Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Elterngeld Bemessungszeitraum bei Selbständigen

Elterngeld Bemessungszeitraum bei Selbständigen

28. April 2008 um 9:57 Letzte Antwort: 8. Februar 2009 um 17:13

Ich bin selbständig und werde im Juni (Mitte/Ende) mein Baby bekommen. Jetzt stellt sich die Frage, welche Monate zur Berechnung des Elterngeldes berücksichtigt werden. Entweder wirklich die letzten 12 Monate (also Mai 2008 - Juni 2007) oder das komplette Jahr 2007??? Da ich in der zweiten Jahreshälfte 2007 und in 2008 besser verdient habe, wäre es für mich wesentlich besser, wenn man die letzten 12 Monate berücksichtigen würde. Kann man darauf Einfluss nehmen?
Kennt sich vielleicht auch noch jemand mit der Künstlersozialkasse aus? Muss ich dort auch Anträge stellen? Fristen beachten?

Mehr lesen

15. Mai 2008 um 10:07

...
Hallo mangochutney,

wegen der KSK habe ich Dir ja eben eine PN geschrieben. Anträge in dem Sinne musst Du dort nicht stellen, aber Dich am besten mit denen in Verbindung setzen - auch wegen dem Mutterschaftsgeld. Außerdem bekommst Du auch von denen dann einen Brief worauf Du denen mitteilen sollst, ob Du nach der Geburt weiterarbeiten möchtest oder nicht.

Bei der Berechnung fürs Mutterschaftsgeld haben sie zur Berechnung die letzten 12 vollen Monate (also nicht halbe Monate) genommen. Bei mir hat der Mutterschutz am 24.01. angefangen, zur Berechnung haben sie daher den Zeitraum zwischen dem 01.01.2007 und dem 31.12.2007 genommen. Und zur Berechnung nimmt die KSK bzw. die Krankenkasse ja nicht Deinen tatsächlcihen Gewinn, sondern Deinen genannten erwarteten Gewinn.