Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Fliegen in der Schwangerschaft

Fliegen in der Schwangerschaft

30. Dezember 2004 um 12:02 Letzte Antwort: 4. Januar 2005 um 12:46

Hallo,

ich bin in der 14. Woche und haette eine Frage zum Fliegen in der Schwangerschaft.

Ich wohne 1200 km von meinen Eltern entfernt und bin bislang immer geflogen. Nun bin ich mir unsicher, wie lange ich dies noch waehrend Schwangerschaft machen kann. Was ich im Internet oder in Buechern zu diesem Thema lese bezieht sich zumeist auf lange Flugreisen in abgelegene Urlaubsgebiete. Mein Flug dauert lediglich eine Stunde und mein westfaelisches Heimatdort gehoert auch nicht grad zu den bedenklichen Klimazonen

Also, wie lange kann ich noch fliegen? Hat jemand damit Erfahrung? Wie sieht das Fliegen mit Kind aus? Gibt es hier eine Art Mindestalter?

Liebe Gruesse
kratzamkopp

Mehr lesen

30. Dezember 2004 um 14:36

Fliegen
wird in der Schwangerschaft bis zum 6. Monat als unbedenklich angesehen. So weiß ich das jedenfalls aufgrund von einigen Nachfragen in eingener Sache. Manche sagen sogar, das Flugzeug wäre das beste Beförderungsmittel. Ab dem 7. Monat allerdings nehmen manche Fluggesellschaften Schwangere aus Sicherheitsgründen nicht mehr mit. Einige sagen auch, während der ersten 3 Monate soll man nicht fliegen. Diese Frage stellte sich bei mir. Aber mein FA meinte, es wäre kein Problem. Hab es auch gemacht und es ist alles gut gegangen. Ging in die Türkei. Die beste Zeit zu Reisen sind die mittleren 3 Monate, in denen Du Dich ja befindest.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
30. Dezember 2004 um 20:22
In Antwort auf nerina_12332928

Fliegen
wird in der Schwangerschaft bis zum 6. Monat als unbedenklich angesehen. So weiß ich das jedenfalls aufgrund von einigen Nachfragen in eingener Sache. Manche sagen sogar, das Flugzeug wäre das beste Beförderungsmittel. Ab dem 7. Monat allerdings nehmen manche Fluggesellschaften Schwangere aus Sicherheitsgründen nicht mehr mit. Einige sagen auch, während der ersten 3 Monate soll man nicht fliegen. Diese Frage stellte sich bei mir. Aber mein FA meinte, es wäre kein Problem. Hab es auch gemacht und es ist alles gut gegangen. Ging in die Türkei. Die beste Zeit zu Reisen sind die mittleren 3 Monate, in denen Du Dich ja befindest.

Hallo,
da stimme ich fixundfoxy zu!

Ich habe mal gelesen das zu oft fliegen,also mehrmals im Jahr bis zu einer bestimmten Km-Grenze schon bedenklicher wird! Nur ist es schon zu lang her und weiss es auch nicht ganz so 100%ig.

Ich bin auch im vierten Monat und werde jetzt für Drei Wochen nach Florida fliegen! *freufreu*

Ich werd noch mal stöbern....


Alles liebe Dir!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
30. Dezember 2004 um 20:30
In Antwort auf ayala_12109629

Hallo,
da stimme ich fixundfoxy zu!

Ich habe mal gelesen das zu oft fliegen,also mehrmals im Jahr bis zu einer bestimmten Km-Grenze schon bedenklicher wird! Nur ist es schon zu lang her und weiss es auch nicht ganz so 100%ig.

Ich bin auch im vierten Monat und werde jetzt für Drei Wochen nach Florida fliegen! *freufreu*

Ich werd noch mal stöbern....


Alles liebe Dir!

Huhu
...geh mal auf Eltern.de oder Kinder Stadt.de oder wir eltern.de

Vielleicht kennstes ja schon....

Lieben Gruß

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
30. Dezember 2004 um 23:30

Ich kann dir von meiner erfahrung berichten
ich war ohne es zu wissen in den ersten zwei wochen schwanger und flog in die türkei und heute bin ich in der 16. woche und dem kind geht es gut, ich habe aber auch gehört das man in den ersten monaten nicht fliegen soll und ab dem 4-6. monat die günstigste zeit für flüge wäre, aber genaueres kann dir der frauenarzt fragen.

gruss happygirlmagic

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
4. Januar 2005 um 12:04

Fliegen-kein thema
Bin gerade erst zurück vom 9std Flug und bin in der 22Woche.
Du kannst fliegen solang es dir gut geht, nur manche Fluggesellschaften wollen ab der 30?Woche eine Bescheinigung vom Arzt, dass du noch nicht soweit bist, da sie das Risiko umgehen wollen, dass das baby im flugzeug kommt.
Mir gings allerdings sehr gut beim fliegen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
4. Januar 2005 um 12:22

Danke fuer Eure Antworten
Werde nun einfach nach dem eigenen Wohlbefinden urteilen und mir eine Bestaetigung von meinem FA fuer die Fluggesellschaft holen.

Liebe Gruesse an Euch
kratzamkopp

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
4. Januar 2005 um 12:46

Keine Sorge!
Wenn du jetzt fliegst brauchst du sicher keine Bescheinigung!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook