Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Elterngeld oder ALG I

Elterngeld oder ALG I

25. Februar 2014 um 10:16

hallo mein AV geht bis August, aber das baby kommt erst im oktober also bekomme ich ab sep. wahrscheinlich ALG I und wie geht das dann mit elterngeld, bekomme ich dann ALG I und elterngeld oder nur eins?

Mehr lesen

25. Februar 2014 um 10:28


Du bekommst ALG I nur, wenn du für Arbeit zur Verfügung stehst. Da du allerdings weder vor der Geburt (wegen Mutterschutz), als auch nach der Geburt nicht zur Verfügung stehst, gibt es kein ALG I. Erst, wenn die Betreuung deines Kinder gewährleistet ist und du arbeiten kannst.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Februar 2014 um 10:55
In Antwort auf dahee_12136723


Du bekommst ALG I nur, wenn du für Arbeit zur Verfügung stehst. Da du allerdings weder vor der Geburt (wegen Mutterschutz), als auch nach der Geburt nicht zur Verfügung stehst, gibt es kein ALG I. Erst, wenn die Betreuung deines Kinder gewährleistet ist und du arbeiten kannst.


also bekomme ich nur ein paar cent ALG II obwohl ich mehr geld erarbeitet habe?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Februar 2014 um 10:59
In Antwort auf tessa_12901634


also bekomme ich nur ein paar cent ALG II obwohl ich mehr geld erarbeitet habe?

Wenn dir ALGII zusteht ja
....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Februar 2014 um 11:08

Hallo
Also während dem Mutterschutz und wenn du Elterngeld kriegst und nicht arbeiten möchtest gibt es kein Alg1. Aber bei mir war es so das ich Ende Mai arbeitslos wurde und dann bis zum Mutterschutz Alg1 bezog, musste mich aber natürlich auch bewerben. Nur logisch das keiner ne schwangere einstellt. Was ich alg1 bezog bekam ich dann im Mutterschutz direkt von der Krankenkasse. Aber da es bei dir sehr knapp ist zwischen Arbeitslosigkeit und Mutterschutz kann es sein das du jein Alg1 kriegst. Geht m besten jetzt schon mal zum Jobcenter und informier dich. Viel Glück

Scheint falls wer meckern will wie ich dann schwanger sein kann wenn ich arbeitslos werde . Hatte damals Pech, AufhebungVertrag unterschrgeben wegen Betriebunbedingter Kündigung und danach festgestellt das ich breite im 1 Üz schwanger wurde.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Februar 2014 um 11:15
In Antwort auf tessa_12901634


also bekomme ich nur ein paar cent ALG II obwohl ich mehr geld erarbeitet habe?

Jap
Und elterngeld wird dann gegengerechnet.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest