Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Evtl. schwanger trotz Pille - was jetzt tun?! Weiter nehmen?

Evtl. schwanger trotz Pille - was jetzt tun?! Weiter nehmen?

8. Dezember 2007 um 23:16

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben...
Ich nehme seit vier Jahren die Pille; i.d.R. zwölf Wochen lang und mache dann erst die Einnahmepause.

Zzt. bin ich in der 6. Einnahmewoche und habe folgendes Problem:

Ich habe zum einen diese Woche Antibiotikum eingenommen, weshalb die Wirkung sowieso fraglich ist, aber zudem habe ich am Donnerstag eine Pille vergessen - Freitag habe ich dann zwei genommen.

Ich habe zusätzlich Sex gehabt und bin jetzt etwas unsicher.
Wie ich mich im Normalfall verhalte, weiss ich, aber beim sog. Langzyklus leider nicht.

Sollte ich schwanger sein, muss ich doch auch ganz dringend die Pille absetzen, oder? Oder ist die Wahrscheinlichkeit in diesem Fall eher niedrig?

Es wäre wirklich kein Drama, aber ich will ja auch keinen Schaden anrichten!!!

Also, bitte sagt mir was ich tun soll/kann!!

Vielen lieben Dank.

Mehr lesen

9. Dezember 2007 um 5:16

Hallo
darf ich mal fragen warum du die pille immer 12 wochen nimmst und dann erst eine pause machst? das ist ja schonmal sicher ein grund warum der körper nicht normal eingespielt sein kann auf einen regulären zyklus, antibiotikum hemmt die wirkung der pille, aber wenn du eine pille vergessen hast dann bringt es dir nicht viel am nächsten tag 2 stück auf einmal zu nehmen, die wirkung ist so oder so dann nicht mehr gegeben.
Ob du jetzt natürlich schwanger bist ist fraglich, ganz auszuschliessen ist es bestimmt nicht, aber die pille jetzt absetzen ?? frag mal bei deinem Gyn nach, aber die nebenwirkungen von antibiotikum während einer sChwangerschaft sind ja auch nicht ohne.

LG Shnuffi

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Dezember 2007 um 9:20

Also
Von so einem Langzyklus habe ich schon gehört. Habe trotzdem immer einmal pro Monat pausiert, denn ich vertrete bei Medikamenten (und das sind für mich Hormonpillen) die Einstellung: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Aber das ist meine Meinung.
Zwei Pillen an einem Tag zu nehmen für eine vergessene am Vortag ist Quatsch. Lass das in Zukunft besser. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall zur Gyn gehen und nachfragen. Als mir sowas mal passiert ist, sagte sie: Weiter regelmäßig nehmen, damit der Hormonspiegel im Körper erhalten bleibt und trotzdem zusätzlich verhüten bis zur nächsten Regelblutung. Ich hatte keine Antibiotika genommen, sondern sie einfach so vergessen, aber sie meinte noch, dass es ziemlich unwahrscheinlich wäre, dass ich schwanger wäre.
Hoffe, ich konnte helfen, aber zum Fa gehen oder wenigstens mal anrufen ist trotzdem besser!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Dezember 2007 um 15:04
In Antwort auf shnuffi

Hallo
darf ich mal fragen warum du die pille immer 12 wochen nimmst und dann erst eine pause machst? das ist ja schonmal sicher ein grund warum der körper nicht normal eingespielt sein kann auf einen regulären zyklus, antibiotikum hemmt die wirkung der pille, aber wenn du eine pille vergessen hast dann bringt es dir nicht viel am nächsten tag 2 stück auf einmal zu nehmen, die wirkung ist so oder so dann nicht mehr gegeben.
Ob du jetzt natürlich schwanger bist ist fraglich, ganz auszuschliessen ist es bestimmt nicht, aber die pille jetzt absetzen ?? frag mal bei deinem Gyn nach, aber die nebenwirkungen von antibiotikum während einer sChwangerschaft sind ja auch nicht ohne.

LG Shnuffi

Also
Danke erstmal für Eure Antworten.
Das mit dem Langzyklus ist eine sichere Sache, wurde mir von mehreren Ärzten empfohlen, da ich seit Einnahme der Pille unglaubliche Schmerzen während der Tage habe - und so habe ich dieses Problem nur alle drei Monate

www.langzyklus.de

Ich werde wohl nicht drum herum kommen zum Gyn zu gehen. Im übrigen steht in der Packungsbeilage meiner Pille, dass man im Falle des Vergessens einer Pille (2. und 3. Woche) die Einnahme unbedingt nachholen sollte.

Mir gehts nur darum, dass ich im Falle einer Schwangerschaft natürlich nicht noch 6 weitere Wochen die Pille einnehmen sollte.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper