Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Elternzeit fast vorbei nun schwanger

Elternzeit fast vorbei nun schwanger

10. Juli 2012 um 20:23

Huhu
Hoffe ihr könnt mir helfen es geht darum...
Meine Tochter wurde am 21.08.2011 geboren hab ein Jahr Elternzeit beantragt und nun bin ich in der10. Ssw.Et ist der11.2.2013.
So nun gehts los.Arbeiten gehen geht nicht da ich kein Kitaplatz habe und aus der Gastronomie komme.Wie ist das die Zeit bis zur Geburt mit dem Geld?hab ich dann nur die184 Kindergeld??
Und wenn meine Bauchmaus da ist wieviel Elterngeld bekomme ich??Mindestsatz?
Bringt es was die Elternzeit zu verlängern??
Fragen über Fragen hoffe irgendwer kann mir helfen.

Danke schonmal
Anne Amelie10,5 Monate und Bauchmaus 10.ssw

Mehr lesen

10. Juli 2012 um 20:29

.....
Bist du noch im Angestelltenverhältnis? Wie hättest du das denn gemacht ohne SS?
Wärst du dann wieder arbeiten gegangen?
lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Juli 2012 um 20:36
In Antwort auf anni18121

.....
Bist du noch im Angestelltenverhältnis? Wie hättest du das denn gemacht ohne SS?
lg

Hmm
Bin noch angestellt bis zum 21.8. Und dann endet ja meine elternzeit.hätte wohl gekündigt oder wäre ein165 job eingegangen.
Wollte woanders anfangen wo ich meine schicht besser einteilen kann und mit meinem mann abstimmen kann aber wer nimmt mich für 5 monate

10. Juli 2012 um 20:40

....
dann solltest du dich mal beim AA beraten lassen, und zwar jetzt demnächst sonst wird das ncihts. Wenn deine Zeiten so schlecht sind dann kann man manchmal unter umständen kündigen und man bekommt trotzdem Geld für die 5 Monate.
Oder aber du fragst deinen Arbeitgeber ob du alle 2 Wochenenden arbeiten kannst? Oder gehst einam lhin und lässt dich krank schreiben oder so! Sprich mit deinem AG und mit dem Arbeitsamt!
lg

10. Juli 2012 um 21:12
In Antwort auf aysun_11895325

Hmm
Bin noch angestellt bis zum 21.8. Und dann endet ja meine elternzeit.hätte wohl gekündigt oder wäre ein165 job eingegangen.
Wollte woanders anfangen wo ich meine schicht besser einteilen kann und mit meinem mann abstimmen kann aber wer nimmt mich für 5 monate

Keiner
Niemand in der Situation gewesen

10. Juli 2012 um 21:21

Hi
wenn das kind nicht in eine kita geht und du nicht arbeitest gibt es noch landeserziehungsgeld als elterngeldersatz. is zwar auch nicht die welt aber wenigstens etwas.
mehr weiß ich leider grad auch nich. ich schätze mal da du ja arbeitslos warst zw jetzt und geburt dass du dann nur den mindestsatz elterngeld kriegst.

10. Juli 2012 um 21:52
In Antwort auf kanygary

Hi
wenn das kind nicht in eine kita geht und du nicht arbeitest gibt es noch landeserziehungsgeld als elterngeldersatz. is zwar auch nicht die welt aber wenigstens etwas.
mehr weiß ich leider grad auch nich. ich schätze mal da du ja arbeitslos warst zw jetzt und geburt dass du dann nur den mindestsatz elterngeld kriegst.

Okay
Ja also arbeitslos bin ich ja nicht bin noch im arbeitsverhältnis aber eben in elternzeit.hab vor meiner entbindung 2 jahre lang gearbeitet vollzeit.also steht mir doch mehr als der mindestsatz zu oder nicht??
Und wo beantrage ich dieses landeserziehungsgeld??

10. Juli 2012 um 21:54
In Antwort auf anni18121

.....
lg

@anni
Beim arbeitsamt war ich schon die dussels wissen leider selbst nicht was da zu tun ist.die meinte ich soll in ne grossküche gehen und vormittags arbeiten...hm is klar und riesen kochtöppe durch die gegend schleppen

10. Juli 2012 um 21:59

...
Landeserziehungsgeld gibt es nur in bestimmten Bundesländern bei uns gibt es das zum Beispiel Nicht.
wenn du vorher Arbeitnehmer warst hast du ja nun gut elterngeld bekommen. beim zweiten werden auch die letzten 12 Monate vor Geburt genommen. da es nur 5 sind werden noch 7 von vor der ersten Ss genommen. in den 5 hast du kein Einkommen also 0Euro. in den 7 hast du Beispiel 1500 netto gehabt.
heißt 7 mal 1500 /12. das der durchschnitt und davon eben prozentual eltergeld.

10. Juli 2012 um 22:00
In Antwort auf aysun_11895325

Okay
Ja also arbeitslos bin ich ja nicht bin noch im arbeitsverhältnis aber eben in elternzeit.hab vor meiner entbindung 2 jahre lang gearbeitet vollzeit.also steht mir doch mehr als der mindestsatz zu oder nicht??
Und wo beantrage ich dieses landeserziehungsgeld??

ja aber du bist ja nur noch bis zum 21.08 angestellt, schriebst du. das heißt dazwischen wirst du wohl als arbeitslos gemeldet sein. landeserziehungsgeld beantragt man glaube bei der kindergeldkasse, aber ganz sicher bin ich mir da jetzt auch grad nich. am besten mal googeln.

10. Juli 2012 um 22:40
In Antwort auf anni18121

...
Landeserziehungsgeld gibt es nur in bestimmten Bundesländern bei uns gibt es das zum Beispiel Nicht.
wenn du vorher Arbeitnehmer warst hast du ja nun gut elterngeld bekommen. beim zweiten werden auch die letzten 12 Monate vor Geburt genommen. da es nur 5 sind werden noch 7 von vor der ersten Ss genommen. in den 5 hast du kein Einkommen also 0Euro. in den 7 hast du Beispiel 1500 netto gehabt.
heißt 7 mal 1500 /12. das der durchschnitt und davon eben prozentual eltergeld.

Oh gott
Erstmal vielen dank für die hilfe...alles sooo kompliziert ich telefonier morgen mal und dann schreib ich mal wie es sich verhält.

10. Juli 2012 um 23:37

Hallo,
also da du einen geringen Altersabstand haben wirst, wird dir für das zweite Kind Elterngeld vor der Elternzeit des ersten Kindes angerechnet. Genaueres erfähst du bei deiner zuständigen Elterngeldstelle. Du bekommst auch fürs zweite einen Geschwisterbonus, da das erste noch unter 3 Jahre ist.

Elternzeit könntest du fürs erste normalerweise verlängern, aber wie genau weiß ich jetzt auch nicht.

Viele Glück!

mirosch

11. Juli 2012 um 9:31

Schieb

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen

vom Redaktionsteam