Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Elterngeld in Elternzeit

Elterngeld in Elternzeit

28. Dezember 2010 um 17:06 Letzte Antwort: 28. Dezember 2010 um 19:32

Hallo,

ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt und bin jetzt wieder schwanger. Der Große wird vorr. 18 Monate sein, wenn das Kleine kommt. Ich habe für ein Jahr Elterngeld bekommen.

Bei der Berechnung für das zweite, wird, wenn ich es richtig verstanden habe die Zeit des Elterngeldes ausgeklammert, aber nicht die Elternzeit. D.h. es wird ein halbes Jahr meiner Arbeit angerechnet und ein halbes Jahr kein Verdienst wegen Elternzeit. Ok, müsste also ca. die Hälfte von jetzt sein.

Wie ist es aber mit dem Mutterschutzgeld? Da bekomm ich ja nur die 13 EUR/Tag von der Krankenkasse. Wird das irgendwo mit einberechnet und bekomme ich dann ab Geburt das Elterngeld oder 8 Wochen lang "nur" die 13 EUR?

Lieben Dank für eure Erfahrungen. Lisa

Mehr lesen

28. Dezember 2010 um 19:32

Erfahrungen bitte
dann spar ich mir den Weg zu einem Beratungsgespräch - das erste was ich damals hatte war ziemlich doof.

Nachher war ich nicht wirklich schlauer

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club
Magic Retouch
Magic Retouch
Teilen