Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft

ET 31.12. noch Jemand? Wie gehts Euch?

7. Dezember 2011 um 13:28 Letzte Antwort: 22. Dezember 2011 um 12:13

Hallo Ihr Lieben...

mein ET ist der 31.12. und ich mag so ungern allein warten... Vielleicht gibts ja da noch Jemanden, dem es genauso geht

Ich freu mich auf Antwort...

Mehr lesen

7. Dezember 2011 um 14:26

Hallo,
ich muss noch einen Tag länger warten als du mein ET ist der 01.01.
Dabei hab ich eigentlich gar keine Lust so lange zu warten, ich hätte meinen Engel schon gern ein bißchen früher im Arm.

Liebe Grüße
Sian

Gefällt mir

7. Dezember 2011 um 15:10

Hallo Sian ))
Na wer weiß...vielleicht kommen sie ja früher? Was wirds denn bei Dir? Oder lässt Du Dich überraschen?

Bei mir wirds ein Junge und ich hab mir das so gewünscht!!! Frau mich auch, wenn er endlich da ist.
Zumal das echt immer unangenehmer wird mir dieser Riesenkugel

In der 29. SSW wurde bei mir eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,5cm festgestellt inkl. Trichterbildung am inneren Muttermund. Musste dann für 3 Tage ins Krankenhaus, bekam intravenös Wehenhemmer und die beiden Spritzen für die Lungenreife.
Da sich der Wert nicht verschlechtert hat durfte ich dann wieder heim, musste aber Bettruhe halten (woran ich mich nicht wirklich gehalten habe) und weiter Wehenhemmer in tablettenform nehmen. Letzten Samstag bei 36+0 durfte ich sie dann absetzen, die ersten 2 Nächte hatte ich wohl Wehen, danach aber nichts mehr. Bis auf ab und an mal einen harten Bauch ist jetzt alles "normal".
Das Problem ist noch, daß er beim letzten Arzttermin mit dem Kopf nach oben lag und man mir im Krankenhaus sagte, daß man dann einen KS machen würde.
Ich bin mal gespannt was jetzt auf mich zukommt...

Bei Dir alles ok? Oder hast Du auch sowas mitmachen müssen?

Lieben Gruß

Gefällt mir

7. Dezember 2011 um 21:19

@skadiru
ja...aber wollte mal nach Leuten suchen, die "direkt mitleiden"

Gefällt mir

7. Dezember 2011 um 22:22

@skadiru
ich bin so auf diesen Arzttermin am Freitag gespannt. Mal gucken obs dann gleich einen Termin im KH für den Kaiserschnitt gibt. Der Kleine liegt total quer in meinem Bauch. Ich glaube, der Kopf ist unter den linken Rippen und der Po ist rechts außen...Man sieht das auch ganz gut...
Besonders wenn der Bauch hart wird sieht das sehr merkwürdig aus...

Wie war das bei Deiner BEL?

Gefällt mir

8. Dezember 2011 um 10:36

@skadiru
Die Hebamme war eben da.. Morgen beim Arzt wird wohl ein Termin für nen KS gemacht, falls er sich nicht gedreht hat. Und wenn er sich dann am Tag des Termins doch gedreht hat, werde ich wieder heim geschickt... Was ist das denn für ein Sch...

Hebamme meinte, daß wir am Montag mit "Moxen" anfangen. Ich soll sie Morgen nach dem Termina anrufen... Man man man... Vielleicht hol ich ihn einfach selbst raus...

Gefällt mir

8. Dezember 2011 um 11:12

29.12
Gilt das auch???
Meine Kleine liegt richtig mit Köpfchen nach unten und schon tief im Becken! Also gibts keine Probleme mit der Nabelschnur hat mein FA gemeint! Mittlerweile hab ich auch nen Druck nach unten! Leider misst mein Arzt den GMH nicht mehr, weil er sagt das es nichts zur Sache tut! Er hat nur abgetastet und gesagt, dass drt GMH ganz weich ist! Macht ihr irgendwas um euch vorzubereiten oder Wehen zu fördern???

Gefällt mir

8. Dezember 2011 um 12:32

Juchu!
Neue Leute )) Klar zählt der 29.12. auch... Auf die 2 Tage kommts ja auch nicht an und wer weiß, wann die Kleinen dann wirklich kommen

Ich habe Morgen meinen nächsten Termin beim FA. Bin mal gespannt ob sich was getan hat.
GMH messen bringt ja auch nix. Wenns losgeht, dann gehts halt los und vorher diese Panik veranstalten ist denke ich auch nicht richtig. Wir werdens schon merken

Ich mache gar nichts um Wehen zu fördern. Ich warte ...

Gefällt mir

8. Dezember 2011 um 13:37

Hab morgen auch termin!
Ja eigentlich find ichs gut, dass er nicht nachsieht! Wenn er jetzt sagen würd, dass der verkürzt ist dann würf ich wahrscheinlich eher draf warten und zum Schluss noch übern Termin gehen! Hats ja auch schon oft gegeben! Frauen die mit offenem Muttermund noch übern Termin gehen! Wenn sie kommt dann kommt sie! Hauptsache sie ist gesund! Aber ich finds schon spannend, vor all wegen Weihnachten !
Aber vor was ich wirklich Schiss hab, ist das mir die Fruchtblase irgendwo platzt wenn ich unterwegs bin ! Das wär peinlich !
Ich trink Himbeerblättertee! Der schmeckt mit Honig echt ganz gut! Ich mein bei der kalten Jahreszeit tut so ein heißer Tee ganz gut!

Gefällt mir

8. Dezember 2011 um 14:11

Fruchtblase
da denk ich auch dauernd dran...was wenn im Rewe oder Ikea das Ding platzt???
Zumal ich mich ja dann sofort hinlegen muss, falls er noch in BEL liegt. Ich trau mich schon kaum noch raus ohne meinen Mann als Begleiter. Gestern war ich mal kurz einkaufen, das wars aber auch

Wegen Weihnachten mach ich mir auch so meine Sorgen. Der Tannebaum steht bei uns schon seit ner Woche und ich backe wie blöd Kekse vor lauter Langeweile. Wollte, daß falls er früher kommt, er es gleich schön hat. Und falls er drin bleibt, dann haben wirs halt schön
KS Termin, falls nötig, wäre dann wohl vor oder nach Weihnachten, wobei ich lieber danach hätte. Mag nicht vorher und dann über Weihnachten im KH liegen. Wie furchtbar! Wenn er von selbst kommt und es nicht anders geht, dann ok...oder vielleicht kann man das Ganze dann auch ambulant machen falls es uns soweit gut geht. Aber Heilig Abend im KH... nich schön Und für ihn wäre es echt ein doofer Geburtstag. Nie hat einer Zeit, nie richtig feiern... nee nee nee...

Gefällt mir

8. Dezember 2011 um 23:51

Backe backe plätzchen
Damit bin ich Gott sei Dank auch schon durch! Aber wie ich das mitm Weihnachtsbaum mach, weiß ich noch gar nicht! Ich glaub ich wart einfach noch ein bisschen und wenns gar nicht anders geht, dann muss den halt mein Mann alleine aufstellen !
Bei Platzen der Fruchtblase kann ich Gott sei Dank trotzdem mitm Auto fahren, aber der Dreck dann ! Sie liegt ja richtig und auch schon weit unten im Becken!
Dafür hab ich Wassereinlagerungen ohne Ende! Mein Arzt findet die auch gar nicht so toll! Der Blutdruck unds Labor sind aber in Ordnung! Also keine Gestose oder sowas! Ich kann mich kaum noch bewegen, deshalb bin ich wirklich froh wenn sie endlich da ist!
Heute war ich Babybauchfotos machen! Da hab ich der Fotographin gesagt, sie darf auf keinen Fall meine Füße mit drauf packen ! Die sind so übel! Ich hab richtige Elefantenbeine und die tun auch richtig weh !
Ich hoffe auch, dass meine Kleine nicht am
Heiligen Abend zur Welt kommt! Leider kann man sich das nicht aussuchen! Und vor Kurzem hab ich nen Artikel gelesen über Kinder gelesen, die da Geburtstag haben und die kommen eigentlich gut zurecht! Ich glaub das muss man dann nur richtig verkaufen! Die Kinder kennens ja nicht anders!
Hast du den Taschenlampentrick schon probiert damit sich dein Baby noch dreht???

So werd dann mal versuchen zu schlafen, nachdem ich gestern nur 2 Stunden zusammen gebracht hab!

Lg und Gute Nacht

Gefällt mir

9. Dezember 2011 um 9:50

@ jazz
Guten Morgen!
Wie wars denn beim Arzt?
Ich bin schon zurück! Das Ctg hat heut super ausgesehen! Die Kleine war topfit! Das kenn ich gar nicht! Sonst ja da haut sie mal, aber heut hat sie Party gefeiert! Diese Schallköpfe sind im hohen Bogen vom Bauch gesprungen, so hat die reingekickt!
Mumu ist weich, zu und das Köpfchen steht schön an!
Vielleicht hast ja Lust, dass ma unsere Werte vergleichen! Aber nur zum gucken wie schwer und groß und so))
Hat sich bei dir was getan wegen der Lage und so?

Gefällt mir

9. Dezember 2011 um 17:27

@ dani
War den ganzen Tag unterwegs...

Die Vertretung meines FA guckte auf meinen Bauch und meinte, ob ich einen Elefanten bekommen würde

Er wiegt nun 3200g , Größe konnte sie nicht genau messen, aber sind wohl um die 50 cm. Er hat in 2 Wochen 800g zugenommen!

Gedreht hat er sich nicht, liegt immernoch in BEL (er sitzt mir quasi auf der Hüfte) und ich wurde dann direkt ins KH geschickt um einen KS-Termin zu vereinbaren, da sie auch nicht davon ausgeht, daß er sich nochmal dreht.

Und ganz ehrlich: Ich bin echt froh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dann habe ichs wenigstens hinter mir und mir bleiben die ganzen Wehenschmerzen erspart. Und nach 3-4 Tagen kann man wieder heim, nach 10 Tagen ist alles wieder normal, nach 8 Wochen wieder Sport etc.
Also so furchtbar scheint das gar nicht zu sein.

Letztes Jahr hatte ich eine FG und weil der Idiot von FA die Ausschabung versaut hat und es nicht zugeben wollte bin ich wochenlang mit ner Bauchfellentzündung rumgerannt.
Das waren wirklich Höllenschmerzen. Und wenn mir jetzt einiges erspart bleiben kann, dann: Ich bitte darum!!!!!!!!!!

Das Blöde ist nur, wenn er sich noch dreht werde ich wieder heim geschickt. Aber das will ich eigentlich nich. Vielleicht kann ich noch mit denen reden, daß der Termin (achso, es ist übrigens der 27.12.) trotzdem bleibt.

Ich wünsche mir wirklich einen Kaiserschnitt. Hätte das nie gedacht vorher

Gefällt mir

9. Dezember 2011 um 19:28

Wenn
man meinen Bauch anschaut, dann müsst ich auch nen Elefanten bekommen. Also denk dir nichts. Mein Arzt hat das letzte Mal gemeint ich hätte schon ziemlich viel zugenommen. Aber ich denk mir immer, ich muss es ja wieder runter bekommen. Und wenn ich wieder sportlich aktiv bin so wie vorher, dann krieg ich das schon wieder hin.
Momentan wiegt sie 2900 g und ist auch so ca 50 cm groß. Ja meine Kleine hat auch auf eine Woche 400 g zugenommen !
Na ja eigentlich kannst du dir ja nen Wunschkaiserschnitt machen lassen. Ich denk auch nicht, dass dein Kleiner sich nochmal dreht. Also nicht falsch verstehen, es gibt ja nichts was es nicht gibt, aber so spät ist schon eher unwahrscheinlich.
Ja so ein Kaiserschnitt hat seine Vor-und Nachteile. Aber das weißt du bestimmt selber auch. Wenn man alles Pro und Contra weglässt, find ichs persönlich halt schade, weil das Geburtserlebnis nicht da ist. Aber wenn ich jetzt nen Kaiserschnitt gebraucht hätte, wärs für mich auch nicht schlimm gewesen. Das muss man so nehmen wie es ist. Und wie du sagst schlimm ist es bestimmt auch nicht.
Ich kann ja jetzt auch noch nicht sagen, ob nicht noch einer draus wird. Ich hoffe aber nicht.
Wie ist das jetzt wenn du vorher Wehen bekommst, weil der 27.12 ist schon recht spät, oder? Ich hab immer gedacht die holen die Babies ne Woche oder zwei vor ET?
Ich würd mir auch wünschen zu wissen wanns losgeht, aber das bleibt ihr kleines Geheimnis und ich bin doch so ungeduldig
Oh je wann hattest du denn die FG? Ich hab das auch letzten November mitgemacht in der 9. SSW: Allerdings war bei mir alles gut danach. Ich hatte nur viel heftigere Periodenblutungen als vorher, aber damit kann man ja Leben.
Deswegen freut es mich umso mehr, dass ich jetzt ein Jahr später bald mein Baby im Arm halte.

So jetzt muss ich mal wieder aufhören, sonst wirds ein Roman. Sorry ist echt lang geworden

Gefällt mir

9. Dezember 2011 um 19:36

Hallo
Mein ET ist der 02.01! Mein Kleiner wog vor 10 Tagen schon ca. 3100 gramm. Hab Angst, dass er zu groß ist. Habt ihr auch Panik vor der Geburt. Bei mir ist es das erste Kind, ich hab Angst,dass ich mit den Schmerzen nicht klarkomme .. WIE merkt man eig., dass das Baby mitm Kopf tief im Becken ist. Vor 10 Tagen meinte mein FA, dass er zwar mitm Kopf nach unten liegt, der Kopf jedoch noch nicht im becken ist.. Seit paar Tagen verspüre ich Muskelkaterähnliches Gefühl zwischen den Beinen.. Kann das sein, dass er jetz schon im Becken liegt mitm Kopf? Muss man sich echt sofort aufn Rücken legen wenn die FB platzt und der Kopf ist nicht tief genug im Becken?

lg

Gefällt mir

9. Dezember 2011 um 19:54

@anibunny
hatte mal nachgefragt beim Arzt wg. Beckenliegen etc. Wenn er oder sie nicht komplett fest im Becken ist, muss man sich hinlegen wenn die FB platzt und liegend (mit Krankenwagen) transportiert werden.
Und merken? Das weiß ich leider nicht, meiner liegt mit dem Kopf nach oben

Gefällt mir

9. Dezember 2011 um 20:03

Ja neue Leute
Also 3000 g sind doch absolut in Ordnung. Man sagt ja eh das Mädchen ein bisschen leichter sind. Und meine Hebi sagt immer man soll überhaupt nichts auf diese Messungen geben, weil die sich schonmal um 500 g vermessen können. Bei so nem kleinen Zwerg ist das ne Menge. Ist ne ganze Packung Zucker
Schiss würd ich jetzt nicht sagen. Ich glaub das liegt aber daran, dass es auch mein erstes Kind ist und man ja gar nicht weiß was einen da erwartet. Und na ja ich hab nicht das Gefühl, dass es jeden Moment losgehen könnte. Ich hab das Gefühl ich hab noch ewig Zeit. Hoffentlich ist das nicht wirklich so !
Ja mein Arzt hat vor ca 2 Wochen zu mir gesagt, dass ich nicht liegend ins Krankenhaus gefahren werden muss, weil sie schön weit unten im Becken liegt. Ich habs aber gemerkt. Ich hatte ganz schöne Senkwehen und mein Bauch ist auch nach unten gerutscht. Ja man soll sich da gleich hinlegen, egal wo man ist. Also hab ich auch nur gehört. Frag doch einfach dein Hebi die kann das bestimmt genauer beantworten.
Obs das wirklich war mit dem Muskelkater kann ich dir nicht sagen, wie gesagt ich hatte richtige Senkwehen. Aber das ist ja bei jeder Frau ganz anders. Bei manchen senkt sich der Bauch erst direkt vor der Geburt. Andere merken die Senkwehen gar nicht. Das sagt dir dein Arzt schon wenns so ist.

LG Dani

Gefällt mir

9. Dezember 2011 um 21:09

Heut so ruhig
Irgendwie stressts sie mich jetzt langsam! Meine Kleine ist heut sowas von ruhig, also ich hab sie schon gespürt, aber die lässt sich heut gar nicht aus der Ruhe bringen! Vielleicht ists ja die Ruhe vor dem Sturm
Sorry musste das nur loswerden!

