Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Elterngeld

Elterngeld

23. Juni 2013 um 12:37

Hallo, wie ist das denn mit dem Elterngeld? Ich bin seit 31.01.13 arbeitslos weil mein Vertrag ausgelaufen ist. Ich hab kein alg 1 bekommen wegen meines BV und somit bin ich seit 4 Monaten in hartz4 gerutscht. Ich hab aber die Jahre vorher immer gearbeitet. Bekomme ich jetzt mehr als den Mindestsatz oder nicht? Habe Teilzeit gearbeitet und im Schntit 750-800 E raus gehabt!
Danke
Princess mit Maja June

Mehr lesen

23. Juni 2013 um 12:39

Die letzten 7 monate vor der geburt sind ausschlaggebend!
Damit dürftest du je nach Termin nur den Mindessatz bekommen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Juni 2013 um 12:43

Elterngeld
Du bekommst den Mindestsatz!
Das sind für 12 Monate 300 Euro
Oder für 24 Monate 150 Euro
Kannst du dir aussuchen, wie es dir lieber ist.
Aber das Elterngeld wird dem ALG II angerechnet.

23. Juni 2013 um 13:08

also meine Sachbearbeiterin sagt, dass ich wenn ich mehr bekomme als den Minsatz ich nen Freibetrag von 300 euro hab der NICHT angerechnet wird. Laut ihr müste ich auch mehr bekommen da ich die letzten 4 Jahre angestellt war auser die 4 Monate jetzt.......
Bei mir streiten sich seit dem KK und Arbeitsamt wer zuständig ist, weil ich ein BV hatte weswegen ich ja angeblich kein ALG1 bekomme. Nun hat mir meine Bearbeiterin ein Schreiben gegeben mit nem Gerichtsurteil das mir sehr wohl ALG1 zusteht.trotz bv. Nun ist die Kleine aber da u das Thema BV eh erledigt. Alllerdings seh ich das jetzt nicht so ganz ein, bin doch nicht jahrelang arbeiten gegangen um jetzt weniger zu haben obwohl ich eine Person mehr bin!SSolte ich den FB nicht bekommen werd ich mir einen Anwalt nehmen, meine Schuld, das KK und AA sich seit Monaten streiten ist es ja nicht. Hätt ich mein ALG1 bekomen, wies mir zusteht, hätt ich das Problem ja gar nicht erst! Danke Papa Staat, wär ich mal besser die letzten Jahre mitm Arsch daheim geblieben, anstatt arbeiten gegangen zu sein!

23. Juni 2013 um 13:23
In Antwort auf luan_12567780

also meine Sachbearbeiterin sagt, dass ich wenn ich mehr bekomme als den Minsatz ich nen Freibetrag von 300 euro hab der NICHT angerechnet wird. Laut ihr müste ich auch mehr bekommen da ich die letzten 4 Jahre angestellt war auser die 4 Monate jetzt.......
Bei mir streiten sich seit dem KK und Arbeitsamt wer zuständig ist, weil ich ein BV hatte weswegen ich ja angeblich kein ALG1 bekomme. Nun hat mir meine Bearbeiterin ein Schreiben gegeben mit nem Gerichtsurteil das mir sehr wohl ALG1 zusteht.trotz bv. Nun ist die Kleine aber da u das Thema BV eh erledigt. Alllerdings seh ich das jetzt nicht so ganz ein, bin doch nicht jahrelang arbeiten gegangen um jetzt weniger zu haben obwohl ich eine Person mehr bin!SSolte ich den FB nicht bekommen werd ich mir einen Anwalt nehmen, meine Schuld, das KK und AA sich seit Monaten streiten ist es ja nicht. Hätt ich mein ALG1 bekomen, wies mir zusteht, hätt ich das Problem ja gar nicht erst! Danke Papa Staat, wär ich mal besser die letzten Jahre mitm Arsch daheim geblieben, anstatt arbeiten gegangen zu sein!

Mh, deine letzte aussage find ich ehrlich gesagt unmöglich
Ist natürlich eine doofe Situation, wenn es weiterhin unklar ist, aber mal wieder dem Staat die Schuld zu geben?! Man sollte einfach mal froh sein, dass es in D überhaupt Unterstützung gibt, das ist doch keine Selbstverständlichkeit! In vielen Ländern gibts nix, nur weil du ein Kind bekommst, da ist jeder für sich selbst verantwortlich. Das vergessen viele viel zu schnell...

23. Juni 2013 um 13:30
In Antwort auf annadezember

Mh, deine letzte aussage find ich ehrlich gesagt unmöglich
Ist natürlich eine doofe Situation, wenn es weiterhin unklar ist, aber mal wieder dem Staat die Schuld zu geben?! Man sollte einfach mal froh sein, dass es in D überhaupt Unterstützung gibt, das ist doch keine Selbstverständlichkeit! In vielen Ländern gibts nix, nur weil du ein Kind bekommst, da ist jeder für sich selbst verantwortlich. Das vergessen viele viel zu schnell...

Anna
Ja mag sein aber versetze dich in meine Lage. Andere bekommen alles Ausstattung alles und ich? Habe mir jahrelang den Arsch aufgerissen, bin arbeiten gegangen mit 2 Jobs gleichzeitig DAMIT ich eine Grundlage habe und DAMIT ich meinem Kind was bieten kann und jetzt? Jetzt bekomm ich für meine Tochter gar nix.
Ich werd wohl dann jetzt wieder in meinem alten Job gehen müssen.
Das finde ich einfach so unfair! Ich bin froh über das Hartz4 keine Frage aber es ist nur ein Bruchteil von dem was mir zusteht. Wofür bin ich denn arbeiten gefangen? Ich hätte doch genauso mit dem Po daheim bleiben können dann hätte ich genausoviel wie jetzt u mir ne Menge stress damals auf Arbeit erspart! Das finde ich einfach Scheisse. Scheisse von KK und AA, die haben mich nämlich im Stich gelassen u mit Hartz4 abgespeist...würdest du dich da nicht ärgern?

23. Juni 2013 um 16:37

dann hättest du ja dir die Erstausstattung holen können, wie du noch gearbeitet hast...

23. Juni 2013 um 16:51

Hm nein
Habe nix bekommen!
Und ja bekomm den Satz für die Kleine allerdings berechnen die Kindergeld ja mit also von den 244 dann 190 wieder ab u dann haben sie mir nochmal 35 abgezogen somit hab ich den Satz nicht mehr "mehr" für sie...u Kindergeldantrag dauert hier 6-8 Wochen!

23. Juni 2013 um 16:56

Cinderella
Wieso bekommst du vor Entbindung hartz4? Man bekommt doch ALG1 1Jahr oder?
Und Kindergeld hast du nicht mehr, wird angerechnet, bei Hartz4 und Baby hat man eig gar nix mehr obwohl man 1 Persin mehr ist!
Klar in anderen Ländern läuft vieles anders aber wir haben nun mal dieses System aber wirklich Sinn für unsere Kinder macht es nicht. Und die sind unsere Zukunft.
Du kannst aber mit alg1 bei Caritas was bekommen.....hab ich auch erst zu spät erfahren geht nur bis 29SSW! Und musste meine Erstausstattung auch selbst kaufen!

23. Juni 2013 um 16:59
In Antwort auf nava_11846882

dann hättest du ja dir die Erstausstattung holen können, wie du noch gearbeitet hast...

Leni
Eben, ich hab mir alles selbst geholt. Find es aber nicht fair, dass andere zB 1500 bekommen. Ich hab vorher auch nur etwas über 1000 verdient also kein Grossverdiener! Auch da hätt ich aufstocken können! Gab ich auch erst erfahren als es zu spät war

23. Juni 2013 um 17:00

Cinderella
Wieso bekommst du vor Entbindung hartz4? Man bekommt doch ALG1 1Jahr oder?
Und Kindergeld hast du nicht mehr, wird angerechnet, bei Hartz4 und Baby hat man eig gar nix mehr obwohl man 1 Persin mehr ist!
Klar in anderen Ländern läuft vieles anders aber wir haben nun mal dieses System aber wirklich Sinn für unsere Kinder macht es nicht. Und die sind unsere Zukunft.
Du kannst aber mit alg1 bei Caritas was bekommen.....hab ich auch erst zu spät erfahren geht nur bis 29SSW! Und musste meine Erstausstattung auch selbst kaufen!

Über sinn und unsinn lässt sich streiten...
selbst wenn es mehr gibt, wenn ein mkind da ist, heißt das noch lange nicht, das das Geld auch beim Kind landet.
anstatt für hartz4 Empfänger (die ts ist jetzt nicht gemeint) mehr Geld in den a... zu stopfen wären Gutscheine etc. mal amgebracht oä...

23. Juni 2013 um 17:02

Leni
Eben, ich hab mir alles selbst geholt. Find es aber nicht fair, dass andere zB 1500 bekommen. Ich hab vorher auch nur etwas über 1000 verdient also kein Grossverdiener! Auch da hätt ich aufstocken können! Gab ich auch erst erfahren als es zu spät war

Ja ist schon doof,
aber wieso hats du denn eigentlich kein alg1 bekommen?
verstehe ich grad nicht,. bist du nicht zum arebitsamt gegangen?
normalerweise ist es so, das arbeitslose ein jahr alg1 bekommen und dann hartz 4...

23. Juni 2013 um 17:13

Über sinn und unsinn lässt sich streiten...
selbst wenn es mehr gibt, wenn ein mkind da ist, heißt das noch lange nicht, das das Geld auch beim Kind landet.
anstatt für hartz4 Empfänger (die ts ist jetzt nicht gemeint) mehr Geld in den a... zu stopfen wären Gutscheine etc. mal amgebracht oä...

Also
Ich hätt mich über einen Gutschein für zB Pampers oder so gefreut! Ich bräuchte auch nicht mehr Geld monatlich für meine Maus wenn ich dafür zb pampers Gutscheine oder Milchpulvergutscheine bekäme! ich will hier net als unverschämt gelten Mädels, es ärgert mich nur, dass bei mir durchs Amt so viel schief gelaufen ist! Das ich viel nicht bekommen hab...ich bin dankbar für das System! Ich finde nur wenn der Staat an unseren Kindern spart istdas der falsche Weg. Und ich bin sauer weil ich meiner Tochter eine andere Grundlage bieten wollte u dafür gearbeitet hab. Als ich schwanger wurde hab ich nie damit gerechnet Hartz4 beziehen zu müssen

23. Juni 2013 um 17:15

Ja ist schon doof,
aber wieso hats du denn eigentlich kein alg1 bekommen?
verstehe ich grad nicht,. bist du nicht zum arebitsamt gegangen?
normalerweise ist es so, das arbeitslose ein jahr alg1 bekommen und dann hartz 4...

Ha
Das war so, ich hab einen Anspruch der ruht eventuell kann ich jetzt alg1 bekommen.
ich hatte ein bv und da sagte aa das mir kein alg1 zusteht, da nicht vermittelbar auf Arbeitsmarkt. Ich soll zur kk die übernehmen das. Also zur kk die sagten nein aa übernimmt das. Tja so streiten die seit 4 Monaten und mir blieb der Gang zum jobcenter....

23. Juni 2013 um 18:01

Also
Ich hätt mich über einen Gutschein für zB Pampers oder so gefreut! Ich bräuchte auch nicht mehr Geld monatlich für meine Maus wenn ich dafür zb pampers Gutscheine oder Milchpulvergutscheine bekäme! ich will hier net als unverschämt gelten Mädels, es ärgert mich nur, dass bei mir durchs Amt so viel schief gelaufen ist! Das ich viel nicht bekommen hab...ich bin dankbar für das System! Ich finde nur wenn der Staat an unseren Kindern spart istdas der falsche Weg. Und ich bin sauer weil ich meiner Tochter eine andere Grundlage bieten wollte u dafür gearbeitet hab. Als ich schwanger wurde hab ich nie damit gerechnet Hartz4 beziehen zu müssen

Klar wären die meisten glücklich mit gutscheinen, die hier rum laufen...
die realitä sieht nur leider mehr als anders aus.
wenn es mehr hartz 4 geben würde, nur weil irgendwelche leute kinder bekommen, fände ich es nicht gut.

hab oft schon mit bekommen, das das Geld nicht beim Kind landet. eine frau bekommt Geld frs kinder bett, wird aber in Alkohol und Zigaretten gesteckt (trotz ss).
mehr Geld klar, gibt es, wo landet das Kind? bei h&m

wie gesagt, tut mir jetzt leid für dich und für anddere, die es jetzt doof getroffen haben und auch ehrlich sind, aber ansonsten...

23. Juni 2013 um 18:33

Klar wären die meisten glücklich mit gutscheinen, die hier rum laufen...
die realitä sieht nur leider mehr als anders aus.
wenn es mehr hartz 4 geben würde, nur weil irgendwelche leute kinder bekommen, fände ich es nicht gut.

hab oft schon mit bekommen, das das Geld nicht beim Kind landet. eine frau bekommt Geld frs kinder bett, wird aber in Alkohol und Zigaretten gesteckt (trotz ss).
mehr Geld klar, gibt es, wo landet das Kind? bei h&m

wie gesagt, tut mir jetzt leid für dich und für anddere, die es jetzt doof getroffen haben und auch ehrlich sind, aber ansonsten...

Hm
Meine Freundin musste Quittungen vorlegen! Für diese Ausstattung!
Werd nun das Beste draus machen, notfalls geh ich nach MuSchu wenigstens 400 arbeiten! Allen eine schöne Ss

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper