Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Figur

Figur

3. November 2009 um 14:54

hallo wie ist das eigentlich mit der figur nach dem kaiserschnitt??

mein ks ist nun 3 wochen her und ich wollte mal fragen wann denn der bauch wieder zurück geht...wurde das becken durch ein kaiserschnitt auch geweitet?und wenn ja wann geht es in etwa zurück?

wann darf man denn wieder anfangen etwas für die figur zu tun?

danke für eure antworten

lg

Mehr lesen

6. November 2009 um 19:25

Bei mir
bei mir sind es 5 wochen und der bauch geht auch nur ganz langsam zurück. mit dem Sport soll man wohl länger warten weil die Naht an der Gebärmutter erst nichtig verheilen muss. Und die kann man ja nicht anschaun oder so...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Dezember 2009 um 13:07

Hmm
also KS-spezifisch kann ich das jetzt nicht sagen, da ich keinen hatte, aber:

Dein bauch wird sicher genauso schnell bzw. langsam zurück gehen wie bei einer normalen Entbindung. Die Gebärmutter wurde durch die Schwangerschaft genauso gedehnt und muß sich auch genauso wieder zurückbilden. Die machen beim Zusammennähen ja sicher keine "Gebärmutterstraffung" oder sowas

Ob dein Becken geweitet ist, müßtest du doch merken. Wie tief saß dein Kind denn schon im Becken, als der KS gemacht wurde? Hat der Kopf schon gut gesteckt? Wenn nicht, dann sollte da gar nichts passiert sein.

Mit Sport mußt du nach einem KS wahrscheinlich länger warten als nach einer natürlichen Geburt, weil die Narben erst gut verheilt sein sollten. Rückbildungsgymnastik darfst du aber sicher schon bald machen. Frag mal deinen FA oder die Hebi. Durch die Gymnastik zieht sich die Gebärmutter schneller wieder zusammen und wird kleiner, dann wird auch der Bauch schon etwas flacher. Ich sollte 4 Wochen nach der Geburt mit der Rückbildung anfangen und dann gings auch recht schnell.

Sport hat bei mir etwas länger gedauert, weil ich einen zwickenden Scheidenriß hatte, damit wollte ich keinen Sport treiben, bis es verheilt war. Nach 3 Monaten ungefähr hab ich mich persönlich fit genug gefühlt, um wieder loszulegen. Da sah der Bauch aber schon fast wieder so aus wie vorher.

LG Zimt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club