Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Erste Schwangerschaftsuntersuchung

Erste Schwangerschaftsuntersuchung

25. März 2011 um 14:34 Letzte Antwort: 25. März 2011 um 23:01

Hallo zusammen,

habe bald meine erste Schwangerschaftsuntersuchen und habe ein paar fragen dazu.
Also ist die erste Untersuchung immer Vaginal? Und was wird bei der Untersuchung gemacht? Muss ich irgendwas mitbringen? Bin total nervös
Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen

Lg Kathi

Mehr lesen

25. März 2011 um 16:17

Hatte meine gestern
ich hatte gestern meine erste untersuchung (7+2)
und die untersuchung war nur vaginal (und blutdruckmessen und wiegen), mehr wurde nicht gemacht.
mir hat der arzt dann nur noch gesagt worauf ich achten muss (ernährung, sport...) und in 2 wochen wird mir dann blut abgenommen.
es wär nicht verkehrt wenn du deinen impfpass gleich mitnimmst, den muss ich z.b. nachreichen und du wirst nach dem ersten tag deiner letzten periode gefragt.

wie weit bist du denn?

liebe grüße

Gefällt mir
25. März 2011 um 16:18
In Antwort auf an0N_1237975599z

Hatte meine gestern
ich hatte gestern meine erste untersuchung (7+2)
und die untersuchung war nur vaginal (und blutdruckmessen und wiegen), mehr wurde nicht gemacht.
mir hat der arzt dann nur noch gesagt worauf ich achten muss (ernährung, sport...) und in 2 wochen wird mir dann blut abgenommen.
es wär nicht verkehrt wenn du deinen impfpass gleich mitnimmst, den muss ich z.b. nachreichen und du wirst nach dem ersten tag deiner letzten periode gefragt.

wie weit bist du denn?

liebe grüße

Ach
das ganze hat nicht mal 30 min gedauert

Gefällt mir
25. März 2011 um 16:25
In Antwort auf an0N_1237975599z

Ach
das ganze hat nicht mal 30 min gedauert

Huhu
Bin in der 6. Woche habe nächste woche meine erste Untersuchung. Hast du den Vater mit zur Untersuchung genommen? Wüsste nicht wie mein Schatz reagiert wenn der Ultraschall vaginal gemacht wird

liebe Grüße

Gefällt mir
25. März 2011 um 16:34
In Antwort auf aliah_12341590

Huhu
Bin in der 6. Woche habe nächste woche meine erste Untersuchung. Hast du den Vater mit zur Untersuchung genommen? Wüsste nicht wie mein Schatz reagiert wenn der Ultraschall vaginal gemacht wird

liebe Grüße


mein mann war auch ganz perplex das der FA beim abtasten seine Finger da rrein steckt hahaha aber mittlerweile hat er sich dran gewöhnt 34ssw hihi

Gefällt mir
25. März 2011 um 18:52

Hallo!
Hallo!
Die erste Untersuchung war bei mir vaginal. Erst in der 12.SSW hat meine FÄ über den Bauch geschallt.
Dann wurde ich nach der letzten Mens gefragt, musste Harn abgeben, Blutdruck wurde gemessen, eine Überweisung fürs Labor zum Blut abnehmen wurde mir gegeben und neue Termine wurden ausgemacht.
Ich hatte außer meiner E-Card nichts mit.
LG Unforgettably + Babygirl Leonie Sophia 26.SSW

Gefällt mir
25. März 2011 um 20:35
In Antwort auf aliah_12341590

Huhu
Bin in der 6. Woche habe nächste woche meine erste Untersuchung. Hast du den Vater mit zur Untersuchung genommen? Wüsste nicht wie mein Schatz reagiert wenn der Ultraschall vaginal gemacht wird

liebe Grüße

War noch nicht dabei
aber in zwei wochen kommt er mit und er fand das weniger cool dass mir da was reingesteckt wird und meinte auch dass er nicht weiß wie er das finden soll.
aber sobald er das herzerl bumpern sieht vergisst er das glaub ich recht schnell

Gefällt mir
25. März 2011 um 20:41


erst einmal glückwunsch.
am anfang wird US vaginal gemacht u vielen frauen u auch männer ist es unangenehm da zu 2 rein zu gehen......... außerdem bekommst du ein bild das kannst du dann deinem schatz zeigen
was mit bringen? außer wie bei einem normalen arztbesuch (praxisgebühr u karte ) nein
wenn du noch nicht so weit bist mit deiner ss siehst du eh noch nicht viel von deinem baby. viele unterschätzen das u sind nachher enttäuscht. in der woche die du jetzt bist wirst du nix sehen außer eine fruchthöle u wenn du gaaaaaaaaaaaanz genau hin siehst vielleicht das mm große schlagende herz.

Gefällt mir
25. März 2011 um 23:01

Wenn du hast nimm deinen
Impfpass mit.
Mein FA hat sich den Impfstatus angeschaut.
Und nimm deinen Mann ruhig mit.
Beim ersten Termin gab es viel Gesprächsstoff, der voraus. ET wird bestimmt.
Und die Untersuchung wird doch meistens in einem Nebenraum oder hinter einer spanischen Wand gemacht.

Gefällt mir
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook
Magic Retouch
Magic Retouch
Teilen