Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Elterngeld Mutterschaftsgeld und Kindergeld

Elterngeld Mutterschaftsgeld und Kindergeld

30. März 2008 um 22:12

Guten Abend Ladies,
ich hab mich gerade ein bisschen im Internet schlau gemacht bin mir aber nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe.
Also vielleicht könnt ihr mir helfen?

1. Elterngeld bekomme ich 1 Jahr 67% des Nettoeinkommens? EG erhalte ich ab der
Geburt des Kindes? Zählt das auch wenn einen Monat nach ET der Vertrag abläuft?
2. Kindergeld 154Euro bis zum 18.Lebensjahr?
3. Mutterschaftsgeld bekomme ich 6 Wochen vor ET und 8 Wochen nach ET? Sind das 100%
des vorherigen Nettogehaltes?
4. Bekomme ich ab der Geburt des Kindes 8Wochen lang das Mutterschaftsgeld und
zusätzlich ab Geburt das Elterngeld oder bekomme ich das Elterngeld nach dem Mutter
schaftsgeld?
5. Was ist der Unterschied zwischen Elterngeld und Erziehungsgeld?

Hoffe wirklich ihr könnt mir helfen.
Wäre schön wenn ihr mir die Fragen mit 1. 2. usw. beantworten könnt damit ich nicht durcheinander komme.
Dankeschön

Mehr lesen

31. März 2008 um 8:51

Kleine Korrektur zu 4
Das Mutterschaftsgeld in den 8 Wochen nach der Geburt wird in das Elterngeldjahr eingerechnet. Das heißt, es steht dir beides zu, aber nacheinander. Erst zwei Monate Mutterschutzgeld (100% deines Lohns soweit ich weiß) und dann 10 Monate Elterngeld (67% deines Nettoeinkommens der letzten 12 Monate vor dem MuSchu). Das Elterngeld kannst du verlängern, dann bekommst du monatlich aber nur noch die Hälfte...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram