Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Elterngeld

Elterngeld

12. Februar 2013 um 14:17

Ich habe eine Frage zum Elterngeld. Ich studiere noch bis September 2013, mein Freund arbeitet seit 2 Jahren als Diplom Informatiker und hat viel stress. Da wir über bald 4 Jahre zusammen sind, planen wir ein Kind und eine Heirat. Ich komme aus Russland und habe keinen deutschen Pass. Wie ist das mit dem Elterngeld? Kann mein Freund, später evtl mein Mann Elterngeld beantragen (wenn das Kind da ist ) und mit mir zusammen die ersten 7 Monate Elterngeld beantragen und daheim bleiben? Oder darf ich das gar nicht, weil ich aus Russland komme? Wenn nein, ist das nach der Heirat dann möglich? Ein Kollege von ihm ist 6 Monate daheim geblieben. Gemeinsam mit seiner Frau.

Mehr lesen

12. Februar 2013 um 14:28

Also
Soweit ich informiert bin, bekommt man 12 Monate Elterngeld (14 Monate, wenn auch der Mann mondestens für 2 Monate Elternzeit nimmt), wobei die Zeit unter den beiden Elternteilen beliebig aufgeteilt werden kann. Glaube es ist auch möglich zeitgleich zu gehen, also jeder seine Elternzeitmonate im gleichen Zeitraum zu beantragen.
Grundlage für das Elterngeld ist aber meines Wissens auf jeden Fall die deutsche Staatsbürgerschaft. Hast du vor der Geburt nicht gearbeitet ( z.B. studiert), dann bekommst du einen Mindestsatz von 300euro, aber auch nur als Dt. Staatsbürger.
Ansonsten wird das Elterngeld am letzten Einkommen berechnet.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Februar 2013 um 14:41

Das stimmt nicht ganz
ich bin auch kein Deutsche Staatsbürgerin und habe es auch 2 Jahre bekommen.
Wichtig ist das du in der Zeit und vor der Geburt (wie lange weiss ich nicht) mit 1. Wohnsitz in Deutschland gemeldet bist.
Es ist egal ob ihr verheiretet seit.

12. Februar 2013 um 14:45
In Antwort auf harlekin24

Also