Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Einnahme Duphaston bei langem Zyklus

Einnahme Duphaston bei langem Zyklus

14. Dezember 2010 um 15:41

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zur Einnahme von Duphaston. Letzten Freitag hat mir meine Frauenärztin Duphaston verschrieben , weil ich immer eine gute Woche vor der Regel Schmierblutungen habe und sie eine Gelbkörperschwäche vermutet. Mönchspfeffer hat bei mir leider nicht gewirkt.

Hier muss dazu gesagt werden, dass ich einen etwas unregelmäßig und längeren Zyklus habe. Habe aber das Gefühl, dass es sich in letzter Zeit so bei ca. 35 bis 38 Tagen eingependelt hat. Als ich letzten Freitag beim Arzt war, muss ich wohl auch kurz vor dem Eisprung gestanden haben laut Ultraschall. Das war dann ca. der 22. Zyklustag.

Die Ärztin war etwas verwirrt, was wiederum mich verwirrt hat. Ich soll nun immer 15 Tage nach Zyklusbeginn 12 Tage lang Duphaston nehmen. Der Einnahmebeginn wäre aber doch dann immer vor meinem potentiellen Eisprung! Ergibt das Sinn?
Es wäre schön, wenn ich schwanger werden würde, ich möchte aber dennoch noch nicht so viel mit Hormonen dafür tun.
Ach ja, und ich bin 29 Jahre alt.
Macht die Einnahme bereits ab dem 15. Tag in meiner Situation Sinn? Oder sollte ich erst später damit beginnen?
Wie sind eure Erfahrungen hier?

Herzlichen Dank im voraus!!

Mehr lesen

17. Dezember 2010 um 17:06

Verwirrung
Hallo,

mich wundert etwas, dass Deine Ärztin verwirrt ist, eine Gelbkörperschwäche "vermutet" und Dir dann einfach irgendwas verschreibt...

Hat sie Dir mal Blut abgenommen? An den Blutwerten lässt sich nämlich Dein Hormonstatus gut erkennen, dann muß man nicht irgendwas vermuten, sondern kann die Sache gezielt angehen.

Der Zyklus beginnt übrigens mit dem ersten Tag Deiner Periode, 15 Tage nach Zyklusbeginn ist also nicht vor dem Eisprung, sondern genau danach, falls Du einen 08/15-Zyklus hast.

Mit dem Präparat ansich kenne ich mich nicht aus, da muss jemand anders was schreiben....

Viel Erfolg!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club