Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Elterngeld / Elternzeit

Elterngeld / Elternzeit

10. März 2010 um 12:17 Letzte Antwort: 11. März 2010 um 14:04

Hallo Ihr,

versuch mich gerade über das Elterngeld und die Elternzeit schlau zu machen.

Habe mittlerweile einen Antrag auf Elterngeld im Internet gefunden. Nur dies auszufüllen, ist nicht gerade einfach.

Könnt Ihr mir verraten, wo man sich bezüglich Elterngeld und Elternzeit informieren kann?
Mein Partner möchte nämlich 2 Monate Elternzeit beantragen.

Dankeschön.

LG
Jackie2703

Mehr lesen

10. März 2010 um 12:25

Hallo
Schau mal hier:

http://www.elterngeld.net/elterngeldgesetz.html

LG
Morgaine

Gefällt mir
10. März 2010 um 12:30


Wo wohnst du denn? Also bei mir in der Stadt gibt es eine eigene "Elterngeldstelle". Da kann man anrufen, mails schreibn oder einfach auch hingehen. Die nehmen sich auch Zeit und helfen.

Gefällt mir
10. März 2010 um 14:01


Du kannst dich auf verschiedene Arten informieren. Entweder du gehst mal beim Jugendamt/Standesamt vorbei, die haben oft im Foyer Ständer mit 100 000 Prospekten und Broschüren. Die sind umsonst und da gibt es auch eine über Elterngeld und Elternzeit.

Oder du schaust im Netz oder aber, du rufst die Elterngeldstelle an (Adresse findest du im Netz).

Der Elterngeldantrag enthält aber eine Seite, auf der Empfänger 1 und 2 ihre daten eingeben müssen (oder so ähnlich). Empfänger 1 bist du und du gibst da an "von Monat 1-12 (wenn du fürs erste Lebensjahr Elterngeld haben möchtest), dein Partner ist Empfänger 2 und er kann irgendwo angeben, für welche Monate er Elterngeld beantragt.

Vorher muß dein Partner natürlich bei seinem Arbeitgeber die beiden Elternzeitmonate beantragen und genehmigen lassen.

LG Zimt

Gefällt mir
11. März 2010 um 13:57
In Antwort auf kristi_11897686


Du kannst dich auf verschiedene Arten informieren. Entweder du gehst mal beim Jugendamt/Standesamt vorbei, die haben oft im Foyer Ständer mit 100 000 Prospekten und Broschüren. Die sind umsonst und da gibt es auch eine über Elterngeld und Elternzeit.

Oder du schaust im Netz oder aber, du rufst die Elterngeldstelle an (Adresse findest du im Netz).

Der Elterngeldantrag enthält aber eine Seite, auf der Empfänger 1 und 2 ihre daten eingeben müssen (oder so ähnlich). Empfänger 1 bist du und du gibst da an "von Monat 1-12 (wenn du fürs erste Lebensjahr Elterngeld haben möchtest), dein Partner ist Empfänger 2 und er kann irgendwo angeben, für welche Monate er Elterngeld beantragt.

Vorher muß dein Partner natürlich bei seinem Arbeitgeber die beiden Elternzeitmonate beantragen und genehmigen lassen.

LG Zimt

Antrag
Wer von euch hat schon mal so nen Antrag ausgefüllt?
Sitz gerade davor. Ist ja ziemlich kompliziert. Möchte dies gerne vor der Geburt vorbereiten, sodass ich nach der Geburt nur noch den Namen und das Geburtsdatum des Kindes eintragen kann.

Hat jemand ein Musterantrag oder wer kann mir da weiterhelfen?`
Bei den Beratungsstellen bekomm ich erst in ca. 2 Wochen nen Termin.

Vielen Dank.

LG
Jackie

Gefällt mir
11. März 2010 um 14:04

Geh mal zu Pro Familia...
Da war ich neulich mit Göttergatte. Die haben spezielle kostenlose Infoabende zum Thema Elterngeld/Elternzeit, wo man auch Fragen stellen kann...

War super aufschlussreich. Ruf einmach mal bei Pro Familia in der nächsten Stadt an und informier dich.

LG, Steffi (14 +5)

Gefällt mir