Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Eisenmangel ?

Eisenmangel ?

5. September 2012 um 8:15

Guten Morgen,
Gibt es hier jemanden der auch Eisenmangel hat ? Und mir evt. Tipps geben kann ?! Vertrage meine Eisen Tabletten nämlich gar micht

Liebe Grüsse Titomani und Würmchen


Mehr lesen

5. September 2012 um 8:28

..
Ich nehme bzw nahm ferro sanol.. Hab die jetzt ein paar tage nicht genommen weil mir immer schlecht davon wurde.. Und in der Apotheke meinten die immer das sind schon gute Tabletten.. Bin etwas ratlos. Von kräuterblut und schüssler salzen wurde mir beide male abgeraten..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. September 2012 um 8:35


Das kann echt sein, wenn man davon ausgeht das der mensch einen eigenbedarf von 14 mg hat pro tag und in den ferro sanol tabletten 100 mg sind, frage ich mich auch warum ich gleich so hoch eingestuft wurde.. Als ich in der Apo von meinen Nebenwirkungen erzählte hatte ich das Gefühl das glaubt mir keiner, weil die ja so gut verträich sind ich werde morgen mal zu meinem FA gehen..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. September 2012 um 8:46


Definitiv. Danke fürs rasche Antworten einen schönen Tag wünsche euch.., lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. September 2012 um 10:08

Hallo,
ich habe auch mit meinem Eisenwert zu kämpfen. Hatte teilweise Hb-Wert von unter 9.
Ich vertrage Ferro Sanol recht gut, wobei ich eine Tablette kurz vor dem Schlafengehen nehme. Da merke ich von eventuellen Nebenwirkungen nichts.
Tagsüber trinke ich das Kräuterblut. Meine FÄ und meine Hebamme haben es mir empfohlen.
Außerdem musst du aufpassen, dass du nicht gleichzeitig Milchprodukte oder auch Magnesium einnimmst, weil dadurch die Eisenaufnahme blockiert wird.
Essenstechnisch sagt meine Hebamme immer wieder, dass ich rote Beete essen und Buttermilch (entgegen der Regel mit den Milchprodukten) trinken soll. Eisenhaltig sind in der Regel alle dunklen (rot & grün) Gemüsesorten.

Alles Gute, Phenyce

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. September 2012 um 10:19

Ich hole mir
Den eisensaft von doppelherz und achte darauf regelmässig dunkel grünes gemüse zu essen
Ausserdem hat amekes einen mit eisen angereicherten fruchtsaft den hol ich mir auch hin und wieder mal und mein eisenwert ist von 10,4 wieder auf über 11 gestiegen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. September 2012 um 11:08


Das weiss ich nicht.. Er hat mir nur die tabletten verschrieben..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. September 2012 um 11:31

Floradix
in tablettenform ... bei meiner ersten ss hab ich den noch getrunken .. bähh...

ich habe mit floradix und den eisentabletten meinen hb von 4 auf 10 bekommen (nach der geburt) in zwei monaten.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. September 2012 um 11:38

Tabletten...
wenn ich die Regel habe nehme ich auch Eisen... ich bin bei Ferro Sanol hängengeblieben. Ich hatte mir noch Kapseln aus dem Handel geholt, aber ich weiß nicht mehr wie die heißen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. September 2012 um 14:11

Kürbiskerne
...haben auch einen recht hohen Anteil Eisen, immer wieder mal zwischendurch futtern Und am besten immer mit Vitamin C kombinieren, das verbessert die Aufnahme/Verwertung von Eisen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. September 2012 um 14:16

Zeit
Wann nimmst du die Tabletten ein? Ich darf sie z.B. Morgens nicht einnehmen, weil ich auch noch Schilddrüsentabletten nehme. Ich vertrage sie am besten, wenn ich sie 2 Std. nach dem Mittagessen einnehme. Die Apothekerin, mein FA und Hebi meinten alle, dass das kein Problem ist, man muss die richtige Zeit für sich finden. Wichtig ist, dass du 2 Std. vorher und eine halbe Stunde nach Einnahme nichts isst.
Ansonsten achte noch zusätzlich auf deine Ernährung, also Produkte mit viel Eisen und darauf achten, dass du wenig Produkte zu dir nimmst, die die Eisenaufnahme verhindern. Ach ja und ganz wichtig ist, dass du viel Obst und Gemüse isst, denn das Eisen wird gleich wieder ausgeschieden, wenn keine Vitamine vorhanden sind.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club