Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch
Fehlgeburt, was nun?
Hallo ihr Lieben,
Ich habe mich hier in diesem Forum angemeldet, weil ich gerne einen Austausch über das Thema "Fehlgeburt" starten würde. Dazu möcht ich meine erst kürzlich erlebte Geschichte einbringen: Im September 2016 habe ich meinen überaus tollen Freund geheiratet. Wir haben natürlich auch über's Kinderkriegen gesprochen und uns vorgenommen, noch ein wenig zu warten, schließlich war ich erst 22 und er 23. Das Leben hat uns aber einen Strich durch die Rechnung gemacht, und kurz vor meinem 23. Geburtstag im Januar erfuhr ich, dass ich schwanger bin. Es war ein schock, aber vergütungfehler passieren und wir haben langsam angefangen, und mit dem Thema auseinanderzusetzen. Mir war komischerweise aber kein einziges mal übel und ich meine Brüste, die anfangs sehr groß und hart waren, wurden plötzlich wieder ganz klein und weich. Vorgestern hatten wir dann den zweiten Ultraschall, ich ging aber schon mit einem mulmigen Gefühl dorthin. Und mein Gefühl sollte sich bestätigen: das Kind war in der 8. SSW gegangen (ich sollte bereits in der 10. sein). Es war kein Herzschlag zu sehen. Ich war relativ gefasst weil ich mich schon irgendwie drauf eingestellt hatte, meinem Mann ging es aber erstmal nicht so gut. Naja, gestern war dann die Ausschabung, alle waren furchtbar nett und verständnisvoll, ich bin wirkich dankbar dafür. Obwohl es uns schon um einiges besser geht frage ich mich doch: war es meine Schuld? Stimmt was nicht mit mir? Kann ich jemals gesunde Kinder bekommen? Auch wenn wir davor noch keinen Kinderwunsch hatten, jetzt ist er bei mir umso größer... Meine Mama hatte auch 3 Fehlgeburten und sie hat gesagt, dass das so vielen Frauen passiert, was man irgendwie nicht glauben kann, ich hab das fast noch nie gehört habt ihr denn auch Erfahrungen, Erlebnisse, Geschichten, die dieses Thema betreffen? Und kann mir jemand Mut machen? Das wäre super lieb
liebe Grüße
Mehr lesen
Oh Mann, ich entschuldige mich jetzt schon mal für die Fehler, mein Handy macht, was es will ...
Gefällt mir

Hallo Steffi,
zunächst tut es mir total Leid was dir passiert ist. Sowas muss furchtbar sein .
Ich selbst hatte leider noch nicht das Glück schwanger zu sein, obwohl wir es uns sehr wünschen. Allerdings habe ich eine Freundin, der es genauso erging.
Sie war schon 3 Mal schwanger. 3 Mal hat sie das Baby verloren (8 Ssw, 7 Ssw, 11 Ssw).
Ihr Mann und sie haben sich dann vorgenommen es ein letztes Mal zu versuchen und wenn es wieder nicht klappt, den Kinderwunsch auf Eis zu legen.
Nun ja, was soll ich sagen? Sie ist wieder schwanger, inzwischen am Anfang des 5. Monats und wird im Juni nach 3 Fehlgeburten ihr Baby zur Welt bringen.
Auch meine Cousine und 2 andere Freundinnen hatten eine Fehlgeburt (teilweise sogar noch in der 16 Ssw).
Das erste Trimester läuft eben nach dem Alles-oder-Nichts-Prinzip und eine Fehlgeburt ist nichts außergewöhnliches. Wenn etwas nicht zeitgerecht entwickelt ist, oder irgendwas im frühen Stadium mit dem Baby nicht stimmt, dann stößt es der Körper eben ab. Sowas ist schlimm, aber leider nicht zu ändern.
Ich hoffe du und dein Mann kommen über diesen schmerzlichen Verlust hinweg und ihr könnt positiv in einen neuen Versuch starten! Es ist nicht unmöglich ein gesundes Baby zur Welt zu bringen, obwohl man vorher eine Fehlgeburt hatte! Du darfst also optimistisch sein, dass es wieder klappt!
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße
Gefällt mir
Liebe steffipan auch ich musste dies erleben..
1 Kind
2 Fgen (5 SSW Abgang, 8 SSW MA mit AS)
1 Kind
2 Fgen (7.SSW AS, 9. SSW MA mit AS)
Momentan bin ich wieder schwanger...hatte aber auch schon wieder Blutungen.... Bis jetzt hat aber das Herzchen noch geschlagen
Nach dem ich offen über das Thema gesprochen habe habe ich von FAST jeder Freundin/Bekannten/Nachbarin/Kollegin gehört das sie das gleiche schon erlebt hatten......allerdings "zum Glück" alle in den ersten 12 Wochen.....
Ich wünsch dir alles gute.
leider passiert sowas erschreckend oft
Gefällt mir
Hallo Steffi,
Es tut mir leid für euch, dass ihr das auch durch machen müsst.
Ich habe am Freitag erfahren dass das Herz aufgehört hat zu schlagen. (8+3)
Auch in den ersten 12 Wochen - am dienstag ist es dann abgeblutet...und bis kommenden Dienstag habe ich noch zeit dass auch die restlichen gewebestückchen verschwinden.
Ich habe bereits zwei gesunde Kinder ... deswegen: such den fehler nicht bei dir... in den ersten 12 wochen wird 'aussortiert' und uns evtl. Entscheidungen für später abgenommen!
Verarbeite das ganze und trau dich neuen Mut zu fassen - auf ein baldiges kugeln
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Danke !! Ihr seid wirklich sehr sehr sehr lieb, mir geht es jetzt schon ein bisschen besser, danke
@rosahase93: Geschichten von Frauen zu hören, die FG hatten und danach gesunde Kinder bekommen haben tut gut! Du wirst auch mal eine tolle Mama sein
@12mami03: ich drücke dir gaaaaaanz fest meine 2 Daumen und meine Zehen noch dazu, dass alles gut geht und die Blutungen wieder aufhören!! Ich finde es gut, dass du offen damit umgehst, und ja, wahrscheinlich haben das schon sehr sehr viele Frauen durchgemacht...
@sunny2906: oh Gott das tut mir so furchtbar leid ...dann machen wir grad den selben schmarrn durch ich freu mich aber für dich, dass du schon 2 gesunde Kinder hast und ganz bestimmt klappt es bald wieder und alles wird gut !!
vielen Dank, das tut so gut sein leid zu teilen und Erfahrungsberichte zu lesen, ich weiß nicht, man fühlt sich sooooo allein weil man wirklich denkt, man ist die einzige der sowas passiert, weil einfach so wenige darüber sprechen ...
Gefällt mir
Ich war schon ziemlich traurig und hab einige liebe worte bekommen eins davon war das:
"Ich weiß nicht ob ichs hier bereits gepostet habe, aber sternenkinder egal ob sie früher oder später dazu wurden, sind Kinder, die uns geschenkt werden, damit wir Ihre zerbrochenen verletzen Seelen heilen. Wir kriegen sie, weil wir sie für immer und ewig, über den Tod hinaus lieben werden. Es sind kleine verletze Seelen, die in ihrem früheren Leben ungewollt waren. Ihre Mamas und Papas wollten sie nicht, also zerbrachen ihren kleinen Seelen. Und so kamen die zu uns, um ihre Seelen zu heilen. Leider kamen sie zu uns nur um zu heilen, sie waren immer noch zu verletzt um zu bleiben. Aber nach dem wir Ihre Seelen mit unserer ewigen liebe geheilt haben, kommen sie auf die Erde wieder. Entweder zu uns oder zu einer anderen Familie, um dieses Mal Liebe zu geben. Liebe, die bei ihrem ersten Versuch abgelehnt wurde. NUnmusst du auf Rainbow-Baby warten "
MeiNe Mutter meinte:
Manche babys sind sooo krank, dass ihr eigenes Leben und das von ihrem Umfeld nie mehr unbeschwert wäre, deswegen entscheidet jemand für uns - noch bevor wir selber vor der schweren Entscheidung stehen würden.
Ich Fand es schrecklich unfair was da passiert ist ABER.... meine freundin hatte eine totgeburt in der 40. Woche.Das ist wirklich unfair!!
Es gibt keine passenden worte...nur gsnz viele "Gedanken" von anderen Menschen die dir helfen können das leichter zu verarbeiten
Gefällt mir
Das ist ein sehr toller Spruch @sunny2096 !! Und auch was deine Mama gesagt hat, sie hat wirklich recht, das muss man sich vor Augen halten ...
@schnuckweide4: tut mir leid dass du auch die Erfahrung machen musstest, aber ich freu mich auch wahnsinnig für dich, dass du 3 gesunde Kinder hast !! das Leben hat wirklich 2 Seiten... und dass ich mal ein gesundes Kind bekomme scheint zwar gerade so weit weg aber es wird bestimmt mal so ein... also eigentlich wollten wir noch nach Amerika und so aber ich weiß nicht, ich glaube ich will jetzt doch nicht mehr so lange warten... nach der ganzen Geschichte jetzt...
Dankeschön ihr zwei und ganz liebe Grüße an euch
Gefällt mir