Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Elterngeld???

Elterngeld???

4. Dezember 2007 um 14:48

Hallo, kann mir jemand helfen?
Und zwar geht es darum wieviel Elterngeld ich bekommen würde wenn ich in ein Beschäftigungsverbot gehe. Denn ich bin Krankenschwester und der Psyschiche und körperliche Streß macht mir ganz schön zu schaffen.
Weiß da jemand etwas bescheid?

Danke schonmal

lg Cora 16+0

Mehr lesen

4. Dezember 2007 um 15:02

Hallo cora490
Ein bisschen kann ich dir helfen. Ich weiß von Freunden das man 154 Kindergeld bekommt und Elterngeld wird berechnet nach dem Nettoeinkommen vor der Schwangerschaft. Aber mindestens 300 aber auch nicht mehr als 1.300 glaub ich aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Aber es sind Durschnittlich immer 80 % des Nettoeinkommens. Mann kann auch noch Begrüßungsgeld, Wohngeld und Erstausstattungsgeld beantragen wenn man selbst nicht soviel hatt. Aber mehr Informationen und Hilfe bekommt man von den Beratungsstellen wie pro familie. Die sind auch immer auf den aktuellsten Stand.

Lg und noch viel Glück und Freunde in der Schwangerschaft.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Dezember 2007 um 15:18

Etwas kompliziert
und ich bin nicht sicher, daß ich wirklich alles verstanden habe

Also, durch das BV solltest du ja keine Verdiensteinbußen haben, du bekommst das gezahlt, was im Durchschnitt in den 13 Wochen vor Beginn der SS gezahlt wurde. Deshalb wird dein Elterngeld aus dem durchschnittlichen Einkommen der letzten 12 Monate vor der Geburt berechnet.

Falls du aber innerhalb dieser 12 Monate mal einen oder mehrere mit schwangerschaftsbedingten Verdiensteinbußen dabei hattest (z.B. Bezug von Krankengeld, weil länger als 6 Wochen krank), dann ist es wohl möglich, daß diese Monate nicht zur Berechnung hinzugezogen werden, sondern dafür weiter zurückgegangen wird mit den Gehaltsabrechnungen.
So ganz hab ich das aber auch nicht gepeilt, wann Monate "weggelassen" werden können.

4. Dezember 2007 um 15:21