Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Empfängnis, Unfruchtbarkeit

Empfängnis in verlängerter Pillenpause?

5. Februar 2012 um 15:15 Letzte Antwort: 7. Februar 2012 um 5:21

Hallo ihr Lieben,

ich denke, ihr könnt mir sicher helfen.
Mein Freund, meine Tochter (2 J.) und ich sind gerade auf Besuch bei den Großeltern meines Freundes, die etwa 300 km von uns entfernt wohnen... Lange Rede, kurzer Sinn: Vor der Abreise war ich gerade am Anfang meiner Pillenpause und habe es vor lauter Stress (Klausurenphase an der Uni, Reisefieber, etc.) total verschwitzt, mir ein neues Rezept für die Pille zu holen. Ich habe dann mit meinem Freund besprochen, dass ich die Pille dann eben erst nach 14 Tagen Pause wieder nehme, aber wir eben bis zum Einsetzen der nächsten Abbruchblutung zusätzlich verhüten müssen. Das haben wir auch gemacht, allerdings ist uns gestern das Kondom gerissen! Gestern war der 10. Tag meiner Pillenpause. Wie wahrscheinlich wäre da eine Schwangerschaft? Normalerweise setzt der Eisprung doch erst ca. 14 Tage nach dem ersten Tag der letzten Periode ein, oder? Dann wäre das gestern dafür noch zu früh gewesen, aber durch die Pille und einer verlängerten Pause, kann das ja auch anders aussehen, oder?
Mein Freund und ich haben letzte Nacht lange hin- und herüberlegt wegen der Pille danach, aber wir haben uns letztendlich dagegen entschieden, denn wenn etwas passiert ist, ist es so und da wir eh noch Kinder wollten, wäre das zwar etwas früh in unserer Planung, aber es würde gehen.
Naja, ich würd eigentlich nur gern wissen, ob eine Empfängnis zu diesem Zeitpunkt überhaupt möglich wäre, bevor wir noch anfangen, uns unnötig den Kopf zu zerbrechen.
Daaanke!

Viele Grüße,
die Reisenärrin

Mehr lesen

7. Februar 2012 um 5:21

Ja
Das ist möglich. Zum einen hat nicht jede Frau einen gleichlangen zyklus. Obwohl der 28 tage zyklus der durchschnittszyklus ist, haben die meisten frauen einen 27 tage zyklus. Zudem können spermien bis zu 5 Tagen in der gebärmutter überleben. Ausschliessen kannst du eine Schwanferschaft also nicht, aber es ist sehr unwahrscheinlich. Die meisten Frauen müssen nach absetzen der pille erst mal minate lang auf die erste mens warten. Zudem liegt die wahrscheinlichkeit (selbst bei besten vorraussetzungen) in einem zyklus schwanger zu werden bei gerade einmal 20-25%.

Ich wünsche euch noch einen schönen urlaub!!!
Lg
Kathi

Gefällt mir