Anzeige

Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch

Eisprung im Zusammenhang mit der Pille

Letzte Nachricht: 15. April 2010 um 10:28
Z
zahra_12289159
13.04.10 um 15:26

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir mal weiterhelfen.
Ich nehme die Pille jetzt schon länger, aber beim durchlesen verschiedener Forenbeiträge zum Thema Eisprung in Verbindung mit vergessener Pille kommt es mir so vor, als wäre alles was ich geglaubt habe zu Wissen komplett falsch!

Mir stellen sich also folgende Fragen:
Die Hormone die durch die Pille zugeführt werden verhindern den Eisprung, korrekt?

Wenn man eine Pille vergisst und somit der Hormonspiegel abfällt kann es zum Eisprung kommen.
Nun frage ich mich, wie man in der Pillenpause geschützt sein kann? Der Hormonspiegel fällt doch ab, folglich muss es doch zum ES kommen, oder?
Und warum stellt es so ein Problem dar, wenn man die Pause versehentlich einen Tag verlängert?
Schließlich hat man ja in der Pause keine Pillen genommen, die den Pegel aufrechterhalten und somit müsste doch eigtl kein Problem auftreten wenn man nach dem Vergessen am 1. Tag die Pille regelmäßig nimmt, weil der Pegel ja dann erst aufgebaut wird.

Ich bin für gewöhnlich echt nicht auf den Kopf gefallen, aber die ganzen Fakten die in verschiedenen Foren gepostet wurden haben mich einfach verwirrt!

VlG und Danke für Antworten!

Mehr lesen

F
fulvia_12103699
14.04.10 um 23:20

...
Bevor man die Pillenpause macht, hat man ja für gewöhnlich bereits 21 Pillen genommen. Das heißt, in den 7 Tagen Pause schafft der Körper es gar nicht, einen ES zu "produzieren". 7 Tage sind sozusagen zu kurz! Aufgrund der Menge der vorher eingenommenen Pillen!
Anders sieht es allerdings aus, wenn man die Pause verlängert.
Sie darf niemals länger als 7 Tage sein! Verkürzt werden kann sie ruhig!
Es kommt auch immer darauf an, wann man die Pille vergisst. Also in der 1., 2. oder 3. Einnahmewoche. Ein Fehler in der 2 Woche muss nicht unbedingt dramatisch sein.
Je näher der Einnahmefehler an der Pillenpause dranliegt, desto kritischer wird es!
Ich kann es auch nicht so richtig biologisch erklären, ich weiß nur, dass der Schutz in der Pause wegen der vorher genommenen Pillen gewährleistet ist und innerhalb von 7 Tagen kein ES stattfinden kann, sofern die 21 Pillen korrekt eingenommen wurden.

Hoffe, ich konnte etwas helfen

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
A
august_12722361
15.04.10 um 10:28

Hab ich mich auch schon gefragt!
Es gibt Frauen, die einen sehr frühen Es haben.Nehmen wir an, an ZT 11.Wenn nun Gv an ZT 6 stattfindet und die Spermien 5Tage überleben und befruchtungsfähig sind, und die Pille gleich an 4Tagen "vergessen" wird, dann könnte es zu einer SS kommen. Meiner Meinung nach ist so eine Häufung von "Zufällen" aber sehr unwahrscheinlich.Und wer vergisst schon 4Tage lang die Pille direkt nach der Pause.
Eine SS wegen einer einzigen vergessenen Pille kann ich mir biologisch nicht erklären.Wenn das jemand kann, würde es mich sehr interessieren!
Anders sieht es natürlich bei Pillen aus die den ES nicht verhindern(z.B.cerazette).

1 -Gefällt mir

Anzeige
Anzeige