Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Erstausstattung

Erstausstattung

9. Oktober 2010 um 13:27 Letzte Antwort: 9. Oktober 2010 um 15:49

Ich habe gehört, dass es auch für Arbeitnehmerinnen Geld für die Erstausstattung gibt. Kann mir das mal jemand erklären? Es gibt ja sicherlich eine Einkommensgrenze? Und wo müsste ich das beantragen und wieviel gibt es da? Fragen über Fragen

Mehr lesen

9. Oktober 2010 um 13:43

Huhu
es gibt auch die möglichkeit einen Mehrbedarf für Schwangere zu beantragen, das tut auch gut.
Guck mal hier wegen der ausstattung:
http://www.tippser.de/sparen-spartipps/antrag/antrag-auf-erstausstattung.html

Gefällt mir
9. Oktober 2010 um 15:01

Du kannst Geld bei der Stiftung MutterKind beantragen
Der Antrag wird über die Caritas, ProFamilia & Co gestellt.
Eine klare Einkommensgrenze gibt es nicht unbedingt. Ich kenn es so, dass von dem was du monatlich zur Verfügung hast deine Fixkosten abgezogen werden, bleiben nur ??% von deinem Gehalt übrig hast du Anspruch.
Es gibt aber auch andere Berechnungsgrundlagen.

Wie viel du bekommst ist abhängig vom Bedarf und es gibt von Bundesland zu Bundesland unterschiede.

Gefällt mir
9. Oktober 2010 um 15:20

Hi
ich habe für die SS bekleidung 200 euro bekommen, und für die babyerstausstattug 550 euro.


34 + 4

Gefällt mir
9. Oktober 2010 um 15:49

Käm auf einen Versuch an
wie gesagt die Höhe eurer Fixkosten spielt eine Rolle und bei der Caritas können sogar Versicherungen (Hausrat, Haftpflicht) und kosten für ein Auto (Steuern, Darlehen, Versicherung), falls es eine Notwendigkeit ist, angerechnet werde.

"Stimmt" der Schnitt, besteht Anspruch.

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers