Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Elterngeld Vätermonate

Elterngeld Vätermonate

26. August 2008 um 16:56 Letzte Antwort: 26. August 2008 um 17:57

Kann der Vater die Vätermonate gleich zu Anfang nehmen oder kann er sie nur nach meiner Elternzeit nehmen?

LG Katharina

Mehr lesen

26. August 2008 um 16:59

Wann er will
mit dir zusammen, zu beginn, am ende, in der mitte.. wann er will

Gefällt mir
26. August 2008 um 17:00
In Antwort auf ksenia_12176576

Wann er will
mit dir zusammen, zu beginn, am ende, in der mitte.. wann er will

...
Ah. Gut! Dann hat uns die Personaldame von unserem Arbeitgeber Mist erzählt, die meinte nämlich, das ginge nur im Anschluss an MEINE Elternzeit.

Gefällt mir
26. August 2008 um 17:02

Soweit
Ich weiß, kann man die Vätermonate während der ersten 14 Lebensmonate des Kindes nehmen.Egal ob am Anfang oder am Ende.Aber ich weiß es nicht ganz genau hatte auch schon mal die Frage gesstellt und kaum Antworten bekommen!Weerd mich da mal bei der Elterngeldstelle erkundigen!

Gefällt mir
26. August 2008 um 17:18
In Antwort auf ganiya_12647893

...
Ah. Gut! Dann hat uns die Personaldame von unserem Arbeitgeber Mist erzählt, die meinte nämlich, das ginge nur im Anschluss an MEINE Elternzeit.

Defintiv nicht so
ihr könnt nämlich z.B. auch beide 7 monate die ganze zeit zusammen nehmen. sind halt insgesamt die 14 monate, von denen einer midnestesn zwei nehmen muss. aber wann und ob zeitgleich, ist völlig eure wahl

Gefällt mir
26. August 2008 um 17:19

Defintiv nicht so
ihr könnt nämlich z.B. auch beide 7 monate die ganze zeit zusammen nehmen. sind halt insgesamt die 14 monate, von denen einer midnestesn zwei nehmen muss. aber wann und ob zeitgleich, ist völlig eure wahl

...
Echt? Das geht auch? Das wäre noch besser...

Gefällt mir
26. August 2008 um 17:37

...
Echt? Das geht auch? Das wäre noch besser...

Na klar
weiß ich genau, ich kenn nämlich welche, die das genau so gemacht haben...

Gefällt mir
26. August 2008 um 17:41

Na klar
weiß ich genau, ich kenn nämlich welche, die das genau so gemacht haben...

...
Wie gut es ist, wenn man nochmal nachfrägt

Ich dachte immer, der Vater bzw. das Elternteil, das nicht Elternzeit nimmt, kann nur die 2 Monate nehmen.

Bekommen wir dann das Elterngeld auf 7 Monate ausgezahlt?

Gefällt mir
26. August 2008 um 17:45

...
Wie gut es ist, wenn man nochmal nachfrägt

Ich dachte immer, der Vater bzw. das Elternteil, das nicht Elternzeit nimmt, kann nur die 2 Monate nehmen.

Bekommen wir dann das Elterngeld auf 7 Monate ausgezahlt?

Jeder von euch
bekäme in diesem fall 7 monate lang 67% seines nettos... oder eben mindestens die 300 euro... vom geld her isses genausoviel wie, wenn mans nacheinander macht.

und wenn einer von euch 8 monate udn der andere 6 nimmt, dann bekommt ihr 6 monate jeder 67% seine snettos, und eine rebne dann noch zwei weitere monate... also egal, wann ihr die monate nehmt, jeder bekommt immer die 67% und wenn ihr zeitgleich nehmt, bekommt ihr sozusagen "zweimal" elterngeld... ist in der summe natürlich genauso viel geld wie nacheinander.

Gefällt mir
26. August 2008 um 17:46

Jeder von euch
bekäme in diesem fall 7 monate lang 67% seines nettos... oder eben mindestens die 300 euro... vom geld her isses genausoviel wie, wenn mans nacheinander macht.

und wenn einer von euch 8 monate udn der andere 6 nimmt, dann bekommt ihr 6 monate jeder 67% seine snettos, und eine rebne dann noch zwei weitere monate... also egal, wann ihr die monate nehmt, jeder bekommt immer die 67% und wenn ihr zeitgleich nehmt, bekommt ihr sozusagen "zweimal" elterngeld... ist in der summe natürlich genauso viel geld wie nacheinander.

...
Aaah!

Jetzt bin ich schlauer, vielen herzlichen Dank

Gefällt mir
26. August 2008 um 17:50

...
Aaah!

Jetzt bin ich schlauer, vielen herzlichen Dank

Gerne doch
ist ja immer schön, wenn man helfenkann und in diesem behördendschungel

Gefällt mir
26. August 2008 um 17:51

Phinnea hats auch auswendig gelernt, ja?
Ich hatte mich gestern auch erst durchgelesen.

Was mich genervt hat: Das Mutterschaftsgeld wird als Elterngeld gerechnet und die ersten zwei Monate gelten damit als Verbraucht - geht kein Weg dran vorbei (ich hab 3 Stunden lang das Inet durchsucht )

Aber zu den Vätermonaten.

Papa kann auch LM 1,2,5 und 10 nehmen, Mama dann 3,4,6,7,8,9,11,12,13 und 14 - zum Beispiel.

Liebe Grüße
Diane

Gefällt mir
26. August 2008 um 17:57

Gerne doch
ist ja immer schön, wenn man helfenkann und in diesem behördendschungel

...
Noch ne Frage: Der Vater kann die Elterngeldzeit schon ab Geburt nehmen? Ich erst nach dem Mutterschutz, oder?

Hach, wie ich so ein durcheinander liebe

Gefällt mir
Teste die neusten Trends!
experts-club