Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Elternzeit

Elternzeit

19. Oktober 2016 um 10:26 Letzte Antwort: 21. Oktober 2016 um 23:23

Hallo ihr lieben,

ich steh (mal wieder) auf dem Schlauch

Ich bin so langsam dabei alle Anträge usw. auszufüllen.
Jetzt beschäftige ich mich grade mit der Elternzeit. Geplant ist 12 Monate in Elternzeit zu gehen.
Wie zeige ich das jetzt meinem Arbeitgeber an?
Geburtstermin --> dann 12 Monate Elternzeit                      oder
Geburtstermin - 8 Wochen Mutterschutz --> nach Mutterschutz dann 12 Monate Elternzeit?

Daaaanke

Mehr lesen

19. Oktober 2016 um 11:43
In Antwort auf edmond_12832619

Hallo ihr lieben,

ich steh (mal wieder) auf dem Schlauch

Ich bin so langsam dabei alle Anträge usw. auszufüllen.
Jetzt beschäftige ich mich grade mit der Elternzeit. Geplant ist 12 Monate in Elternzeit zu gehen.
Wie zeige ich das jetzt meinem Arbeitgeber an?
Geburtstermin --> dann 12 Monate Elternzeit                      oder
Geburtstermin - 8 Wochen Mutterschutz --> nach Mutterschutz dann 12 Monate Elternzeit?

Daaaanke


Ab dem Tag der tatsächlichen Entbindung, ab da wird auch das Elterngeld berechnet. Wobei du bei der Elternzeit ein bisschen mehr Spielraum hast. Mein Sohn ist an einem 21. geboren, eigentlich würde mein erster Arbeitstag dann einen Tag nach seinem Geburtstag sein, habe aber beantragt erst zum 1. des Folgemonats wieder anzufangen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
21. Oktober 2016 um 23:23

Musst du deine Elternzeit vom Elterngeld abhängig machen? Wenn ja, bekommst du ab Geburt 12 Monate Basiselterngeld, müsstest also Variante 1 nehmen & Nach Geburt 12 Monate Elternzeit beantragen. 
Mutterschutzlohn & Elterngeld wird in den ersten 8 Lebenswochen verrechnet. 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram