Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Elterngeld, Elternzeit, Vätermonate? Wer kennt sich aus

Elterngeld, Elternzeit, Vätermonate? Wer kennt sich aus

12. November 2010 um 7:03 Letzte Antwort: 12. November 2010 um 9:34

Hi ihr,

mein Mann und ich haben beschlossen, dass er auch 2 Monate Elternzeit nehmen soll. Dann haben wir anstatt 12 Monate, 14 Monate Anspruch auf Elterngeld. Soweit habe ich das verstanden.

Also er möchte die 2 Monate nehmen, wenn ich sowieso die 8 Wochen nach der Geburt im Mutterschutz bin. Wie beantragt er das beim Arbeitgeber? Gibt es da ein Formular, oder einfach ein Schreiben aufsetzen? Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste er dann 7 Wochen vor ET die Elternzeit beantragen. Ist das richtig?

Ich beantrage die Elternzeit dann ja eine Woche nach ET. Ist das auch richtig? Wo kriege ich denn die Anträge für das Elterngeld? Den Antrag schon vor ET stellen, oder erst wenn das Kind da ist?

Wer hat das schon mal so gemacht und weiß wie es geht?

LG

Angel

Mehr lesen

12. November 2010 um 9:34

Danke
hast fast alles beantwortet.

Nur eine Frage nicht: Reicht beim Arbeitgeber ein formloses Schreiben, oder gibt es da auch Formulare für?

LG
Angel

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers