Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Folsaeure - Dosis von 5mg / Tablette

Folsaeure - Dosis von 5mg / Tablette

20. Juni 2010 um 13:14 Letzte Antwort: 20. Juni 2010 um 14:36

Hallo Leute,

koennt ihr mir weiterhelfen? Vielleicht hat mich einfach meine mathematische Intelligenz verlassen.
Hab hier zwei Packungen vor mir, einmal Folio Forte und einmal mein indisches Praeparat namens Folvite.

Dosierung der Folsaeure angegeben pro Tablette:
Folio: 800 µg
Folvite: 5mg

Seh ich das jetzt voellig falsch oder ist in dem indischen Praeparat fast 10mal so viel?

Das kann doch nicht gut sein?

Was meint ihr?

Mehr lesen

20. Juni 2010 um 13:23

Ist der Hersteller
ICN?

Gefällt mir
20. Juni 2010 um 13:27
In Antwort auf tetty_12279116

Ist der Hersteller
ICN?

Nee
"Wyeth Limited", ansaessig in Goa

Gefällt mir
20. Juni 2010 um 13:29
In Antwort auf tetty_12279116

Ist der Hersteller
ICN?

...
Eigenschaften/Verwendungszweck

Was ist Folvite und wann wird es angewendet?
Folsäure (die Wirksubstanz von Folvite) fördert spezifisch die Produktion der roten und weissen Blutkörperchen sowie der Blutplättchen und ist deshalb für die Aufrechterhaltung einer normalen Blutbildung unerlässlich.
Folvite wird vom Arzt verschrieben. Es wird bei Patienten zur Behandlung eingesetzt, die an einer Blutmangelkrankheit leiden, welche durch Folsäuremangel hervorgerufen wird.
Folsäuremangel entsteht:
-bei Mangelernährung (Alkoholiker, bei einseitiger Kost für ältere Leute);
-bei mangelhafter Aufnahme im Darm (z.B. nach Darmoperationen);
-bei langdauernder Blutwäsche (Dialyse);
-bei erhöhtem Bedarf (Schwangerschaft, Säuglingsalter, Kindheit).

Zusammensetzung

1 Tablette enthält: 1 mg Folsäure.

Farbstoff: Chinolingelb E 104.
Verkaufsart/Packungen

In Apotheken nur gegen ärztliches Rezept.
Packungen zu 100 Tabletten (teilbar).

Gefällt mir
20. Juni 2010 um 13:33

Danke,
nur dass auf meiner Packung eben 5mg / Tablette steht, und das waeren doch 5000 µg im Vergleich zu den 800 µg von Folio Forte?

Oder habe ich irgendwo nen Kommafehler?

Gefällt mir
20. Juni 2010 um 13:35
In Antwort auf coeurdelion81

Danke,
nur dass auf meiner Packung eben 5mg / Tablette steht, und das waeren doch 5000 µg im Vergleich zu den 800 µg von Folio Forte?

Oder habe ich irgendwo nen Kommafehler?

5mg
ist bissi viel..mom ich schau mal in der roten Liste!

Gefällt mir
20. Juni 2010 um 13:41
In Antwort auf coeurdelion81

Danke,
nur dass auf meiner Packung eben 5mg / Tablette steht, und das waeren doch 5000 µg im Vergleich zu den 800 µg von Folio Forte?

Oder habe ich irgendwo nen Kommafehler?

Ich finde kein ....
Präparat welches für schwangere mit 5mg angegeben ist.
Es gibt noch Folsäure Tabletten für Anemie Kranke, die höher dosiert werden können.

Normal sind Folio 400 µg und Folio Forte 800 µg





Gefällt mir
20. Juni 2010 um 13:53

Hallo!
Also dass kann gut möglich sein. ich habe nämlich auch 5mg und dass ist um einiges stärker als dieses folio 800.
Dass macht überhaupt nichts aus. Aber im normalfall reicht dass normale folio

l.g

Gefällt mir
20. Juni 2010 um 13:55
In Antwort auf nieves_12925975

Hallo!
Also dass kann gut möglich sein. ich habe nämlich auch 5mg und dass ist um einiges stärker als dieses folio 800.
Dass macht überhaupt nichts aus. Aber im normalfall reicht dass normale folio

l.g

@Nina
wie heisst dein Präparat?

lg



Gefällt mir
20. Juni 2010 um 14:10
In Antwort auf tetty_12279116

@Nina
wie heisst dein Präparat?

lg



Folsäure
ratiopharm 5 mg

Gefällt mir
20. Juni 2010 um 14:27
In Antwort auf nieves_12925975

Folsäure
ratiopharm 5 mg

@Nina
Hast du Mangelerscheinungen, denn das nimmt man normalerweise bei Mangel.Also bei erhöhtem Bedarf.
Sehr hoch dosiert und enthält Lactose.





Gefällt mir
20. Juni 2010 um 14:36
In Antwort auf tetty_12279116

@Nina
Hast du Mangelerscheinungen, denn das nimmt man normalerweise bei Mangel.Also bei erhöhtem Bedarf.
Sehr hoch dosiert und enthält Lactose.





Ja
antwort steht in pn

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers