Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Fließbandarbeit

Fließbandarbeit

24. Mai 2016 um 20:35 Letzte Antwort: 1. Juni 2016 um 8:23

Hallo ihr Lieben,
War heute bei meiner Gyn und hab mein erstes US Bildchen bekommen *juhuuu* . Da ich am Fließband arbeite, darf ich laut meiner Gyn ab sofort nicht mehr arbeiten. Hab eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigu ng bis Sonntag und eine Schwangerschaftsbescheinigung von ihr bekommen. Hab diese dann auch sofort bei meinem AG abgegeben . Dieser meinte jedoch, dass ich kein Beschäftigungsverbot bekomme,weil es ja keine Akkordarbeit wäre, sondern nur Fließbandarbeit und ich ja sofort Bescheid sagen könne, wenn mir schlecht werden würde. Mein Abteilungsleiter soll nun eine Bewertung schreiben, ob ich an meinem Arbeitsplatz arbeiten könnte.
Ich muss jeden Tag heben, nicht immer über 4 kg, jedoch auch an Maschinen arbeiten und bin Lärm und leichter Kälte ausgesetzt.
Was ist also nun richtig? Muss ich arbeiten, weil es keine Akkordarbeit ist? Oder darf ich nicht arbeiten, weil auch allgemein die Arbeit am Fließband untersagt ist?
Glg Jana 5+6

Mehr lesen

24. Mai 2016 um 20:48

Hallo
Mein beschäftigungsverbot hat mein Arbeitgeber bzw unser Betriebsarzt ausgestellt. Jedoch hab ich mit meinem Frauenarzt geredet und der hätte das auch ausstellen können.
es wäre für deinen Arbeitgeber auch von Vorteil weil er gleich Ersatz für dich bekommen würde und finanziell hättet ihr beide keine Nachteile von daher versteh ich nicht warum er dir kein BV erteilt.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
24. Mai 2016 um 21:01
In Antwort auf vernon_11937228

Hallo
Mein beschäftigungsverbot hat mein Arbeitgeber bzw unser Betriebsarzt ausgestellt. Jedoch hab ich mit meinem Frauenarzt geredet und der hätte das auch ausstellen können.
es wäre für deinen Arbeitgeber auch von Vorteil weil er gleich Ersatz für dich bekommen würde und finanziell hättet ihr beide keine Nachteile von daher versteh ich nicht warum er dir kein BV erteilt.

So sehe ich das auch
Aber morgen will sich mein AG noch einmal bei mir melden,um mir dann mitzuteilen, wie es weitergeht. Ich verstehe den Wirbel nicht.Wenn Fließbandarbeit untersagt ist, warum gibt es dann in der Firma die Diskussion? Alles verwirrend...

24. Mai 2016 um 21:06
In Antwort auf kdthe_12279101

So sehe ich das auch
Aber morgen will sich mein AG noch einmal bei mir melden,um mir dann mitzuteilen, wie es weitergeht. Ich verstehe den Wirbel nicht.Wenn Fließbandarbeit untersagt ist, warum gibt es dann in der Firma die Diskussion? Alles verwirrend...

Wichtig sind unsere kleinen
Ich hatte am Anfang auch ein komisches Gefühl wegen dem BV aber letzten Endes sind wir für unseren Nachwuchs verantwortlich und nicht unser Chef. Die kümmerT das meistens leider wenig.
Sag Bescheid wie es ausgeht ich drück dir die Daumen

24. Mai 2016 um 21:49

Wichtig sind unsere kleinen
Ich hatte am Anfang auch ein komisches Gefühl wegen dem BV aber letzten Endes sind wir für unseren Nachwuchs verantwortlich und nicht unser Chef. Die kümmerT das meistens leider wenig.
Sag Bescheid wie es ausgeht ich drück dir die Daumen

Danke
Das mach ich. Traurig, dass es wegen so etwas Schönem solche Diskussionen gibt.

25. Mai 2016 um 15:19

Danke
Das mach ich. Traurig, dass es wegen so etwas Schönem solche Diskussionen gibt.

Also
Jetzt wird erst mal mein Arbeitsplatz bewertet und dann entschieden, ob ich ein bv bekomme oder nicht. Solange soll ich mich krank schreiben lassen...mmh..

25. Mai 2016 um 17:25

Also
Jetzt wird erst mal mein Arbeitsplatz bewertet und dann entschieden, ob ich ein bv bekomme oder nicht. Solange soll ich mich krank schreiben lassen...mmh..

Zumindest
Etwas auch wenn ich das alles nicht verstehe wenn es doch so einfach gehen würde. Ich drück dir die daumen. Sag Bescheid wie es ausgeht. Und bis dahin genieß die zeit und freu dich aufs kugeln lg

25. Mai 2016 um 19:31

Zumindest
Etwas auch wenn ich das alles nicht verstehe wenn es doch so einfach gehen würde. Ich drück dir die daumen. Sag Bescheid wie es ausgeht. Und bis dahin genieß die zeit und freu dich aufs kugeln lg

Wahrscheinlich
bin ich schwer von Begriff hihi. Naja, abwarten und Tee trinken.

25. Mai 2016 um 19:48

Huhu
du.. kann dir völlig egal sein was dein AG möchte oder ob er empfindet das es doch geht Wenn dir dein FA ein Beschäftigungsverbot ausstellt kann da auch dein AG nix machen. Allerdings möchtest du ja nach der Elterzeit/Mutterschutz bestimmt wieder dort arbeiten? Dann wäre es sinnvoll ihn auf deiner Seite zu haben . Alles Gute

25. Mai 2016 um 23:12
In Antwort auf endlich2014

Huhu
du.. kann dir völlig egal sein was dein AG möchte oder ob er empfindet das es doch geht Wenn dir dein FA ein Beschäftigungsverbot ausstellt kann da auch dein AG nix machen. Allerdings möchtest du ja nach der Elterzeit/Mutterschutz bestimmt wieder dort arbeiten? Dann wäre es sinnvoll ihn auf deiner Seite zu haben . Alles Gute

Huhu
Mein FA stellt kein BV aus, weil ich gesundheitlich ja arbeiten gehen kann, z.b. im Büro etc. Aber laut Gesetz darf ich nicht am Fließband arbeiten. Deswegen muss der AG das BV verordnen oder mir einen anderen Arbeitsplatz anbieten.

31. Mai 2016 um 19:53

Wahrscheinlich
bin ich schwer von Begriff hihi. Naja, abwarten und Tee trinken.

Bv
Habe heute mein Beschäftigungsverbot bekommen.

31. Mai 2016 um 21:39

Bv
Habe heute mein Beschäftigungsverbot bekommen.

Dann
Kannst du dich jetzt voll und ganz auf dich und deinen Nachwuchs freuen. Schön dass es geklappt hat freu mich für dich. Das ist das beste für alle

1. Juni 2016 um 8:23

Dann
Kannst du dich jetzt voll und ganz auf dich und deinen Nachwuchs freuen. Schön dass es geklappt hat freu mich für dich. Das ist das beste für alle

Danke
So sehe ich das auch

Frühere Diskussionen
Von: pavlos_12932955
1 Antworten 1
|
1. Juni 2016 um 8:13
Von: halona_11910804
2 Antworten 2
|
1. Juni 2016 um 7:35