Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Elterngeld für studenten

Elterngeld für studenten

2. November 2010 um 15:27 Letzte Antwort: 1. Dezember 2010 um 18:11

hi mädels,

vielleicht findet sich ja jemand, der sich mit dem thema auskennt. googlen hat mir leider nicht viel gebracht.

und zwar würde ich gern wissen wie es ab 2011 mit dem elterngeld für studenten bzw. bafög bezieher aussieht.

bisher haben studenten ja auch den mindestsatz bekommen, wie hartz IV empfänger. wird das jetzt für studenten auch gestrichen?

die krux dabei ist, dass ich im moment ALG II beziehe (seit oktober) und auch solange beziehe, bis ich wieder anfange zu studieren, da mir im urlaubssemester kein bafög zusteht.

allerdings hab ich mal im kopf überschlagen - die arge zahlt mir bisher nur 150 euro, wovon ich grade mal die (anteiligen) nebenkosten für unsere eigentumswohnung abstottern kann. weiß auch nicht genau was das soll, bisher konnte mir auch noch niemand von der arge erklären wie sie das genau berechnet haben.

würde ich also freiwillig kein alg II mehr beziehen (falls das geht), würde ich mit elterngeld+kindergeld mehr geld bekommen als jetzt...

weiß jetzt nicht ob ich das verständlich rüber gebracht habe hauptsächlich gehts mir aber erstmal drum ob jemand weiß ob studenten (die kein alg II beziehen) generell ab 2011 anspruch auf elterngeld haben.

grüße

heni+prinzesschen 31+3

Mehr lesen

2. November 2010 um 15:41


ich schieb mal...

Gefällt mir
2. November 2010 um 15:46


auch auf die gefahr hin dass ich hier grad nen monolog führe...

mir ist grad aufgefallen dass das ja irgendwie auch alles schwachsinn ist.

als bafög bezieher kann man ja schon aus dem grund kein elterngeld beziehen weil man ja nunmal für den erziehungsurlaub urlaubssemester nehmen muss. und in den urlaubssemestern hat man keinen anspruch auf bafög. trotzdem ist man ja student und nicht zwangsläufig alg II bezieher?!

ich krieg die krise... kann mir wer helfen

Gefällt mir
2. November 2010 um 15:50

Hallo Tiara,
ich würde google und co. nicht wirklich vertrauen, wenn du eine adäquate Antwort zu dem Thema suchst, da stößt man auf 45873492857 verschiedene Varianten.

Ich würde an Deiner Stelle bei der Elterngeldstelle anrufen, die sind normal sehr nett und kompetent und haben mir in unserer Situation auch weitergeholfen und uns beraten, wie und was wir am Besten machen.

LG
Miri

Gefällt mir
1. Dezember 2010 um 17:36

Du
bekommst 300 euro Elterngeld für 12 Monate. ich bin auch Studentin und bekomme den Mindestsatz.

Gefällt mir
1. Dezember 2010 um 17:42


danke für die infos!

und weiß jemand wie das dann in kombination mit alg II ist? wird mir das dann darauf angerechnet?

liebe grüße

Gefällt mir
1. Dezember 2010 um 17:58
In Antwort auf reene_12237672


danke für die infos!

und weiß jemand wie das dann in kombination mit alg II ist? wird mir das dann darauf angerechnet?

liebe grüße


habe eine tolle Tabelle von proFamila bekommen. wenn du alleinerziehend bist bekommst du ALG II 359 und falls dein Partner wenig verdient dann bekommt ihr zusammen 323

Gefällt mir
1. Dezember 2010 um 17:58
In Antwort auf sharon_12914216


habe eine tolle Tabelle von proFamila bekommen. wenn du alleinerziehend bist bekommst du ALG II 359 und falls dein Partner wenig verdient dann bekommt ihr zusammen 323

Achja
Elterngeld ist unabhängig von ALG II und Kindergeld

Gefällt mir
1. Dezember 2010 um 18:06

@dreaming
danke dann werd ich mal versuchen endlich meinen hintern hoch zu kriegen und den elterngeldantrag ausfüllen... ich hasse aktenkram

hauptsache die arge versucht mir da nicht wieder einen strich durch die rechnung zu machen... die wollten mir schon so einige leistungen streichen die mir eigentlich zustehen

Gefällt mir
1. Dezember 2010 um 18:11
In Antwort auf reene_12237672

@dreaming
danke dann werd ich mal versuchen endlich meinen hintern hoch zu kriegen und den elterngeldantrag ausfüllen... ich hasse aktenkram

hauptsache die arge versucht mir da nicht wieder einen strich durch die rechnung zu machen... die wollten mir schon so einige leistungen streichen die mir eigentlich zustehen

Joa
ich hab noch etwas Zeit aber ich habe schon Bammel vor dem ganzen Papier-Kram

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers