Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Femurlänge zu kurz??

Femurlänge zu kurz??

11. Januar 2008 um 2:09 Letzte Antwort: 11. Januar 2008 um 14:40

Hallo Ihr lieben....brauche heute dringend euern Rat!
Ich war gestern bei meiner FÄ zu Kontrolle,sie wollte nochmal die Femurlänge meines Kleinen nachmessen,da Ihr die im vergleich zu den anderen Werten(sind alle in der norm) recht kurz erscheint.Nun war gestern die FL: 52,2mm ,ich dachte eigentlich ich könnte zufrieden sein.Sie gab mir aber trotzdem nochmal eine Überweisung zur Feindiagnostik, da war ich bereits in der 22.ssw und da war alles o.K.!Jetzt mach ich mir große Sorgen das vielleicht mit meinen Kleinen was nicht stimmen könnte.
Wie war bei euch die FL in der 29+1 ssw ??
Hat jemand so ähnliche Erfahrungen gemacht?

Warte auf Eure Antworten
LG Nadine+Ben 29+2ssw

Mehr lesen

11. Januar 2008 um 6:53

Hallo
Ja mir geht es genauso. War letzte Woche beim FA war in der 29 SSW.
Mein FL Wert ist aber nur 4,3 und es wird ein Mädchen. Dieser Wert wäre für die 24 SSW o.k. Mein Arzt meint es ist alles o.k.
Hab dann meine Hebamme gefragt und die hat gesagt das ist nicht o.k. denn die anderen Werte sind alle so das sie 1 SSW weiter wäre.
Hab mir für heute einen neuen Termin geben lassen , will das er das noch mal kontrolliert sonst muss ich noch mal zur Feindiagnostik da war ich auch in der 21 SWW und es war alles o.k.

Gruß Finya 30 SSW

Gefällt mir
11. Januar 2008 um 6:54

Mein
liebstes Nachschlagewerk
http://www.sonoace.de/tl/table.html
Hilft immer. Und für die 29.SSW steht da als FL 5,4 cm. Kleine Abweichungen nach oben oder unten sind möglich, kann ja nicht jeder Zwerg gleich schnell wachsen.
Damit sind deine 5,22 cm doch gar nicht so unauffällig.

LG
Silke

Gefällt mir
11. Januar 2008 um 7:25

Also
ich hab auch nen Zwerg und ich hatte glaub ich noch weniger. Mach dir keine Sorgen!

Gefällt mir
11. Januar 2008 um 7:31
In Antwort auf karita_11885152

Hallo
Ja mir geht es genauso. War letzte Woche beim FA war in der 29 SSW.
Mein FL Wert ist aber nur 4,3 und es wird ein Mädchen. Dieser Wert wäre für die 24 SSW o.k. Mein Arzt meint es ist alles o.k.
Hab dann meine Hebamme gefragt und die hat gesagt das ist nicht o.k. denn die anderen Werte sind alle so das sie 1 SSW weiter wäre.
Hab mir für heute einen neuen Termin geben lassen , will das er das noch mal kontrolliert sonst muss ich noch mal zur Feindiagnostik da war ich auch in der 21 SWW und es war alles o.k.

Gruß Finya 30 SSW

...
bin auch 29.ssw und FL ist 5,0.
meine fä meinte zu mir, wenn das so weiter geht, werden wir ein sehr kleines baby haben. aber schlimm ist es nicht.

Gefällt mir
11. Januar 2008 um 7:32
In Antwort auf lois_12324005

Also
ich hab auch nen Zwerg und ich hatte glaub ich noch weniger. Mach dir keine Sorgen!

So
hab grad nachgeschaut bei 29+3 hatte ich 5,0 cm

Gefällt mir
11. Januar 2008 um 7:33
In Antwort auf karita_11885152

Hallo
Ja mir geht es genauso. War letzte Woche beim FA war in der 29 SSW.
Mein FL Wert ist aber nur 4,3 und es wird ein Mädchen. Dieser Wert wäre für die 24 SSW o.k. Mein Arzt meint es ist alles o.k.
Hab dann meine Hebamme gefragt und die hat gesagt das ist nicht o.k. denn die anderen Werte sind alle so das sie 1 SSW weiter wäre.
Hab mir für heute einen neuen Termin geben lassen , will das er das noch mal kontrolliert sonst muss ich noch mal zur Feindiagnostik da war ich auch in der 21 SWW und es war alles o.k.

Gruß Finya 30 SSW

Hm
bist du dir sicher mit den 4,3? vielleicht hat sich ja dein Arzt verschrieben und wollte 5,3 schreiben. Wenn er aber meint, es sei alles in Ordnung, dann mach dir keine Sorgen!

Gefällt mir
11. Januar 2008 um 10:02

Versteh ich dich richtig
und du warst in der 22.SSW bei der Feindiagnostik und sollst jetzt in der 30.SSW nochmal hin?
Wenn ja, dann keine Panik erstmal. Ich war in der 20.SSW und gehe nächsten Dienstag 32.SSW nochmal. Ohne besonderen Grund, bisher war/ist alles bestens. Ich darf quasi zum 3.großen US nochmal hin, weil der andere Arzt einfach das bessere Gerät hat, mehr erkennen kann und genauer messen kann. Ich freu mich riesig drauf

1 LikesGefällt mir
11. Januar 2008 um 10:56

Danke für eure Antworten
ich war nur so verunsichert...weil ich zur meiner FÄ sagte das ich im Internet gelesen habe das eine verkürzte Femurlänge ein Soft Maker für ein Down Syndrom sein kann? Und anstatt mich zu beruhigen, erzählte sie mir eine Geschichte von irgendeiner Frau wo man bis zum schluß nicht erkannt hat das Ihr Kind ein Down Syndrom hatte??? Heee, ich hab mich gefragt was will Sie mir denn jetzt damit sagen??? Dann war ich natürlich völlig durch den Wind! Schließlich fragte SIE MICH ob ich nochmal zur Feindiagnostik möchte? Worauf ich natürlich sagte....Aufjedenfall! Ich versteh manche FÄ nicht anstatt die Frauen zu beruhigen, erzählen Sie noch solche Horrorgeschichten? Ich werde heute noch mal zu einer anderen FÄ gehen und mir eine zweite Meinung einholen und vorraussichtlich werde ich dann auch bei dieser bleiben. In der Hoffnung das Sie ein bißchen mehr Feingefühl besitzt!

Also macht`s gut und DANKE nochmal!
LG Nadine und der "kleine" Ben 29+2ssw

Gefällt mir
11. Januar 2008 um 12:14

Bestimmt normal
ich hatte in der 30. SSW eine FL von 5,3 cm und meine FÄ hat immer gesagt,dass alles völlig zeitgerecht und normal entwickelt ist.
Ich würde sagen, du brauchst dir keine Gedanken machen.
=)

Gefällt mir
11. Januar 2008 um 12:52
In Antwort auf lois_12324005

Hm
bist du dir sicher mit den 4,3? vielleicht hat sich ja dein Arzt verschrieben und wollte 5,3 schreiben. Wenn er aber meint, es sei alles in Ordnung, dann mach dir keine Sorgen!

smiamaus
Ich war gerade beim Arzt das er nochmal untersucht.
Ob er sich doch vermessen hat.
Er meint er macht es in 2 Wochen.
Hallo ich muss jetzt 2wochen mit dem Gewissen rumlaufen ob was nicht stimmt.
Und er meint es wäre auch so o.k. wenn es nur FL 4,3 wäre.

Gefällt mir
11. Januar 2008 um 14:40
In Antwort auf karita_11885152

smiamaus
Ich war gerade beim Arzt das er nochmal untersucht.
Ob er sich doch vermessen hat.
Er meint er macht es in 2 Wochen.
Hallo ich muss jetzt 2wochen mit dem Gewissen rumlaufen ob was nicht stimmt.
Und er meint es wäre auch so o.k. wenn es nur FL 4,3 wäre.

Hi Finya,
wenn Du nicht zwei Wochen warten magst,wieso gehst Du nicht einfach nochmal zum anderen FA und holst Dir ne zweite Meinung ein. Das hab ich heute auch gemacht, die FÄ hat mich total beruhigt und bei Ihr war FL heute 5,5mm ,also völlig zeit entsprechend! Sie meinte meine ursprüngliche FÄ müsse sich wohl vermessen haben.Werd jetzt bei dieser bleiben.
Du mußt Dir zwar nochmal die 10 ans Bein binden, aber dafür mußt Du dann nicht zwei Wochen mit einem ungewissen Gefühl rumlaufen.Ich denke vier Augen sehen wohl doch immer mehr als zwei!

Viel Glück
LG Nadine

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers