Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Erstausstattung Mehrbedarf

Erstausstattung Mehrbedarf

24. November 2009 um 13:15 Letzte Antwort: 24. November 2009 um 14:47

hallo, hätte nur mal ne Frage, und zwar:

wie läuft das mit dem mehrbedarf für schwangere bzw erstausstattung für babys?

ich kenn mich da gar nicht aus und würde gern nur mal hören wie das so läuft.. also mehrbedarf ist ja glaub ich nur wenn man hartz4 empfängt oder? und erstausstattung ist ja für jeden. (so wie ich das jetz mitbekommen habe)

möchte hier nur einige informationen von leuten die erfahrungen damit gemacht haben. bitte keine nervigen beleidigungen a la 'assi usw'

niemand kann die situation eines andren beurteilen, den er nicht kennt.

wie viel geld habt ihr für die erstausstattung bekommen?
oder wie läuft das?

Mehr lesen

24. November 2009 um 13:43

Danke
naja hab schon gesehn dass das thema des öfteren angesprochen wird.. aber eher auf spezielle art.. z.b. wird nach kinderwägen oder so gefragt
mich würde nur mal so allgemein einiges dazu intressieren.

Gefällt mir
24. November 2009 um 14:41


weiß noch jemand was darüber?
empfange kein hartz 4 deshalb ist der mehrbedarf für mich wohl eh nicht von intresse

Gefällt mir
24. November 2009 um 14:45

Wäre mir neu
dass es für "Normalsterblich" irgendwelche Zuschüsse gibt.

Das ist doch eigentlich nur für sehr Einkommensschwache gedacht. Da helfen u.a. auch Diakonien oder die Caritas weiter.

Ich krieg och nix, glaub ich

Gefällt mir
24. November 2009 um 14:47
In Antwort auf berit_12548040

Danke
naja hab schon gesehn dass das thema des öfteren angesprochen wird.. aber eher auf spezielle art.. z.b. wird nach kinderwägen oder so gefragt
mich würde nur mal so allgemein einiges dazu intressieren.

Hi
Ach quatsch beleidigen sollte manniemanden...jeder kann in so eine situation geraten..nun zum thema , also wenn du kein alg2 bekommst kannst du dich aber an pro familia oder wenn du in einer gemeinde wohnst an den dort zuständigen bereich wenden...es gibt auch hilfe füe geringverdiener die nicht den stempel HARTZ4 tragen...versuchs mal ich denke da hast du erfolg..viel glück

Gefällt mir
24. November 2009 um 14:47
In Antwort auf lenore_12954568

Wäre mir neu
dass es für "Normalsterblich" irgendwelche Zuschüsse gibt.

Das ist doch eigentlich nur für sehr Einkommensschwache gedacht. Da helfen u.a. auch Diakonien oder die Caritas weiter.

Ich krieg och nix, glaub ich

Wenn du intresse hast..
kannst du ja mal beim gesundheitsamt nachfragen, weil soweit ich weiß, bekommt jeder diese erstausstattung.. was ja nicht heißen muss dass man sich da alles finanzieren lässt, aber man kann, wenn man braucht und möchte, es irgendwie im gesundheitsamt beantragen.
habe eine bekannte die ganz normal berufstätig ist und dennoch erstausstattung bekommt

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers