Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Frage an die Kaiserschnitt-Mamis wegen PDA u. Spinalanästhesie

Frage an die Kaiserschnitt-Mamis wegen PDA u. Spinalanästhesie

31. Dezember 2010 um 10:05

HUhu.

ich war gestern zur Geburtsanmeldung und da meine Kleine noch in BEL liegt, bekomme ich jetzt die Tage einen Kaiserschnitt. Habe so einen Info-Bogen mitbekommen, verstehe ja die PDA, aber was genau ist jetzt eine Spinalanästhesie? Stimmt man dann beiden Sachen zu oder machen die das sowieso bei einem Kaiserschnitt?

LG
Jenny + Elena 38.SSW (die in ein paar Tagen zur Welt kommt)

Mehr lesen

31. Dezember 2010 um 11:42

Huhu
ich hatte zwar einen Not-KS, aber immerhin

Wenn ich mich recht entsinne wird die PDA zwischen die wirbel gesetzt und die Spinalanästhesie geht tiefer, in den flüssigkeitsgefüllten raum hinter den wirbeln.
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Unterschied_Spinalanästhesie-Periduralanästhesie.png
Ich hatte eine PDA. Hoffe ich konnte ein bisschen helfen, ich wünsch dir alles gute für die Geburt.

LG, Steffi&Nina (4Monate)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Dezember 2010 um 15:13


ja auch wwenn der kaiserschnitt schon besprochen wurde und termin festgelegt ich hatte damals vergessen den zettel zu unterschreiben wegen der pda und das wurde mir dann noch aufm weg zum op raum vor die nase gehalten...

die machen sowieso eine spinalanästhesie bei nem ks ( blöd wäre wenn sie ohne dem aufschneiden ) aber du musst beides zustimmen , war zumindest bei mir so.

die spinalanästhesie bietet sich speziell bei nem kaiserschnitt an weil die dosis sehr gerring ist und nur kurze zeit wirkt. es wird dir im raum der lendenwirbelsäule ein katheter reingestochen der bleibt dann während des eingriffs drinnen im falle dass die ärzte länger brauchen bekommst du dann im nachhinein noch eine dosis reingespritzt. du kannst auch durch den katheter dir schmerzmittel reinspritzen lassen im nachhinein sofern sie es noch nicht dann gleich rausnehmen.

so wurde es mir erklärt

alles alles liebe und viel glück zur geburt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest