Anzeige

Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch

Feindiagnostik ja/nein

Letzte Nachricht: 8. Januar 2012 um 17:38
G
gauri_12466914
08.01.12 um 11:49

Hi mädels

ich möchte gerne eine fd machen lassen weil mein großer mit herzfehler geboren wurde und weil er ab der 36ssw nicht mehr gewachsen ist.

Ich hab meinen fa darauf angesprochen aber er ist der meinung das es kein driftiger grund sei.

Meint ihr das selbe?
Ich bin jetzt in der 17.ssw und müsste mich langsam um nen termin kümmern denn die praxis hat ewige wartezeiten.
In der praxis wo die fd angeboten wird kostet diese auf eigenem wunsch knapp 300 das ist mir aber im moment zu viel.

Meint ihr ich soll mir eine zweite meinung einholen und dort noch mal fragen? Oder ist es wirklich kein grund um eine fd machen zu lassen.

Lg dani
mit finn 18mon. Und bauchzwerg 17.ssw

Mehr lesen

O
ophrah_11959367
08.01.12 um 12:07

Ich finde
das es schon ein grund ist.
ich wrde mir ne 2.meinung einholen.
denke schon das du dann ne überweisung bekommst und es nicht selbst zahlen musst.
is doch wohl grund genug da besser nachgucken zu lassen. und wenn dein erstes kind ab der 36.woche nicht mehr gewachsen ist würde ich sogar meinen das du nen doppler-US bekommst.
ich hatte ne totgeburt in der 33.ssw und ich muss in der jetzigen ss nun noch paar mal zum doppler und FD hab ich auch gemacht bekommen.
lg schwarzlicht 29 plus 6

Gefällt mir

F
flynn_12244006
08.01.12 um 12:12


Ich hab es gerade vor 3tagen machen lassen,23ssw,
War für

mich sehr wichtig zu wissen ob es Gesund ist,
bin auch schon 35 und ist meine 2 ss,davon 4 Fg
Ich habe 160 Euro bez,
Mach es dan bist du ruhiger

Gefällt mir

G
gauri_12466914
08.01.12 um 13:12

@schwarzlicht
Oh das tut mir leid mit deinem sternchen. :'( darf ich fragen warum das passiert ist?

Mein fa macht jedes mal us und ab der 30ssw auch doppler mit. Also da mach ich mir keine gedanken.

Gefällt mir

Anzeige
G
gauri_12466914
08.01.12 um 13:48

Sonst keiner???
?!¿¡

Gefällt mir

I
imelda_12344309
08.01.12 um 13:57

Bin auch der meinung du solltest das machen lassen
Ich hab eine überweisung vom fa bekommen weil ich am anfang der ss hyperemesis hatte und viele medikamente bekommen hab.

Wir hätten uns so oder so nie gegen das kind entschieden, egal was bei der feindiagnostik rausgekommen wäre, aber man kann das kind ja auch teilweise im mutterleib behandeln. Ausserdem kann der arzt genau gucken wie gut das baby versorgt ist und ob es ggf. Zur unterversorgung kommen kann etc.

Bei uns war zum glück alles in bester ordnung keinerlei auffälligkeiten, das beruhigt schon sehr.

Bei dir gibt es ja auch einen grund ich würde um eine überweisung bitten und wenn dein fa das ablehnt würde ich mir eine zweite meinung einholen.

Gefällt mir

G
gina_11853627
08.01.12 um 14:08

....
also ich hatte schon einen Totgeburt in der 34. SSW und werde dadurch alle Untersuchungen machen lassen die es gibt. Natürlich entscheid ich mich dann nicht gegen das Kind, aber man weiß, was auf einen zukommt, bzw ist beruhigt. V.a bei Deiner Vorgeschichte, Du wirst doch immer Angst bis zum Schluss haben ob es wieder ein Herzfehler gibt oder nicht. Dann ob das Baby überhaupt mit Herzfehler, je nachdem was los ist, die Geburt so einfach packt.. usw.usw.
Ich sag mir immer, natürlich ändert es nichts an der Situation, weil man nimmt sein Kind krank oder gesund an, aber man kann viel, sehr viel vielleicht verhindern wenn man einfach vorher Bescheid weiß und ich sprech aus ERfahrung!!
Ich bin schon von vorne weg bei einem Pränataldiagnostiker, d.h. ich muß mich gar nicht überweisen lassen. Mein FA ist spezialisiert für das. Aber wäre er es nicht, würde ich auch zu einem anderen Arzt gehen und nochmal Ultraschall machen lassen. Ultraschall tut dem Kind nicht weh und beruhigt die Mama. Bei meinem zweiten Sohn bin ich trotz, dass ich eh schon bei nem Spezialisten bin, aus eigenen Stücken nochmal zu einem weiteren Pränataldiagnostiker. Ich wollt einfach alles tun um zu erfahren, ob ich nochmal das gleiche Schicksal erleiden muß.. War natürlich übertrieben, aber es hat mir sehr viel geholfen und die restliche SS konnt ich genießen. Ich kann Dir nur raten, bzw jeder Frau, v.a mit Vorgeschichte, lasst die Untersuchung machen. Ich hab keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, nur einen sehr guten Ultraschall, bei dem sogar das Nasenbein etc. vermessen wurde..

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
G
gina_11853627
08.01.12 um 14:09

Sorry
falsch ausgedrückt, ich werde NICHT alle Untersuchunge machen lassen die es gibt, z.b KEINE Fruchtwasseruntersuchung.. Ich werde nichts tun, was dem Kind schaden könnte, aber Ultraschall schadet nicht... Nicht dass das falsch rübergekommen ist

Gefällt mir

G
gauri_12466914
08.01.12 um 14:32

Danke für eure antworten
Also ich möchte die fd unbedingt machen. Das ist aber auch das höchste aller dinge. Ich habe mich zu beginn der ss für das baby entschieden. Ob mit oder ohne "fehler". Man kann sich einfach darauf einstellen fals ja was wäre und gegebenenfals vorsichtsmasnamen treffen

Ich hab den nächsten termin zur vu am 23.1 da bin ich schon in der 20ssw. Wenn ich da dann erst um eine überweisung bitte und der fa ablehnt und ich dann noch wegen zweitmeinung usw. Ist das denn dann nicht schon zu spät?
Soll ich morgen mal bei meinem fa anrufen und fragen wegen der überweisung damit ich noch etwas zeit habe?

Oder bin ich falsch informiert das die fd nur in der 20ssw gemacht wird?

Gefällt mir

Anzeige
O
ophrah_11959367
08.01.12 um 14:44

Der grund für die totgeburt
War vorzeitige plazentalösung.
passiert wohl sehr selten.

Gefällt mir

I
imelda_12344309
08.01.12 um 14:51

Ich hatte die feindiagnostik in der 20 ssw
Hab ca in der 18 ssw beim arzt angerufen um einen termin zu machen und die haben anhand des et berechnet von wann bis wann das geht. Glaube bis ende 22 ssw.

Ruf lieber morgen bei deinem fa an und frag ob er dich überweist und wenn nicht kannst du ja nächste woche noch einen anderen fa aufsuchen. In der 20 ssw erst nen termin machen ist denke ich etwas spät.

Viel erfolg ich drück die daumen dass dein fa dich überweist.

Gefällt mir

Anzeige
G
gauri_12466914
08.01.12 um 17:38

Schieb

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige