Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Frage zu grünem Fruchtwasser

Frage zu grünem Fruchtwasser

24. September 2010 um 20:19 Letzte Antwort: 24. September 2010 um 22:35

Hallo ihr lieben,

Mir liegt noch eine Frage am Herzen. Gestern war ich bei meiner Geburtsvorbereitung, dort wurde gesagt dass es auch zu grünem Fruchtwasser kommen kann, wenn das Baby Stress hatte...

Bei uns ist leider zur Zeit sehr viel los.....wie manche wissen ziehen wir gerade um. Ausserdem ist gestern unsere Schildkröte von uns gegangen. Ich habe mich über 4 Wochen um sie täglich gekümmert und war jede Woche beim Arzt. Ich wusste ja, dass sie schlimm krank ist (Bakterienbefall am Panzer) und dass es jeden Tag passieren konnte, aber irgendwie ist es dann doch etwas anderes, wenn dieser Fall wirklich eintritt. Ich habe nicht daran geglaubt weil sie schon viel besser aussah und auch noch sehr aktiv und lebendig wirkte...
naja ich hoffe es geht ihr jetzt besser, dort, wo sie jetzt ist.

Ich versuche so gut es geht ruhig zu bleiben und mich abzulenken, damit meine Maus davon nicht so viel mitbekommt. Trotzdem habe ich irgendwie Angst, dass es ihr Stress bereiten könnte. Kann dadruch dieses grüne Fruchtwasser entstehen? Und überhaupt, ab welcher Woche kann sowas passieren? Ich bin jetzt in der 32. Woche, es wäre ja ganz schön heftig wenn sie die ganze letzte Zeit in diesem grünen Fruchtwasser verbringen müsste? Oder ist das Quatsch und kann gar nicht schon jetzt passieren?

Lg, Juli + Antonia Sophie inside (31+0)

Mehr lesen

24. September 2010 um 21:14


weiss denn keiner etwas?

Gefällt mir
24. September 2010 um 21:37
In Antwort auf dsra_13023218


weiss denn keiner etwas?


möcht ich auch gern wissen!
warum es grün wird, ob ich das merke, oder wie lange die zwerge darin überleben können!!!!!!!!

also schiebbbbbbbbbbb!!!!!!!!!!

Gefällt mir
24. September 2010 um 21:39

Fruchtwasser
erneuert sich stetig, glaube alle 6h

sollte deine kleine streß haben, so würde man das am ctg sehen..

Gefällt mir
24. September 2010 um 21:39

-
stress für dich heißt nicht automatisch gleich stress fürs baby!

stress hat das baby zB durch unterversorgung. entsteht manchmal, indem das baby sich die nabelschnur zu lange abdrückt, oder bei der geburt ansich.

man kann dagegen also nichts machen. falls es passiert, passiert es nunmal!
und grünes fw bedeutet nicht sofort gefahr fürs baby.

lg,
duty 38.ssw

Gefällt mir
24. September 2010 um 21:41

-
grünes fw heißt, dass das baby kot absondert.
das fw wird ja eingeatmet und kann die lungen verkleben.

Gefällt mir
24. September 2010 um 22:00

Hmm :/
Danke, das ist aufschlussreich....aber ab welcher SSW kann es denn dazu kommen? Kann es sein dass sich der Stress jetzt schon auswirkt? Ich hab dazu absolut nix gefunden

Gefällt mir
24. September 2010 um 22:04

Soo
also der erste Kot sammelt sich erst in der Spätschwangerschaft im kindlichen Darm. Normalerweise wird das FW nur dann grün, wenn man über den Termin geht, also ab der 40. SSW und nur dann, wenn die Babys irgendwann mal einen Schreck bekommen haben (z.B. durch Unterversorgung mit Sauerstoff). Du bist ja erst in der 32. Woche, da musst du dir keine Sorgen machen!

Gefällt mir
24. September 2010 um 22:07

-
ab welcher woche es dazu kommen kann,weiß ich nicht.
die babys spielen von anfang an mit der nabelschnur, lassen sie aber wieder los, sobald sie merken, dass sie dadurch unterversorgt werden. das ist also nicht das problem.
es geht wohl eher darum, dass sie sich ab einer bestimmten größe die nabelschnur durch eine ungünstige position abklemmen, und länger brauchen, um sie wieder zu 'befreien'.

aber sich sorgen machen, bringt nicht wirklich viel! vorallem, weil grünes fruchtwasser nicht automatisch die gesundheit gefährdet! falls es dazu kommt, werden die luftröhre (+ lungen?) abgesaugt und dem baby geht es dann gut.

so weiß ich es zumindest!

informieren kannst du dich vllt hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Mekoniumaspirations-Syndrom

lg und genieß deine ss

duty, 38.ssw

Gefällt mir
24. September 2010 um 22:35


normaler weise passiert es nicht bei solchen streß!

Mein Fruchtwasser wurde grün, weil E.coli keime die fruchtblase "!angeknabbert" haben, das war ende der 38.ssw

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers