Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Frage an alle Arzthelferinnen

Frage an alle Arzthelferinnen

25. Juni 2010 um 16:29

Darf ich in der Schwangerschaft noch im Labor arbeiten, Urine nachsehen und Blutabnehmen etc.
Was darf ich überhaupt noch machen??

Danke für alle antworten.

Lg Lena

Mehr lesen

25. Juni 2010 um 17:21

Nein
also ich bin selber Arzthelferin und nein du darfst nicht mehr im Labor arbeiten. Du darfst mit keine menschlichen Flüssigkeiten/Ausscheidungen in Kontakt kommen wie Blut, Urin, Speichel, Sputum, Kot usw. All diese Sachen könnten infektiös sein und das Kindeswohl gefährden.
Außerdem darft du deinem Chef nicht bei Behandlungen, kleinen ambulanten Operationen assestieren. Auch darfst du nicht in Kontakt mit benutzten Instrumenten kommen.
Öhm ja was darfst du? Die Rezeption ist deine!
Also alle Abrechnungssachen, Telefonate, Anmeldung kannst du machen. Außerdem gehen auch Tests bzw. Messungen wie Blutdruck messen oder je nach Fachrichtung Hörtests oder ähnliche Sachen.

So mehr fällt mir jetzt nicht ein!

Liebe Grüße

whiterose mit Ü-EI 28 SSW

Gefällt mir

25. Juni 2010 um 18:46
In Antwort auf whiterose1985

Nein
also ich bin selber Arzthelferin und nein du darfst nicht mehr im Labor arbeiten. Du darfst mit keine menschlichen Flüssigkeiten/Ausscheidungen in Kontakt kommen wie Blut, Urin, Speichel, Sputum, Kot usw. All diese Sachen könnten infektiös sein und das Kindeswohl gefährden.
Außerdem darft du deinem Chef nicht bei Behandlungen, kleinen ambulanten Operationen assestieren. Auch darfst du nicht in Kontakt mit benutzten Instrumenten kommen.
Öhm ja was darfst du? Die Rezeption ist deine!
Also alle Abrechnungssachen, Telefonate, Anmeldung kannst du machen. Außerdem gehen auch Tests bzw. Messungen wie Blutdruck messen oder je nach Fachrichtung Hörtests oder ähnliche Sachen.

So mehr fällt mir jetzt nicht ein!

Liebe Grüße

whiterose mit Ü-EI 28 SSW

Dem
kann ich nur zustimmen, bin auch Arzthelferin!!

Schau auf die Gesundheit von dir und deinem kleinen Lebewesen, nichts ist wichtiger, als das!

Alles Gute weiterhin!!

Gefällt mir

25. Juni 2010 um 18:57

Schließe mich an!
Du darfst nix mehr machen das was mit menschlichen untersuchungsmaterial zu tun hat, auch nicht mit Handschuhen! Und natürlich darfst du auch nicht Röntgen, bei ops assistieren usw. Also bei uns wars so das die schwangeren fast nur noch an der Rezeption saßen und verwaltungskram machten! Ich arbeite nun im labor und auch dort darf ich nur noch am pc sitzen!
Achso, aber EKG's, Doppler und so was kannst du denk ich aber machen, aber mit Handschuhen! Und natürlich aufräumen, auffüllen und so... Langweilig wird dir net
HoneyBee 13 5

Gefällt mir

25. Juni 2010 um 19:13

...
Besser hätte ich es nicht sagen können. Schließe mich meinen Vorgängern an.

Aber hab da mal ne Frage:
Wieso dürfen schwangere nicht röntgen?
Also das mit der Strahlung ist mir klar. Aber sie stehen ja nicht mit dabei. Sondern drücken von ausserhalb auf den Knopf....

Gefällt mir

25. Juni 2010 um 19:36


danke, danke für eure antworten. Hab aber nicht angst das mir langweilig wird sondern eher das ich meine kolleginnen im stich lasse. wir habe so viel BE am Ende des Quartals und ich bin nächste Woche dran und es wird schwierig das zu tauschen.

Aber da müssen wir uns dann was einfallen lassen. Und mein Chef ist der erste der dafür Verständnis hat.

Danke nochmal
Lg Lena

Gefällt mir

6. Juli 2010 um 9:16
In Antwort auf jule505

...
Besser hätte ich es nicht sagen können. Schließe mich meinen Vorgängern an.

Aber hab da mal ne Frage:
Wieso dürfen schwangere nicht röntgen?
Also das mit der Strahlung ist mir klar. Aber sie stehen ja nicht mit dabei. Sondern drücken von ausserhalb auf den Knopf....

Hey jule!
Röntgen darf man nicht weil eben doch die gefahr besteht das man doch röntgenstrahlen abbekommt, man geht ja auch sofort nach der aufnahme auch wieder in das zimmer zu den Pat., weißt du ob sich da nicht noch ein paar strahlen versteckt haben?! Nicht umsonst tragen AH die röntgen diesen Dosimeter! Also es ist einfach ein zu hohes Risiko für schwangere AH's zu röntgen, es muss nichts passieren aber es kann durchaus! Eine Absicherung wie bei allem was man in der SS vermeiden solltest!
Ich würd aufjedenfall nix tun bei dem ich weiß das es mein Kind so gefährden könnte! Ausserdem, wenn dein chef dich röntgen lässt und es passiert wirklich mal was dann ist der auch am Arsch! Also, lieber vermeiden!
Lg, HoneyBee

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen