Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Elternzeit - 1 oder 2 Jahre

Elternzeit - 1 oder 2 Jahre

12. Juli 2009 um 18:00 Letzte Antwort: 12. Juli 2009 um 19:53

Ich bin unsicher, für wie lange ich die Elternzeit beantragen soll.

Ich bin sicher, dass ich an meinen jetzigen Arbeitsplatz nicht zurückkehren werde, da mein Mann bei der Bundeswehr ist und im nächsten Jahr versetzt wird. Also werde ich auf jeden Fall 1 Jahr Elternzeit nehmen. Danach möchte ich auch wieder (halbtags) arbeiten, aber ich kann ja jetzt noch nicht sicher sein, dass ich direkt im Anschluss an die Elternzeit auch was finde.

1. Wäre es dann besser, sich nach der Elternzeit arbeitslos zu melden? Oder ist es besser, wenn man die "Übergangszeit" mit Elternzeit nutzt?

2. Wenn ich jetzt erstmal 1 Jahr beantrage und später doch noch verlängern möchte, muss der Arbeitgeber dann zustimmen?

Mehr lesen

12. Juli 2009 um 19:53

2 Jahre
dann bist du flexibel und kannst auch trotzdem wieder früher anfangen wenn du was findest. Wenn du ein jahr nimmst mußt du auch wieder anfangen und wenn du dich dann arbeitslos meldest und für halbtags suchst bekommst du auch nur die hälfte Arbeitslosengeld.
So wurde mir das vom Steuerberater zumindest gesagt.

LG

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers