Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Erfahrungen mit GVK für Paare?

Erfahrungen mit GVK für Paare?

17. Juni 2008 um 12:16 Letzte Antwort: 17. Juni 2008 um 23:11

Hi,
mein Mann hat letztens einen Bericht gesehen, wo Schwangere (nur Frauen) sich im Kreis die Hände gereicht hatten und irgendwas getanzt haben, da meinte er nur, dass macht er auf gar keinen Fall! Nun fragt er mich - wo es für uns beide das 1. Baby ist - wie so ein Kurs abläuft, was man da denn so tut!? Woher soll ich das denn wissen?...Wir sind beide keine Esotheriker von daher ... jetzt also die Frage hier gestellt, wie läuft so etwas ab? 6 Wochen à 2 Stunden?was macht man da so???

Danke
LG Hope 30+2

Mehr lesen

17. Juni 2008 um 12:43

Ich
werde auch auf keinen Fall im Kreis tanzen und Kumbaja my Lord singen!!
Und wenn mein Freund das mitkriegt, rennt er sowieso schreiend aus dem Kurs...wir haben nur einen Abend, wo wir die Männer mitbringen sollen, und glaubt es mir: ich glaube er würde an diesem Tag lieber zum Zahnarzt und zum Urologen gleichzeitig gehen...
Aber: es gibt kein Entkommen, da muss er durch!!!! Grins...

Gefällt mir
17. Juni 2008 um 12:58

Angemeldet
sind wir schon, hab auch für meinen Mann bezahlt und am Donnerstag solls losgehen!..eigentl. soll der Kurs extra für Paare sein. Mein Mann hatte die Wahl und hat sich dafür entschieden (hat die Sendung erst danach gesehen )!..ich glaub, er tuts trotzdem nur für mich, aber er hät ja auch nein sagen können !..außerdem hab ich ihm "verboten" doof zu grinsen oder das Wort "Elefantenturnen" in den Mund zu nehmen...ich hab gesagt, gelästert wird danach gemeinsam!!!..ist nur so, dass ich in dem Geburtshaus auch mein SW-Yoga hatte und da haben wir irgendwelche wilden Mantren gesungen...mhm..fand ich nicht so toll, da ich diese Einstellung nicht teile!!und was soll man auch so tun?!..nur reden ginge ja...aber hab auch schon gehört, dass sie ein Geburtsvideo zeigen, ich denke, dass wäre der Punkt, an dem mein Mann den Raum verlassen würde!

LG

Gefällt mir
17. Juni 2008 um 22:57

Hallo
Wir hatten einen GVK für Paare. War total super. Und wir haben nie gesungen. Es wurde sich unterhalten, die Hebamme hat viel erzählt und wir konnten alles Fragen. Atemübungen gab es auch, und Übungen mit dem Partner zur Geburtsunterstützung. Ich würde so einen Kurs jedem empfehlen. Wir waren 6 Paare und haben immer viel gelacht. Und einmal waren sogar 6 Männer und 4 Frauen da (zweien ging es nicht so gut, da sind die Männer alleine gekommen).
Es gibt sicher auch GVK wo gesungen wird, aber ich denke, dass ist eher die Ausnahme. Man kann ja bei der Anmeldung bzw. vor der Anmeldung auch die Hebamme fragen was so gemacht wird. Wenn eine was von Singen erzählt, nimmt man den Kurs schon mal nicht.
Behandet wurden sie Themen Stillen, Babypflege, Geburtsablauf, Wochenbett, mehr fällt mir gerade nicht ein, ist schon fast ein Jahr her.

LG
Morgaine

Gefällt mir
17. Juni 2008 um 23:11

Hi
also, viele sind begeistert, tauschen sich aus, machen neue Bekanntschaften und amüsieren sich prächtig. Kommt wohl auf die Gruppe an. Wir haben es auch gemacht und uns leicht gequält. Unser Kurs war unter der Woche, ca. 19.00h. Das war ein Problem für uns. Wir waren hunrig und müde. Mein Mann hat sich so gelangweilt, so das er fast einschlief. Babybauch anmalen oder so, wurde auch nicht gemacht. Atemübungen aber bis zum umfallen, da hätte mein Mann besonders gut einschlafen können, wenn ich ihn gelassen hätte. Gesprächsrunden gab es auch. Wie verläuft die Schwangerschaft, wie wird die Geburt und viel bla bla. Erkundige dich vorher nach einem guten Kurs, macht dich schlau wer ihn führt und mach dich nochmal schlau, wer bei der Kursleitung schon war und wie es gelaufen ist.
Fazit: Ich hatte meinen mann dahin geschleppt da ich meinte, er interressiert sich nicht fürs Kind, Ich wollte ihn heimlich dazu bringen, sich damit auseinander zu setzen und mich mit Babybauch wahrzunehemen. Ende vom Lied: meine Tochter wurde geboren und ich musste kämpfen um sie auch mal zu halten, füttern... Große Liebe zwischen den Beiden und alles ist gut.
Gruß alles Gute

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club