Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Essverhalten während der Schwangerschaft

Essverhalten während der Schwangerschaft

17. März 2011 um 15:36 Letzte Antwort: 17. März 2011 um 19:07

Hallo

Ich bin ab morgen in der 32 SSW und hab mal eine Frage bezüglich meinem Essverhalten und der zunahme beim Baby.

Ich kann im Moment kaum essen , bzw. es bei mir behalten. Ess über den Tag verteilt mehrere Spatzenportionen. Hab auch etwas abgenommen seit dem letzten FA Termin vor 2 1/2 Wochen.

Da mein Baby immer schon etwas kleiner war, mach ich mir nun sorgen ob durch mein "essproblem" das Baby nicht richtig zunehmen kann.

Hab am Montag FA Termin und werd es dort natürlich ansprechen, vll. könnt ihr mich beruhigen.

Lieben Gruß

Lockenjohnny 31 SSW

Mehr lesen

17. März 2011 um 16:10


Kopf hoch
Ich nehm bisher kontinuierlich ab
Der fa meinte dass das momentan
(insgesamt 8 kg bisher) kein problem
Darstellt, da uns (wortwörtlich der fa)
"ihr baby würde sie zur not auch
auffressen. Das ist eigentlich wie ein
Parasit!"
Ich denke, wenn du weiterhin darauf
Achtest dass du genügend vitamine
Und wichtige stoffe isst passiert deinem
Krümel nichts

Alles gute und halt die ohren steif

Jana mit zwergi
in der 20. Ssw

Gefällt mir
17. März 2011 um 16:15

.....
hab jetzt + 7 kg seit beginn der SS ( Startgewicht war 51 )

Femibion oder sonstige Ergänzungsmittel hab ichauf anraten des Arztes in der 20 SSW abgesetzt, er hält davon nichts......

Gefällt mir
17. März 2011 um 17:13
In Antwort auf masego_12464759

.....
hab jetzt + 7 kg seit beginn der SS ( Startgewicht war 51 )

Femibion oder sonstige Ergänzungsmittel hab ichauf anraten des Arztes in der 20 SSW abgesetzt, er hält davon nichts......

Huhu
Folsäure wird ja hauptsächlich genommen, um die spina bifida (offener Rücken) vorzubeugen. Diese Gefahr besteht ja nur am Anfang der Schwangerschaft. Desswegen ist es wirklich wichtig, bis zur 13.SSW Folsäure zu nehmen. Danach ist es aber erwiesen, dass das Risiko, dass das Kind später im Leben an Asthma erkrankt enorm steigt!

Wie ist es denn bei dir mit dem HB-Wert, also dein Eisen?
Das sinkt in der SS immer, das ist normal und wenn der Wert zu niedrig ist, ist die Sauerstoffversorgung des Kindes schlechter und dadurch wächst es nicht so gut!
Vielleicht liegt es daran bei dir?

Ansonsten
brauchst du dir im Großen und ganzen keine Sorgen zu machen. Dein Körper versorgt immer zuerst das Baby und dann kommst du. Also wird deine gewichtsabnahme keine schwerwiegenden Folgen haben. Wichtig ist, dass du genug trinkst! Mindestens 2 liter am Tag! Weil ja alle 3 Stunden zb das komplette Fruchtwasser ausgetauscht wird! Also Flüssigkeit ist wirklich wichtig!

Wie ist denn deine Gewichtszunahme bisher?

Liebe Grüße
kleineRomantikerin+Prinzessin 34.SSW

Gefällt mir
17. März 2011 um 19:05


magnesium nehm ich, Eisentabletten vertrag ich überhaupt nicht. Der Eisenwert war bisher immer ganz ok, daher ist es nicht zwingend notwenig laut FA.

Das mit der Folsäure werd ich dann am Montag nochmal ansprechen und fragen, weil er mir abgeraten hat Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen

Gefällt mir
17. März 2011 um 19:07
In Antwort auf tameka_12899705

Huhu
Folsäure wird ja hauptsächlich genommen, um die spina bifida (offener Rücken) vorzubeugen. Diese Gefahr besteht ja nur am Anfang der Schwangerschaft. Desswegen ist es wirklich wichtig, bis zur 13.SSW Folsäure zu nehmen. Danach ist es aber erwiesen, dass das Risiko, dass das Kind später im Leben an Asthma erkrankt enorm steigt!

Wie ist es denn bei dir mit dem HB-Wert, also dein Eisen?
Das sinkt in der SS immer, das ist normal und wenn der Wert zu niedrig ist, ist die Sauerstoffversorgung des Kindes schlechter und dadurch wächst es nicht so gut!
Vielleicht liegt es daran bei dir?

Ansonsten
brauchst du dir im Großen und ganzen keine Sorgen zu machen. Dein Körper versorgt immer zuerst das Baby und dann kommst du. Also wird deine gewichtsabnahme keine schwerwiegenden Folgen haben. Wichtig ist, dass du genug trinkst! Mindestens 2 liter am Tag! Weil ja alle 3 Stunden zb das komplette Fruchtwasser ausgetauscht wird! Also Flüssigkeit ist wirklich wichtig!

Wie ist denn deine Gewichtszunahme bisher?

Liebe Grüße
kleineRomantikerin+Prinzessin 34.SSW

Wie oben schon geschrieben
bisher insgesamt 7 kg. Allerdings hab ich in den letzten 2 1/2 Wochen gar nichts zu genommen sondern abgenommen.

Eisenwert ist bisher ganz gut gewesen.

Gefällt mir