Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Elterngeld beim 2ten Kind

Elterngeld beim 2ten Kind

29. November 2009 um 9:01

Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe von jemandem der sich bisschen besser mit Elterngeld auskennt wie ich.

Hier meine Situation:
- Dezember 2007 erstes Kind
vor dem Kind habe ich gearbeitet
- Elterngeld von ca. 460 auf 24 Monate teilen lassen
- August 2009 zweites Kind
Bekomme also am 15 September die letzte Rate.

Nun meine Fragen dazu:
Darf mir das Elterngeld von 2ten Kind auf das vom ersten angerechnet werden?
Bekomme ich mehr wie 300 +75 Geschwisterbonus....weil ich vor dem ersten Kind gearbeitet habe?

Wäre toll, wenn mir das jemand beantworten könnte, denn die von der Elterngeldstelle sind ein bisschen verpeilt und ich habe das Gefühl der, der das bearbeitet hat selbst keine Ahnung.

Danke

Mehr lesen

29. November 2009 um 10:52

Hi
Ich glaube du kriegst nur 300 Euro plus Geschwisterbonus bis dein erstes Kind 3 Jahre alt ist.
Selbst wenn die das Elterngeld des ersten Kindes berücksichtigen würden, was ich mir nicht vorstellen kann, du hast doch nur im Monat 230 Euro bekommen und das wäre ja nicht mal der Mindestsatz also werden es 300 Euro werden.

LG, Daniela 20.SSW mit Joshua, 22 Monate alt.
Wird bei uns auch so werden mit dem Mindestsatz weil ich nur kurz wieder arbeiten werden.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. November 2009 um 11:05
In Antwort auf duci_12055789

Hi
Ich glaube du kriegst nur 300 Euro plus Geschwisterbonus bis dein erstes Kind 3 Jahre alt ist.
Selbst wenn die das Elterngeld des ersten Kindes berücksichtigen würden, was ich mir nicht vorstellen kann, du hast doch nur im Monat 230 Euro bekommen und das wäre ja nicht mal der Mindestsatz also werden es 300 Euro werden.

LG, Daniela 20.SSW mit Joshua, 22 Monate alt.
Wird bei uns auch so werden mit dem Mindestsatz weil ich nur kurz wieder arbeiten werden.

Huhu
also mir hat der Typ vom Amt irgendwas erzählt, dass ich ung. so viel bekomme wie ich beim ersten Kind bekommen habe....hat mir extra was hergeschickt zum ausfüllen...und nun bekomm ich den Bescheid, dass ich halt ganz normal 375 bekomme...verstehe ich nicht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. November 2009 um 12:05

Wenn du
vor der Geburt deines 2. Kindes nicht gearbeitet hast, bekommst du den Mindestsatz von 300+Geschwisterbonus. Soviel ich weiß, spielt das Eltergeld davor keine Rolle.

Google doch mal.

Liebe Grüße
Janine (7. Woche) und Jana (wird am 05.12. 1Jahr)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. November 2009 um 12:09

Schau mal hier
http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/weiter.do

Kannst du berechnen wieviel du bekommst. Werden wohl 300 + Geschwisterbonus sein.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen