Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Elternzeit? Zwischendurch 2 Monate voll arbeiten?

Elternzeit? Zwischendurch 2 Monate voll arbeiten?

5. Mai 2009 um 12:56

Hallo vielleicht, weis das ja jemand von euch. Ich bin am überlegen das ich 1 Jahr in Elternzeit gehen werde. Um meinen Arbeitgeber entgegenzukommen habe ich mir überlegt 2 Monate voll 37 Std/wo. 2 Monate lang zu arbeiten, um hier aufgaben zu erledigen die nur diese 2 Monate anfallen, hängt mit dem Jahresabschluss zusammen. Nun meine Frage ist es möglich das ich 5 Monate in Elternzeit gehe,2 Monate voll arbeite und dann den Rest der 12 Monate also die erstlichen 7 Monate gehe? Wie ist das dann mit dem Elterngeld bekomme ich dann für 12 Monate oder nur für 10 Monate???
Wenn mein Mann diese 2 Monate in Elternzeit geht in dennen ich arbeite müsste es ja eigentlich funktionieren und wir hätten dann die 14 Monate Eltrngeld, oder?
Muß der Arbeitgeber meinem Mann eigentlich 2 Monate Elternzeit gewähren? oder kann man dies ablehnen?
Hoffe jemand hat mir einen Rat, habe leider nämlich nichts konkretes im Internet gefunden.

Mehr lesen

5. Mai 2009 um 19:38

...
ja man kann zwar die elternzeit aufteilen (bis zum 8ten lebensjahr ingesamt 3 jahre) aber du kannst nicht wärend des bezuges deines elteerngeldes 2 monate pause machen und vollzeit arbeiten.

Gefällt mir

5. Mai 2009 um 21:21

Danke
für Eure Antworten, werde mir wohl auch mal die Broschüre runterladen. Tja aber so wie Ihr schreibt geht es ja wohl nur wenn mein Mann die 2 Jahre in Elternzeit geht, das wir dann 14 Monate Elterngeld erhalten, sonst geht das ja wohl mit der Unterbrechung wegen des Elterngeldes nicht.

Gefällt mir

5. Mai 2009 um 22:15
In Antwort auf sabsi81

Danke
für Eure Antworten, werde mir wohl auch mal die Broschüre runterladen. Tja aber so wie Ihr schreibt geht es ja wohl nur wenn mein Mann die 2 Jahre in Elternzeit geht, das wir dann 14 Monate Elterngeld erhalten, sonst geht das ja wohl mit der Unterbrechung wegen des Elterngeldes nicht.

...
ihr bekommt nur 12 moante elterngeld.... und das auch nur wenn dein mann die 2 partnermonate nimmt. also du 10 monate und dein mann 2.
die 2 monate mutterschutz zählen leider zum elterngeld dazu.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen