Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Elterngeld und ALG 1 gleichzeitig

Elterngeld und ALG 1 gleichzeitig

21. November 2019 um 10:49 Letzte Antwort: 21. November 2019 um 11:14

Hallo ihr lieben !

Ich bin etwas verwirrend und im Internet nicht fündig geworden. Hoffe jemand kann mir weiter helfen. Folgendes. Mein Partner und ich sind vor 3 Wochen Eltern geworden. Er ist vollzeit Beschäftigt und ich Arbeitslos. War vor der Geburt 12 Monate Beschäftigt und dann wurde leider mein Vertrag nicht mehr verlängert. Und seid Juli Arbeitslos. Die 12 monatr wurden angerechnet für Elterngeld, was ich auch bekomme nach Mutterschutz. Jetzt meine Frage was ist mit dem alg 1 geld , habe ich aucj Anspruch darauf ? In der Zeit von Juli bis August habe ich ALG 1 bekomme, dannach ab September bin ich im Mutterschutz gekommen bis Ende Dezember. Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Liebe Grüße

Mehr lesen

21. November 2019 um 11:01

Ich bin kein Experte, aber du kannst ja nicht in Elternzeit sein und gleichzeitig dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Von daher: Elterngeld ja, Arbeitslosengeld nein. Aber 100 % sicher weiß ich es nicht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
21. November 2019 um 11:14
In Antwort auf orchideenblatt

Ich bin kein Experte, aber du kannst ja nicht in Elternzeit sein und gleichzeitig dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Von daher: Elterngeld ja, Arbeitslosengeld nein. Aber 100 % sicher weiß ich es nicht.

Vielen Dank für ihre Antwort. 

Mein Elterngeld ist weniger als 500€
deswegen wollte ich fragen ob jemand Erfahrung mit sowas hat.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper