Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Elternzeit

Elternzeit

30. Januar 2018 um 15:31 Letzte Antwort: 1. Februar 2018 um 12:43

Hallo, 
vielleicht kann mir hier jemand helfen. 

Es geht um die elternzeit. Mein Freund und ich haben uns dazu entschieden das er jetzt beim zweiten Kind in elternzeit geht. Ich möchte aber auch nach den acht Wochen Mutterschutz, zwei weitere Monate zusammen mit ihm in die elternzeit gehen. 
Also das ich vier Monate nach der Geburt zu Hause bin. Funktioniert das? Wenn ja weiß jemand wie es mit der Bezahlung und den Anträgen aussieht. Bin etwas überfragt. 
Ich bedanke mich jetzt schon mal recht herzlich. 

Mehr lesen

31. Januar 2018 um 12:33

Hm, ich bin nicht sicher, aber werden die 8 Wochen Mutterschutz nicht mit der Elternzeit verrechnet? Ich habe zum Beispiel 18 Monate Elternzeit beantragt und muss dann auch 18 Monate nach Geburt wieder hin (und nicht erst 20). Aber wenn dein Partner nur 10 Monate nimmt, könntest du 4 nehmen, meine ich. Wie gesagt, ich bin kein Experte, aber das geistert mir dazu im Kopf herum. 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
1. Februar 2018 um 12:43

Elternzeit könnt ihr 3 Jahre nehmen. Elterngeld gäbe es in dem Fall aber nur 10 Monate für den Papa und 4 Monate für dich  (wobei die meisten im MuSchu ja kein Elterngeld bekommen, die Zeit aber trotzdem angerechnet wird )

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Teste die neusten Trends!
experts-club