Gefällt mir

9. Dezember 2011 um 21:14


in 4 Wochen oder 3... lachen wir über den ganzen Mist den wir hier geschrieben haben
Man macht sich echt jede Sekunde irgendwelche komischen Gedanken... aber zum Glück gibts diese Foren sonst würden wir durchdrehen, glaub ich

Man sagt doch, daß sie sich weniger bewegen weil sie ja immer weniger Platz haben.
Meiner hasst das CTG, das habe ich heute Morgen wieder deutlich zu spüren bekommen...
Aber ansonsten war er heute auch eher ruhig. So lang man nicht gar nichts pürt ist doch alles ok

Gefällt mir

9. Dezember 2011 um 21:45

Ja
Ich spür sie schon ! Das jetz was ist, das versuch ich immer aus meinem Kopf zu verbannen! Also ich denke immer das es normal
ist! Ich meim jede werdende Mama hat irgendwie ne gewisse Grundangst, also denke ich zumindest, oder!??? Momentan such ich eher nach Anzeichen, dass es losgehen könnte ! Ich weiß ich bin einfach so wahnsinnig ungeduldig und so unglaublich gespannt wie mein Baby aussieht! Und ich hab so unglaublich viel Wasser Geht das nach der Geburt bald wieder weg???
@ jazz: ich bin jetz wieder mit meinem Handy on! Also nur falls du mir ne PN geschickt hast, die kann ich hier nicht lesen!
Wahrscheinlich lachen wir uns kaputt über unsere Beiträge und wenn unsere Kleinen da sind, haben wir dann wieder Problemchen über die wir im Nachhineim schmunzeln !

Gefällt mir

9. Dezember 2011 um 23:55

Das sind gute aussichten
@ extrem viel Wasser: mir gehts ja sonst echt prima, aber das wenn endlich wieder weg ist! Das macht mich richtig zur alten Frau! Ich tropfe aus meinen Socken! Wie das Zehen bewegen geht hab ich vergessen! Die Haut an den Beinen ist komplett taub! Also echt Wahnsinn! Aber genug gejammert, frau hält sowas mit Leichtigkeit aus und kauft sich schön brav neue Socken ohne Bündchen und ein paar neue Winterstiefel 2 Nummern größer als sonst

Lg

Gefällt mir

10. Dezember 2011 um 10:43

Schuhe kaufen...
ja...das macht jetzt besonders viel Spaß...Ist nämlich das Einzige, was noch passt also bei mir zumindest.
Ich habe keine Wassereinlagerungen bekommen, zumindest wüsste ich nicht wo. Im Bauch vielleicht

Ich wiege jetzt 85,7kg
Vor der SS hatte ich so 63, 64, mal 65... Oh Gott...

Gefällt mir

10. Dezember 2011 um 21:40

20 kg
Da kann ich auch mithalten, aber das war nicht schwer! Ständig Sûßigkeiten !

@ wasser: hab das Gefühl des wird täglich mehr

@meine Kleine: ist immer noch recht ruhig, Mami war aber auch den ganzen Tag unterwegs! Und der Sturm lässt auf sich warten! Aber man kann ja mal drüber nachdenken

Wie gehts euch heut so?

Lg

Gefällt mir

10. Dezember 2011 um 22:25


15 kg ist ja voll der Normbereich!

@ Wehen: hatte ich schon die letzten Tage immer wieder mal, aber die gehen halt immer wieder weg! Nix regelmäßiges Aber ich find auch immer, dass Ziehen immer nicht schlecht

Gefällt mir

11. Dezember 2011 um 11:03

Süßigkeiten etc
ich ess auch jeden Tag was Süßes... Liegt aber auch wohl daran, daß mir echt stinklangweilig ist und ich sehr sehr gerne koche und backe...also gibts jeden Tag ne neue Kuchen- oder Plätchensorte. Mein Mann meint auch schon, er wäre fett geworden Die Mandelmakronen sind grad im Ofen

Habe heute Morgen mal darüber nachgedacht, was ich so für Gelüste in der SS hatte... Am schlimmsten waren wohl die puren Zitronen (2. Trimester, teilweise bis zu 10 Stück am Tag) und die verfluchte Dr. Pepper-Cola. Ich könnt das Zeug literweise trinken. Halte mich natürlich zurück aber ein Tag ohne Cola geht echt gar nicht! Und ich hab vorher Cola nicht so gern gemocht...

Wahrscheinlich kommt Luis raus und verlangt direkt noch Cola

Meine Mutter hat mir erzählt, daß sie während ihrer SS mit mir immer total gesund gegessen und getrunken hat. Jeden Tag Karottensaft, Vollkorn etc. RESPEKT! Ich kann das nich...

@Wehen: Hab jetzt eigentlich gar nix bis auf ab und an mal ein "Rumgetrampel" auf meiner Blase oder mal ein Hartwerden des Bauches, wo man dann ganu sieht, daß sein Kopf unter meinen Rippen und sein Hintern an meiner Seite ist
Aber sonst...nix... Gott sei Dank. Ich habe jetzt schon Panik, daß er sich doch noch dreht und es kein KS wird.
Meint Ihr, man kann mit denen reden, daß sie trotzdem einen KS machen, auch wenn er sich nochmal dreht?

Viele Grüße und einen schönen 3. Advent. Falls Jemand Mandelmakronen haben will, bitte vorbeikommen

Gefällt mir

13. Dezember 2011 um 10:51

Ist so still
Hallo Mädels!

War die letzten 2 Tage ziemlich im Stress!
Wie gehts euch denn? Ich bin mittlerweile ganz schön kaputt! Nachts kann ich nicht richtig schlafen, wahrscheinlich auch weil ich doch sehr gespannt bin! Des Wasser wird immer schlimmer und jetzt hab ich auch noch Kopfschmerzen ! Ich schäm mich irgendwie dafür, aber ich kann irgendwie nicht mehr ! Es ist alles so beschwerlich!

Ich hoff euch gehts besser!

Lg Dani mit Mädi 38 ssw

Gefällt mir

21. Dezember 2011 um 22:13


ich hab am 03.01. ET 3 tage später

Gefällt mir

21. Dezember 2011 um 22:40

..
@skadiru
ja von dir habe ich auch schon gelesen als ich mich bisschen im babyforum umgesehen habe
bekommst du ein mädchen oder einen jungen?

Gefällt mir

22. Dezember 2011 um 11:10


Warum schämen???

Ich hab sowas von keine Lust mehr und dazu steh ich!!!

Hab nix mehr geschrieben, hatte einen Nierenstau, hab ich immernoch aber ist komischerweise besser geworden und seit Montag hab ich Schnupfen wie blöd.
Mir gehts heute etwas besser, aber die Nase ist zu.
Morgen ist das Vorgespräch zum Kaiserschnitt am 27. und ich hoffe, daß sie ihn trotz Erkältung holen.
Werde nachts 3-5 Mal wach, weiß nicht mehr, wie ich meinen Bauch "parken" soll und mich kotzt echt alles nur noch an... (sorry für das Jammern)

Bin so froh, wenn alles vorbei ist, aber jetzt mach ich mir dauernd Gedanken über den KS.

- Wie schlimm wird die PDA weh tun?
- PDA und Spinalanästhesie, ist das das Selbe?
- Lässt die PDA oder was auch immer plötzlich nach und ich merke, wie sie mir den Bauch aufschneiden?
- Werde ich Schmerzen haben während des KS?
- Wie wirds danach sein?

Aber am schlimmsten Angst hab ich vor diesem Blasenkatheter. Bekommt man den eigentlich auf jeden Fall???

Hatte letztes Jahr mal so ein Ding aber für Wundflüssigkeit und beim Ziehen dachte ich, er reißt mir alle Organe raus...

Wann bin ich endlich wieder normal???????????!!!!!!!!!!!

Gefällt mir

22. Dezember 2011 um 12:13

Ich habs schon mehrfach geschrieben
Ich leide so unter starken Juckreiz mit so weißen Flecken! Hab seit Tagen nicht mehr geschlafen! Max halbstündlich! Kommt von den Hormonen! Hab schon alles probiert! Wir immer schlimmer! Die Klink hat mit nen Einleitungsversuch vorgeschlagen! Sind zwar davon auch nicht begeistert aber es hilft sonst nix!

Ich weiß nicht was ich tun soll! Ist echt blöd! Deshalb hab ich mich nicht gemeldet, weil ich eigentlich auch nicht rumjammern will! Aber ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll! Ich bin ja dchon so fertig, dass ich gar nicht mehr gerade ausdenken kann!

Lg

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers