Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Erstausstattung??

Erstausstattung??

23. Oktober 2007 um 15:17 Letzte Antwort: 23. Oktober 2007 um 23:14

Hallo ich habe da mal eine Frage und zwar ich beziehe momentan Hartz4(warte auf ein Studiumplatz) bin jetzt in der 9Woche..und frage mich wo ich die Erstausstattung beantragen kann? wann kann ich das machen und was brauche ich alles dafür?ß

Mehr lesen

23. Oktober 2007 um 15:21

Hmm
ich wusste gar nich das man das beantragen kann?
was bekommt man da denn alles?kinderwagen usw?
ich mach im april 2008 abi und hab bis jetzt auch nur paar klamotten gekauft

Gefällt mir
23. Oktober 2007 um 20:30

Hallo...
ich glaube für dich (als hartz4-empfängerin) ist erstmal die arge zuständig. bei der bekommst du schwangerenmehrbedarf ab der 14. woche und zusätzlch einmalige zahlungen für erstausstattung. kannst du um diese zeit dann auch beantragen. am besten einen termin geben lassen (könnte dauern), da du das geld ab dem zeitpunkt bekommst, ab dem der antrag dort eingeht (frühestens aber 14.woche). zusätzlich dazu kannst du zu caritas,profamilia, parität o.ä. verein gehen, die für dich das babyerstausstattung bei der mutter-kind-stiftung beantragen. da diese aber nur ergänzend zur arge bezahlt, bekommst du dort das geld abhängig von der arge (also nicht so viel woe andere, die ca. 800 bekommen, sondern vielleicht so ca. 200). bei denen kannst du ab der 12. woche vorsprechen, solltest aber bis zur 20. schonmal dort gewesen sein.
hoffe konnte dir bissl helfen, kannst auch gerne nochmnal fragen. musste mich gerade selber sehr intensiv damit auseinandersetzen.
liebe grüße

Gefällt mir
23. Oktober 2007 um 20:46

Ja, das stimmt schon
aber die wollen trotzdem gerne, dass man bis zur 20. woche schonmal da war. es gibt auch fälle, da hat die stiftung später nichts mehr gegeben. da sind die wirklich schlecht einzuschätzen.

Gefällt mir
23. Oktober 2007 um 21:09

Also
ich war bei Pro Familia die sagt ich soll erstmal versuchen während meines Gehaltes Hartz 4 zu bekommen, da ich nicht die Welt verdiene! Da habe ich einen Antrag gestellt die gab mir dann gleich einen Antrag mit für die Erstausstattung und ich bekam Geld für Umstandskleidung! Als ich den Bescheid bekam ging ich wieder zu Pro Familia und die sagte mit dem Bescheid rechnet sie jetz ob ich noch Erstausstattungsgeld von der Stiftung bekommen kann! Also für dich wenn du nicht zu Pro Familia oder so gehst musst zum AA, aber kannst es glaub ich auch noch bei der DRK versuchen soweit ich weiß

LG Puppy 30 SSW

Gefällt mir
23. Oktober 2007 um 22:26

Ab zur arge
oder einfach einen brief reinwerfen mit deiner kenn nr. und das du das brauchst. wichtig! du willst es nicht und du möchtest es nicht, sondern du brauchst es DRINGEND!! das sind 500 euro. weist du eigentlich, dass du auch 120 euro für umstandskleidung beantragen kannst?


ab der 13. woche kannste dann zum amt als offiziell schwanger! da du schon hartz 4 beziehst nur den mutterpass.. oder eine bestätigung wo der ET drin steht.

lg

Gefällt mir
23. Oktober 2007 um 22:27

Soweit ich weiß
sind es sogar 178 euro für Umstandskleidung, also soviel bekam ich von denen

Gefällt mir
23. Oktober 2007 um 23:04
In Antwort auf an0N_1267676099z

Soweit ich weiß
sind es sogar 178 euro für Umstandskleidung, also soviel bekam ich von denen

Hab eben auch schon was von 180 gelesen
wohnst du auch in hamburg?
wieso bekomm ich dann nur 120?
lg

Gefällt mir
23. Oktober 2007 um 23:14

Alles klar ich schreib an die arge ein Brief..
Danke für euere Antworten

Gefällt mir