Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Erzieherausbildung und Schwangerschaft

Erzieherausbildung und Schwangerschaft

19. Oktober 2013 um 11:13

Hallo,

ich habe gerade meine Ausbildung zur Erzieherin angefangen.
Nun habe ich letzte Woche einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehalten, worüber ich mich unendlich freue. Ein Abbruch kommt absolut nicht in Frage, ich hatte letztes Jahr eine stille Geburt und freue mich sehr noch eine Chance zu bekommen. Finanziell geht es uns auch gut, da mein Mann arbeitet. Nur wie sieht es jetzt mit Mutterschutz und Erziehungsjahr aus? Kennt sich hier jemand zufällig aus?
Ich freue mich, gleich einen Ausbildungsplatz bekommen zu haben und möchte diesen ungerne jetzt gleich wieder hinschmeißen und die Ausbildung abbrechen. Kann mir aber auch nicht vorstellen, direkt nach den 8Wochen Mutterschutz wieder anzufangen, sondern möchte schon gerne ein Jahr zuhause bleiben und die Zeit mit dem Baby genießen.
Ist es möglich, danach die Ausbildung weiterzumachen?

Vielen Dank schonmal und lg

Mehr lesen

19. Oktober 2013 um 17:13

Hallo erstmal
und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich bin in haargenau der selben Lage, wie du.
Hab auch dieses Jahr mit der Ausbildung als Erzieherin begonnen und erwarte meinen ersten Sohn am 29.12.

Bei mir (weil ich schon so alt bin ) ist das folgendermaßen geregelt: Ich gehe offiziell bis zum Beginn des Mutterschutzes zur Schule (inoffiziell länger, weil wir Klausuren schreiben). Mein KLassenlehrer muss sich allerdings noch erkundigen, ob ich rechtlich überhaupt so lange kommen "darf". Versicherungsschutz und so...
Dann bleibe ich bis 8 Wochen nach der Geburt (Mutterschutz) zu Hause. Meine Klasse ist in dieser Zeit eh im Praktikum, deshalb verpasse ich nichts vom Schulstoff. Das Praktikum muss ich in den Sommerferien nachholen.