Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Formular Antrag auf Elternzeit

Formular Antrag auf Elternzeit

18. Dezember 2008 um 14:53 Letzte Antwort: 18. Dezember 2008 um 18:04

Hallo, ich fülle eben für meinen Arbeitgeber den Antrag auf Elternzeit aus, da ich wegen Urlaub etc. nur noch im Januar arbeiten bin.
Der offizielle Mutterschutz beginnt am 28.02.2009 und ich möchte 12 Monate Elternzeit nehmen. Nun meine Frage: Ab wann zählt denn die Elternzeit. Also ich dachte, wenn mein Kleiner im April geboren wird, dann zählt Elternzeit ab dem Zeitpunkt der Geburt. Also käme ich doch dann im April 2010 wieder, oder ist das falsch?
Auf dem Formular steht zum Ankreuzen: im Anschluss an MuSchu (das wäre ja im Juni....)

Viele Grüße Mona

Mehr lesen

18. Dezember 2008 um 15:08

Hallo Kiki
das Formular ist bei uns intern.... und meine Rückfrage in der Personalabteilung ergab: "Das kann ich Ihnen jetzt leider auch nicht genau sagen, lassen Sie uns dazu am Montag mal zusammensetzen".
Also so ne Antwort aus der PA, die doch m. E. ständig damit konfrontiert werden, wo doch bei uns hier auch ständig neue Schwangere dazustoßen

Gefällt mir
18. Dezember 2008 um 15:39

Na
ich werd mich da nochmal schlau machen. Das ist alles so undurchsichtig momentan noch für mich! Ich glaub man hat zwar Anspruch auf 12 Monate Elternzeit, aber 10 davon werden MIR nur bezahlt (Elterngeld, da zählt der MuSchu schon mit rein). Aber wenn wohl 2 mein Freund nimmt nach meinen 10 Monaten, dann bekommen wir die auch noch bezahlt....
Aber ob das so stimmt. Ich muss mir das nochmal anschauen....

Gefällt mir
18. Dezember 2008 um 16:01

Also...
Mutterschutz gibts 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Geburt. Da kriegst Du Dein volles Gehalt gesplittet auf KK u AG. Die Elternzeit beginnt direkt im Anschluß an den Mutterschhutz, soweit Du sie nehmen willst. Elternzeit kannst Du bis zu 3 Jahren nehmen. Elterngeld hingegen bekommst Du dann nur 10 Monate bzw wenn Dein Mann auch nehmen möchte insgesamt 12 Monate. Das Elterngeld kannst Du auch auf 2 Jahre aufteilen. Dann gibts nicht 67% sondern eben nur die Hälfte, aber dafür länger.
Elternzeit musst Du aber erst 7 Wochen vor Beginn beantragen, d.h. 1 Woche nach Geburt. Du weißt ja den tatsächlichen Termin im vorraus nicht.

LG, Melli

Gefällt mir
18. Dezember 2008 um 18:04

Folgendes...
ich hatte eben genau deswegen einen termin bei profamilia zur mutterschutz und elternzeit beratung.

die elternzeit wird an den mutterschutz angehängt. muschu ist 6 wochen vor und 8 wo nach der geburt. direkt im anschluß beginnt die elternzeit, die aber auf den muschu angerechnet wird. du kannst also dann nach muschu noch 10 monate elternzeit nehmen. dein partner könnte auch dann noch 2 mon gehen, so dass es insgesamt 14 monate mit partner wäre (und abzug des muschu's).

lg sabrina

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram
Magic Retouch
Magic Retouch
Teilen