Behinderungen (Hirnschäden ...) führen kann.
Am besten du erkundigst dich beim Arzt, wie ihr euer kleines schützen könnt.
Bei akuter Infektion besteht höchste Ansteckungsgefahr und es sind Mundschutz, Händedesinfektion etc. eventuell notwendig, wenn Körperkontakt zum Baby besteht, da der Virus sehr aggressiv ist.

Viele Grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
30. Oktober 2009 um 13:01

Oh
das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht...
Dachte das wäre mehr oder weniger eine kosmetische Sache O.O

Danke für eure Antworten.. dann werde ich das gleich mal weitergeben an ihn..

Ich halte mich schon so weit wie möglich von ihm fern, da in seinem Umkreis gerade alle die Schweinegrippe haben ]:

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Noch mehr Inspiration?
pinterest