Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Elterngeld ich brauche hilfe

Elterngeld ich brauche hilfe

19. Oktober 2015 um 15:06 Letzte Antwort: 19. Oktober 2015 um 15:19

Hallo ich verzweifle an diesem Antrag..
Und zwar wie ist das auszufüllen?
Und zwar erkläre ich gleich mal was ich eig möchte.. Und zwar möchte ich 24 Monate elterngeld bekommen und mein Mann möchte die 2 Partner Monate.. Das zum ersten..
Zum anderen steht dort auf dem zettel man muss die Lebensmonate ankreuzen.. Bei mir kein Thema aber wie ist das mit meinem Mann der et wäre nun der 1.1.16 mein Mann hat betrieblich aber bis zum 11.1 so oder so Urlaub.. Er hatte also vor ab dem 11.1 in Elternzeit zu gehen und auch ab da Geld zu bekommen.. Dazu wollte er die 2 Monate splitten.. Sprich einmal im Januar 16 den einen Monat und den anderen 2ten Monat einmal im Dezember16 oder Januar17 das wäre noch nicht festgelegt.. nebenbei Chef hat sein ok dazu gegeben (mündlich).
Wie ist das nun alles wie ist das nun auszufüllen?
Ich möchte sowie mein Mann im ersten Lebensmonat vom Kind elterngeld beziehen.. Geht das? Ich bekomme leider keinerlei mutterschaftsgeld!!
Da ist halt nur die Frage ist es ab dem Ende des Urlaubes bei meinem Mann möglich?

Ich hoffe ich habe das so verständlich wie möglich erklärt was meine Fragen sind..

Mehr lesen

19. Oktober 2015 um 15:19

Tipp
Hallihallo,
lass dir am besten über die Elterngeldstelle helfen. Das ist von hier aus schwierig zu erklären.
Ihr bekommt ja für max. 14 Monate Elterngeld. Du möchtest deins aber so ausbezahlt bekommen, dass es auf die 24 Monate aufgeteilt wird und dein Mann, kann direkt nach seinem Urlaub den einen Monat (Lebensmonat) Elterngeld beantragen. Du kannst den Antrag ja sowieso erst fertig machen, wenn das Baby geboren ist, dann weißt du auch ab wann dein Mann Elterngeld beziehen und in Elterzeit gehen kann. Auf jeden Fall ist es ratsam, dass jeder seinen eigenen Antrag stellt.

Gefällt mir